Vermummungsgesetz im Auto?

Guten Abend liebe WWW Gemeinde,

Meine Frage bezieht sich auf das sog. Vermummungsgesetz während der Autofahrt. Gehört habe ich, dass man innerhalb des Autos keinerlei Vorschriften der „Bekleidung“ beachten muss. Selbst das Fahren ohne Kleidung sei kein Problem, solange dies keine anderen Fahrer beeinflussen würde.

Wie sieht es aus mit Masken, Kappen, oder Ähnlichen Dingen? Ein Motorradfahrer trägt einen Helm, der in gewisser Hinsicht das Sehvermögen beeinträchtigt. Was wäre, wenn man, aus welchen Gründen auch immer so einen Helm im Straßenverkehr als Autofahrer tragen würde?

Wie sieht es aus mit Masken, Kappen, oder Ähnlichen Dingen?

Hi,

mancher verbessert sich dadurch in der Optik. :wink:

Ein Motorradfahrer trägt einen Helm, der in gewisser Hinsicht
das Sehvermögen beeinträchtigt.

Nicht sonderlich, außerdem gibt es noch Schals und Sturmmasken.

Was wäre, wenn man, aus
welchen Gründen auch immer so einen Helm im Straßenverkehr als
Autofahrer tragen würde?

Dann doch lieber Sturmmaske, ist bequemer.
Legal ist es, nur sollte man mit der Angst vor Terroristen rechnen, die lässt gerne andere Verkehrsteilnehmer zum Handy greifen und aufgelöst der Polizei von maskierten Terroristen berichten.

Dann wird mal schnell eine kleine Fahndung gemacht. Ist schon vorgekommen, der fährt nicht mehr mit Maske.

Hat sich nicht so ganz bewährt. Dann lieber einen falschen Bart.

Q-Gruß

Was wäre, wenn man, aus
welchen Gründen auch immer so einen Helm im Straßenverkehr als
Autofahrer tragen würde?

Das würde ich sogar gesetzlich vorschreiben. Jedes Auto, das tiefergelegt ist, 20-Zoll-Auspuffrohre hat, an dem Spielzeugspoiler montiert sind, das Speichenfelgen hat und Vierpunktgurte, darf nur mit Integralhelm gefahren werden. Schließlich halten es die großen Vorbilder dieser kleinen Jungs ja genauso.

-)

Hi,

ich hab mal n Bericht gesehen, da fuhr einer mit so ner Sturmmaske (also nur Öffnungen bei den Augen) durch nen Blitzer.
Die Polizeit konnte in dem Fall nix machen.

Danach haben sie einen Anwalt interviewt ob das denn verboten sei.

Der meinte es ist erlaubt Masken zu tragen solang diese die Sicht nicht einschränken.

Grüße

Hallo,

solange das kein Capri-Calibra-Manta-Treffen oder ein Autokorso ist - kein Problem:

Das „Vermummungsverbot“ steht nämlich hier:
http://dejure.org/gesetze/VersG/17a.html

VG
EK