Vermutlich angebohrtes Stromkabel

Hallo liebe E-Experten :smile:

eine Freundin hat mich gestern angerufen und mir ein Problem geschildert, bei dem ich nicht wirklich sicher bin, was nun zu tun ist…

Das Problem ist folgendes.
Beim Aufstellen des Schranks musste ein Loch in die Wand gebohrt werden um den Schrank zu sichern…
Soweit alles ganz normal…
Erst haben sie mit nem 6er Bohrer vorgebohrt und wollten dann mit nem 8er Bohrer nachbohren…
Das mit dem sechser hat auch einwandfrei geklappt - aber dann, als der achter dran war kam es zum Stromausfall…

Nun war sie ein wenig in Panik, hat den Bohrstaub untersucht etc und wusste nicht, was sie tun soll…
Der Bohrer hat auf einer Seite einen schwarzen Fleck abbekommen - also scheint er Kontakt zu einer Stromführenden Leitung gehabt zu haben…

Das seltsame ist aber: Nachdem die Sicherung wieder drin war ging alles - Steckdosen, Licht - alles wunderbar…
Sie hat dann mit Silikonspray ins Loch gesprüht um ein eventuell offenes Kabel wieder abzudichten - aber Angst hat sie natürlich trotzdem, dass es nun zu einem Kabelbrand oder ähnlichem kommen könnte…

Deswegen meine Frage, ob sie sich deswegen Sorgen machen muss - ob sie irgendwas beachten soll oder ob sie sogar irgendjemanden bemühen muss, der das nochmal untersucht…?

Vielen Dank
Munich

Hallo,

ja, sie muß sich sorgen und ja, es muß ein Fachmann/Frau ran.

mfg, tf

Bitte nicht rumsprühen
Hi,

Nachdem die Sicherung wieder drin war
Sie hat dann mit Silikonspray ins Loch gesprüht

in der Reihenfolge? Üblicherweise ist dieses Spray hochentzündlich, dass war ihr hoffentlich klar, oder? Daran ändert nichts, dass das Endzustand isolierend wirkt.
Sowas sprüht man nicht bei angelegter Spannung. Ts…

http://www.crcind.com/wwwcrc/msds/AB27350-4.htm
„Warnsymbole : F+ : HOCHENTZÜNDLICH“

VG!
J~

Moin,

neben den schon gemachten Hinweisen. Wenn - was ja seeehr wahrscheinlich ist - das Kabel „dünner“ gebohrt wurde, ist dort eine schöne Stelle entstanden, die „schmurgelt“!

Mit Glück brennt nur die Leitung an der Stelle durch, aber man hat auch schon andere Folgen gesehen. Da kommen die hübschen roten Autos mit den blauen Lichtern drauf und man kann nur hoffen, dass nicht mehr passiert ist.

Gruß Volker

in der Reihenfolge?

das weiss ich nicht - ich war nicht dabei…
werd mal nachfragen…

Hallo,

ja, sie muß sich sorgen und ja, es muß ein Fachmann/Frau ran.

Hallo und Danke…

und was wird der Fachmann dann machen und mit welchen Kosten ist dabei zu rechnen…
bzw trägt das die Hausrat oder Haftpflicht oder sonst irgendeine Versicherung?

Grüße
Munich

Hallo,

kann ich nicht mit Sicherheit sagen. aber ich vermute mal, daß er ein Stück der Wand aufmeißeln wird, um das beschädigte Kabel zu reparieren/zu ersetzen.

Versicherung? Keine Ahnung. Aber sicherlich nicht gerne, zumindest wenn das Kabel fachgerecht verlegt war (rechte winkel usw.).

mfg, tf

in der Reihenfolge? Üblicherweise ist dieses Spray
hochentzündlich, dass war ihr hoffentlich klar, oder?

Hätte dann dem Elektriker 'ne Menge Arbeit erspart! ;o)

duckunwech

Moin,

Deswegen meine Frage, ob sie sich deswegen Sorgen machen muss

• ob sie irgendwas beachten soll oder ob sie sogar
    irgendjemanden bemühen muss, der das nochmal untersucht…?

ich habe in den Jahren meines Daseins als freiwilliger Feuerwehrmann ein knappes dutzend Wohnungsbrände mitgemacht, von denen etwa die Hälfte auf Defekte jedweder Art elektrischer Anlagen zurückzuführen war.
Wieviel % nun auf angebohrte Kabel zu schieben sind, kann ich nicht sagen, mein Gefühl sagt mir aber, daß das doch einige waren.

Allein deshalb sollte ein Elekrtiker die Sache genau! anschauen und ggf. reparieren.

Gandalf