es geht zwar nicht um meine eigenes Kind, dafür aber um meinen Nachhilfeschüler, den ich nun schon seit 3 Jahren kenne.
Er hatte vor etwa 3-4 Wochen einen Sturz vom Fahrrad und daraufhin Schmerzen im rechten Handgelenk, seine Mutter die im Krankenhaus arbeitet (Allerdings in der Küche) legte ihm einen Druckverband an und meinte wohl das würde sich wieder geben. Pustekuchen…10Tage NACH dem Unfall sind sie dann zum Arzt, in der zwischenzeit hatte er auch Schmerzen besonders Nachts und hat dann von seiner Mutter Schmerztabletten bekommen.
Es wurde dann nach einem CT festgestellt das er Wasser im Handgelenk hatte. Man hatte ihm gesagt er solle sich schonen und man wolle abwarten ob es nicht noch von alleine wegginge. So nun sind wir bei Woche vier angelangt und seitdem hat sich da nichts mehr getan. Er fehlt vermehrt in der Schule weil es ihm nicht gut geht, hat immer noch Schmerzen, seine Hand ist meist blau, weil Frau Mama den Verband zu fest anlegt. Als er dann das letzte Mal bei mir war, haben wir ihn mal abgemacht um ihn lockerer zu binden, es kann ja nicht sein das sie ihm da den arm fast abbindet! Dabei haben wir dann festgestellt das sich die Haut ganz extrem abschält, man kann die oberste Schicht regelrecht abziehen!!!
Nach einem Gespräch mit ihr, sagte sie mir nur das sie das ja im Griff habe, sie arbeite ja im Krankenhaus und bekäme da die nötigen Infos.
Tut mir wirklich leid, aber wie herzlos muss man denn als Mutter sein? Oder wie blind, ich weiß definitiv das er ihr des öfteren sagt das sich nichts gebessert hat und man sieht die Anschwellung durch das Wasser deutlich!!! Die gute kommt Mittags um 13:30Uhr wieder heim, es wäre also nicht so, das sie keine Zeit habe für einen Arzttermin. Ich habe immer mehr das Gefühl das sie Kinder hat, weil das in einer Ehe eben so ist, aber das ist auch schon alles!
Was kann man den dagegen tun? Den Jungen und seine Krankenkarte schnappen und selbst mit ihm zu Arzt fahren? (Er ist 15) Da sich seine Mutter ja von nichts beeindrucken lässt? Ich finde das ganze einfach nur furchtbar!!!
Hm… ich weiß nicht, ob ein Kind mit 15 alleine zum Arzt gehen darf gegen den Willen der Eltern. Ich war mal mit 14 eigenständig beim Arzt, der meinte zwar, das wäre in Ordnung. Er kann sich aber auch geirrt haben. Vielleicht kann er ja einfach mal seine Ma im Krankenhaus besuchen und ganz zufällig schaut ein Arzt auf das Handgelenk? Na ja, ansonsten kann ich dir auch nicht weiter helfen. Einige Leute sind halt blind und sehen nur das was sie wollen. Warum gibt es sonst Männer die sich für unwiderstehlich halten, aber in Wirklichkeit extrem unattracktiv sind? Gerade solche Leute, die in diesen Bereichen arbeiten, denken sie würden es schon in den Griff bekommen.
schwieriges Thema, weil man sich ja damit schnell den Mund verbrennen kann und mit entsprechenen Aktivitäten immer das Risiko eingeht, dass dann der Kontakt unterbunden wird. Trotzdem geht es so natürlich nicht weiter. Hinterher gibt es nicht mehr behandelbare Folgeschäden und das Kind darf den Rest seines Lebens mit Einschränkungen leben.
Kannst Du in Erfahrung bringen, bei welchem Arzt das Kind in Behandlung war? Dann könnte man den auf die Sache ansprechen und er könnte ja einfach mit dem Hintergrund tätig werden, dass er sich nach dem Heilungserfolg erkundigen will (ggf. waren ja auch nicht eingehaltene Folgetermine vereinbart). Vielleicht kann man ja auch über die Schule (Klassenlehrer) noch einmal Druck auf die Mutter ausüben.
Ansonsten die Idee mit dem Jungen einfach dort mal vorbei zu schauen, wenn Mutter auf Hinweise nicht reagiert ist sicher auch eine Lösung. Sollte der Kontakt unterbunden werden, kann man sicherlich auch das Jugendamt ansprechen.
Ich gehe natürlich davon aus, dass Du über die Mutter schon diverse Anläufe gestartet hast. Aber wenn da nach dem Motto geblockt wird, sie arbeite schließlich im Krankenhaus (lustig, demnächst erzählt mir der Hausmeister im Gericht auch wie die Aussichten meiner Fälle sind), wird hier wohl nicht mit viel Einsicht zu rechnen sein.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Er war im selben Krankenhaus, in dem seine Mutter auch arbeitet, ich könnte ihn sicher danach fragen. Er selbst hat seine Mutter ja schon oft danach gefragt wann sie denn einen Termin mit ihm macht, sie meinte nur das sie ihn seitdem nicht mehr gesehen hatte und keine Zeit dafür hatte.
In der Schule ist leider nicht viel zu hohlen, er geht hier auf die Hauptschule im Ort und meist wird auch nicht nach den Entschuldigungen gefragt. Die Mutter steht mit dem Lehrer auf Kriegsfuss (auch aus verständlichen Gründen) Einer seiner Schulkameraden lässt sich nur einmal die Woche blicken, aber da hat sich bis jetzt auch noch niemand drum gekümmert.
Natürlich würde die Mutter es mir übel nehmen wenn ich ihn mir einfach schnappe und zum Arzt fahre (Ist unsere Nachbarin), denn sie ist ja Mittags auch daheim und würde sich sehr wundern wenn sie mich mit ihm wegfahren sieht…
Lass ihn noch mal seine Mutter fragen wegen dem Termin machen. Wenn sie wieder sagt, dass sie es noch nicht geschafft hat, dann soll er sagen, dass er dann eben selbst einen Termin macht. Sagt sie nicht nein, macht er einen Termin. Wenn sie nicht mit kann, sagst du halt, dass du mitgehst, damit er auch sicher wieder nach Hause kommt.
Hm… ich weiß nicht, ob ein Kind mit 15 alleine zum Arzt
gehen darf gegen den Willen der Eltern.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es verboten
ist, wenn ein Kind alleine zum Arzt geht, und mit 15 schon gar
nicht!
Er kann ja vielleicht ja auch das kostenlose Kinder- und Jugendtelefon 0800 1110333
anrufen, vielleicht wissen die das genau.
Wenn das Kind es nicht hinkriegt oder sich nicht traut,
alleine zu gehen, würde ich das Jugendamt informieren, und
zwar bald.
Ich versteh zwar nichts Genaues von Handgelenken, aber
trotzdem weiß ich, dass das ein sehr wichtiger Körperteil ist,
und dass verschleppte Krankheiten dauernde Probleme zur Folge
haben können.
eine unschöne Situation. Aber ehrlich gesagt habe ich gedacht, es handelt sich um ein Kind, dass so zwischen 8 und 13 Jahren alt ist.
Du sprichst von einem 15 jährigen Jugendlichen! Der wird doch wohl in der Lage sein alleine zum Arzt zu gehen, wenn es ihm nicht gut geht. Oder überschätze ich da die Eigenständigkeit der Jugendlichen heutzutage. Für mich ist ein 15 jähriger kein Kind mehr, dass an Mamas Hand zum Arzt gehen muss. Ich bin in dem Alter jedenfalls alleine zum Arzt gegangen.
Ich würde sagen, du könntest ihm Nahe legen einfach mal selbst beim Arzt vorbeizuschauen und das mit dem Handgelenk abklären zu lassen.
Ist absolut nicht bös gemeint, ich wundere mich nur.
in aller Kürze: Der Junge war doch in diesem Quartal schon mal beim Arzt. Somit braucht er auch keine Chipkarte wenn er wieder zum selben Arzt geht. Nichts wie hin! Er darf allein hin ohne Mutter. Bitte hilf ihm!
…oder vielleicht nur Dummheit?
Einen Druckverband legt man im Falle stark blutender Wunden an. Und auch da nur so lange es unbedingt nötig ist. Eben weil sonst das Gewebe geschädigt wird.
Das Kind ist vielleicht biologisch 15 Jahre, aber eventuell in der Entwicklung doch noch etwas zurück. Deshalb würde ich über die Schule (er kann dann doch auch am Unterricht nicht richtig teilnehmen und wahrscheinlich erst Recht nciht am Sportunterricht) gehen. Eventuell hat die Mutter mehr Respekt, wenn ein LEHRER sie darauf aufmerksam macht!
Ich finde es aber wirklich klasse, dass Du Dich um den Jungen kümmerst. Das hat der Arme offenbar auch nötig!
ich weiß nicht, ob ein Kind mit 15 alleine zum Arzt
gehen darf gegen den Willen der Eltern.
Klar darf er mit 15 alleine zum Arzt.
Unter 14 Jahren darf der Arzt die Eltern informieren, hat also in diesem Fall keine Schweigepflicht. Über 14 Jahren ist er an die Schweigepflicht gebunden.
Es gibt genügend 14-jährige, die sich alleine die Pille holen, daher fände ich es fatal, wenn ein 15-jähriger mit Schmerzen nicht behandelt werden dürfte.
Klar darf er mit 15 alleine zum Arzt.
Unter 14 Jahren darf der Arzt die Eltern informieren, hat also
in diesem Fall keine Schweigepflicht. Über 14 Jahren ist er an
die Schweigepflicht gebunden.
Es gibt genügend 14-jährige, die sich alleine die Pille holen,
daher fände ich es fatal, wenn ein 15-jähriger mit Schmerzen
nicht behandelt werden dürfte.
theoretisch möglich, aber er kommt zwecks der Busverbindungen hier nicht wirklich gut weg, so das er alleine zum Arzt gehen kann. Und seine Mutter ist nicht unbedingt zimperlich, wenn er alleine gehen würde, würde es mächtig Ärger geben, gan unabhängig davon wie wichtig das nun ist. Das Gespräch hatte ich auch schon mit ihm…
Habe sie heute morgen nochmal drauf angesprochen, aber wieder ohne Erfolg, ich solle mich doch da raushalten und ihm Nachhilfe geben und nicht mehr, sie bezahlt mich schließlich nur dafür…Er hat mir seine Nummer vom Arzt gegeben und ich habe da angerufen, einen neuen Termin auch schon für Morgen früh gemacht. Er sagte mir, das er doch noch mit seiner Mutter gesprochen habe und sie sagte das alles wieder besser geworden ist…(Was muss in dem Kopf von ihr vorgehen?)Werde ihn also morgen früh hinfahren und dann mal weiter sehen. Der Arzt hatte ja schon beim ersten Besuch gesagt, wenn es nicht besser wird muss es punktiert werden und das eventuell mehrmals…
theoretisch möglich, aber er kommt zwecks der Busverbindungen
hier nicht wirklich gut weg, so das er alleine zum Arzt gehen
kann. Und seine Mutter ist nicht unbedingt zimperlich, wenn er
alleine gehen würde, würde es mächtig Ärger geben, gan
unabhängig davon wie wichtig das nun ist. Das Gespräch hatte
ich auch schon mit ihm…
Bei mir gabs damals auch Ärger. Rein rechtlich ist der Junge aber auf der richtigen Seite.
Habe sie heute morgen nochmal drauf angesprochen, aber wieder
ohne Erfolg, ich solle mich doch da raushalten und ihm
Nachhilfe geben und nicht mehr, sie bezahlt mich schließlich
nur dafür…Er hat mir seine Nummer vom Arzt gegeben und ich
habe da angerufen, einen neuen Termin auch schon für Morgen
früh gemacht. Er sagte mir, das er doch noch mit seiner Mutter
gesprochen habe und sie sagte das alles wieder besser geworden
ist…(Was muss in dem Kopf von ihr vorgehen?)
Sie fühlt sich in ihrer Kompetenz als Krankenschwester bedroht. Wenn du Profi auf dem Gebiet der Hundeerziehung wärst und dann jemand, der noch nie wirklich viel damit zu tun hatte, sagt, dass du die und die Sache falsch machst, dann willst du dir das auch nicht eingestehen.
Werde ihn also
morgen früh hinfahren und dann mal weiter sehen. Der Arzt
hatte ja schon beim ersten Besuch gesagt, wenn es nicht besser
wird muss es punktiert werden und das eventuell mehrmals…
Ich denke das ist die richtige Entscheidung von dir. Berichte wie es weiter geht.
Sie fühlt sich in ihrer Kompetenz als Krankenschwester
bedroht. Wenn du Profi auf dem Gebiet der Hundeerziehung wärst
und dann jemand, der noch nie wirklich viel damit zu tun
hatte, sagt, dass du die und die Sache falsch machst, dann
willst du dir das auch nicht eingestehen.
sie ist keine Krankenschwester - sie arbeitet in der Küche.
@ Noa:
Will der Junge denn von sich aus zum Arzt gehen?
Wenn er sagt, bitte fahr mich zum Arzt, dann fährst du ihn einfach zum Arzt. Da kann die Mutter gucken wie sie will. Er ist doch schon 15, ich dachte anfangs echt, es handelt sich hier um ein 10 jähriges Kind.
Will er nicht zum Arzt, dann lass ihn. Du kannst ihn (und seine Mutter) ja nicht zwingen.
um Gottes Willen, nein, ich zwinge ihn nicht. Er sagt ja selbst immer das er Schmerzen hat und seine Mutter fragt wann sie denn wieder gingen. Es ist ja auch seine Schreibhand, das heißt er kommt in der Schule dadurch auch nicht richtig mit…und darf das ja alles nachholen. Ist alles an sich eine verzwickte Sache, der Arzt sagte mir nur, das man schon früher hätte kommen müssen, da es ja nicht besser wurde. War natürlich auch etwas verwirrt als er hörte das ich die Nachhilfelehrerin und nicht die Mutter sei…
wir waren heute morgen beim Arzt, durfte auch mit rein, obwohl ich keine Angehörige bin. Er hat erstmal ziemlich gemekert weil solange gewartet wurde mit dem neuen Termin. Wäre er früher dagewesen dann hätte man es punktieren können. Nun muss das Handgelenk operiert werden.
Er muss Montag morgen in den Op. Ja seine Mutter…war gar nicht begeistert. Er ist auch heute wegen Schmerzen daheim geblieben und hat seiner Frau Mama gesagt, das es so schlimm gewesen sei das er zu mir gegangen ist und sich hat zum Arzt fahren lassen. Sie war ganz schön sauer, denn er hätte ja schließlich eine Schmerztablette nehmen können und auf sie warten sollen. Der arzt wollte auch noch mal bei ihr anrufen, aber ob oder ob nicht, weiß ich bis jetzt nicht.