Vernebelt / benebelt

Hallo!

ich glaube, dass ich es nicht verstanden habe. Ich habe den Thread noch mal gelesen, aber leider vergebens.

Ich habe diesen Text gefunden:

Bell: Körperlich war es ein Albtraum. Ich hatte Schweißausbrüche, ich konnte nachts nicht schlafen. Mein Gehirn war wie vernebelt

Hier hätte ich "benebelt geschrieben. Deshalb wieder die Frage, was der Unterschied zwischen „benebelt“ und „vernebelt“ ist.

Grüße

Ich auch :wink:

1 Like

Penegrin! Das ist beruhigend! Ich bin nicht der einzige Mensch, der so geschrieben hätte.

Danke

Da bin ich mir sogar sicher, aber das liegt eher daran, das man die beiden Begriffe imho nicht haarscharf trennen kann. Benebelt hat beim Duden ja einen eigenen Eintrag, der das Wort recht gut beschreibt. Das gibt’s bei vernebelt nicht, dafür aber einen englischen Begriff:

Und nur, weil ich oben ein anderes Wort verwenden würde, macht das den Satz ja nicht unrichtig :slight_smile:

Corrigendum /Sorry

„benebelt“, „benebelt sein“ bezeichet einen subjektiven Zustand, eine Selbstwahrnehmung, ein Gefühl. „Ich fühlte mich benebelt“, „Ich war wie benebelt“.

„vernebelt“ bezeichnet den Zustand eines externen, objektiven, physischen Sachverhalt, oder metaphorisch eine Tatsache. Eine Tatsache kann vernebelt werden oder vernebelt dargestellt werden (ähnlich wie „verschleiern“). Ein Gegenstand kann vernebelt sein oder „wie im Nebel liegen“, daher nur wage wahrnehmbar sein.

Wenn jemand schreibt:

Mein Gehirn war wie vernebelt

meint er natürlich „Ich war wie benebelt“, „fühlte mich benebelt“. Von seinem eigenen Gehirn wie von einem als Objekt vorliegenden Gegenstand zu reden, ist natürlich witzig gemeint, ein Spiel mit der Sprache, im Sinne von „ich konnte mein Gehirn nicht wiederfinden“. In diesem Kontext passt dann „vernebelt“ wiederum besser.

Gruß
Metapher

1 Like

Dann ist das nur eine spielerische Anwendung des Wortes, wie ich dich verstanden habe. Danke Metapher.
Was für ein Wirrwarr in meinem Kopf. Ich verstehe diese zwei Wörter nicht ganz. Ich fühle mich sowohl vernebelt als auch benebelt im Kopf. :wink:

Nein, du fühlst dich benebelt, weil dir die Unterschiede der Wortgebräuche noch vernebelt erscheinen
:slight_smile:

1 Like

Servus,

das mit dem Vernebeln ist zum guten Glück schon etwa achtzig Jahre her:

http://www.schutzbauten-stuttgart.de/de-de/geschichte2weltkrieg/luftschutzinstuttgart2weltkrieg/tarnenundtäuschen/vernebelung.aspx

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch

in dem Text ist sogar die Rede von „Einneblung“ Schöne Grüße

Hallo Nadja,

ja, das war der spezifische Begriff dafür - „vernebeln“ ist allgemeiner, hat mehr Bedeutungen.

Schöne Grüße

MM