Verneigen, verbeugen, vorbeugen

Hallo!
Ich habe Probleme mit diesen drei Verben: Immer wieder bringe ich sie durcheinander

Sind die Verben „verneigen“ und „verbeugen“ gleich?

Die Japner A)verneigen oder B)verbeugen C) vorbeugen sich aus Respekt.
Das ist mir nicht klar

„vorbeugen“ ist ein Verb, das zwei Bedeutungen hat:
A) Man beugt etwas vor ( Man verhindert etwas)
B) Man beugt sich vor = verneigen = verbeugen

Is das richtig?

Danke

Hallo,

ja, sie werden synonym gebraucht, während „(sich) vorbeugen“ eine allgemeinere Bedeutung hat und üblicherweise nicht verwendet wird, wenn es um den Ausdruck der Ehrerbietung geht.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Man sollte sich vorbeugen, um anstatt auf die Schuhe über die Reling zu kotzen, aber man sollte sich deswegen nicht verbeugen…

1 Like

Ja, jetzt habe ich es kapiert. Ich werde diese Sprache leider nie richtig lernen können. Es ist halt so.