Vernetzen von 2 PCs

Ich will zwei PCs (Pentium I 133 MHz Win98SE und Pentium III 800 MHz WinME) vernetzen. Beide verfügen über jeweils ein Modem, beide sind getrennt an eine Telefonsteckdose angeschlossen. Muß ich trotzdem eine Verbindung der PCs einrichten oder kann ich das auch über die Telefonsteckdose laufen lassen? Wenn nicht, wie schaffe ich die Verbindung am Geschicktesten?

Soll das heissen, an die gleiche Telefonleitung? Dann kann ein Modem das andere nicht anwählen. Es geht zwar auch ohne Wahl, aber das ist wohl etwas für Terminal-Spezialisten aus der Frühzeit, die heute ihren Ruhestand geniessen; man muss dann das Modem mit AT-Befehlen direkt steuern und eine Software wie Kermit verwenden.

Generell ist das nur eine Idee für Notfälle, weil um Grössenordnungen langsamer als andere Netzwerklösungen. Dass es nichts kostet, ist wirklich der einzige Vorteil.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann ich statt dessen beide Modems direkt verbinden bzw. eine andere Schnittstelle, z.B. COM oder LPT verwenden? USB ist nicht vorhanden. Wenn ich eine serielle Schnittstelle verwende, welches Kabel brauch ich dann? Ein normales Modemkabel oder ein Nullmodemkabel?

Hallo Christian,

für die direkte Verbindung brauchst du ein Nullmodemkabel. Es gibt serielle (COMx) oder parallele (LPTx). Die parallele ist die schnellere Verbindung, allerdings im Vergleich zu einer Netzwerkkarte immer noch quälend langsam. Ein Diskettenlaufwerk ist im Vergleich dazu richtig flott.

Tu dir das lieber nicht an. Eine neue Netzwerkkarte (10/100mBit) kostet ab 5.-Euro, das passende Verbindungskabel noch weniger.

Gruß,
Klaus