Vernetzen zweier Rechner für Anfänger

Hallo,

ich habe zwei Rechner, einer läuft unter Win98 der andere unter Win XP, beide haben eine Netzwerkkarte. Es ist sicher möglich, die beiden so zu vernetzen, dass ich, wenn ich mit dem neuen (XP) Rechner arbeite, auch auf Daten und Anwendungen des alten Rechners zugreifen kann. Leider bin ich reiner Anwender, habe von der Technik dahinter wenig Ahnung.

Kennt ihr einen guten Link, wo erklärt wird, wie sowas funktioniert? Und wie man das auch praktisch umsetzt? Dieses Mal will ich es nämlich selber wagen und ausprobieren!

Viele Grüße, doro

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…
Und dann auch die anderen, passenden Einträge anschauen.

Ansonsten: http://www.windows-netzwerke.de/

Hallo,

ich habe zwei Rechner, einer läuft unter Win98 der andere
unter Win XP, beide haben eine Netzwerkkarte. Es ist sicher
möglich, die beiden so zu vernetzen, dass ich, wenn ich mit
dem neuen (XP) Rechner arbeite, auch auf Daten und Anwendungen
des alten Rechners zugreifen kann. Leider bin ich reiner
Anwender, habe von der Technik dahinter wenig Ahnung.

Auf die Anwendungen des alten Rechners zuzugreifen wird so ohne weiteres nicht möglich sein - das mit den Dateien ist jedoch kein großes Problem.

In Kurzform:

• Personal Firewalls ausschalten!!!
  • sicherstellen, daß die PCs sich im Netzwerk „sehen“ (ping)
  • auf Win98 Rechner die Datei- und Verzeichnisfreigabe einrichten
  • auf WinXP Rechner ein Netzlaufwerk verbinden
  • fertig.

Ich empfehle Dir die FAQ dieses Brettes (in der Artikelübersicht auf „FAQ“ klicken), stöber Dich da einfach mal durch. Insbesondere folgende FAQs sind für Dich interessant:

FAQ:446 FAQ:447 FAQ:449

Tja, und wenn’s Probleme gibt, dann frag z.B. hier. Wenn Du Deine Frage gut stellst, also genau sagst, was Du gemacht hast und wo Du nicht weiterkommst, wirst Du sicher schnell Hilfe bekommen.

Gruß,

Malte.

WinXP + Win98? Viel Glück…

ich habe zwei Rechner, einer läuft unter Win98 der andere
unter Win XP

Hi. Also ich möchte vorsichtig behaupten, dass du Schwierigkeiten bekommst. Win98 und WinXP vertragen sich Netzwerktechnisch nicht so wie sie sollen. Woran das liegt kann dir, wenn überhaupt, nur Microsoft selber sagen.
Ich wünsch dir jedenfalls Glück. :wink:

Theoretisch müsstest du mit einem Cross-Connect-Kabel die beiden Rechner direkt aneinanderschließen können und auf beiden Rechnern das Netzwerk möglichst gleich einrichten. Auf die Schnelle kann man das aber nicht erklären, die Links/Tips der anderen sind aber sicher hilfreich.

Bernd

Danke für die Tipps!
Mal schaun, ob ich es hinkriege, aber mir wird jetzt einiges klarer. DANKE!

Im Moment quält mich aber ein anderes Problem mit XP - vernetzen muss noch hintenanstehen. Falls ihr euch da auch auskennt, ich habe es gerade im XP Brett gepostet. Verlinken kann ich leider nicht, sorry.

Viele Grüße, doro