Vernetzte Rauchmelder

Hallo,

ich baue gerade ein Einfamilienhaus. Nun hat mir ein Arbeitskollege gesagt, ich soll gleich Rauchmelder mit einbauen und diese miteinander vernetzen. So bekomme ich es auch mit wenn es im Keller eine Rauchentwicklung gibt und ich mich im Obergeschoß befinde.

Was meint ihr dazu??
Wieviele und welche Rauchmelder sind dafür sinnvoll??

Gruß

Toni

Danke für eure Hilfe

Mit verkabelten Rauchmeldern kenn ich mich nicht aus, da ich die normalen mit batterie habe. ABer es gibt auch welche die untereinander per Funk zusammenarbeiten. Aber wenn man schon neu macht dann gleich verkabelt.

Achso ich kann dir noch sagen das man in der Küche und Bad wegen der luftfeuchttigkeit keine einbauen soll, sonst in jeden raum am besten.

mfg Tim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich baue gerade ein Einfamilienhaus. Nun hat mir ein
Arbeitskollege gesagt, ich soll gleich Rauchmelder mit
einbauen und diese miteinander vernetzen. So bekomme ich es
auch mit wenn es im Keller eine Rauchentwicklung gibt und ich
mich im Obergeschoß befinde.
Was meint ihr dazu??
Wieviele und welche Rauchmelder sind dafür sinnvoll??

Hi Anton,
mein Vater hat ein Häuschen, 1. Stock und Dachgeschoß sind vermietet. Die eine Mieterin hat wohl Probleme, jedenfalls zündete sie ihre Couch an, es kamen Polizei und Feuerwehr und sie für paaar Tage in die Psychatrie.
Darufhin habe ich vom Dach bis zm Keller alles mit vernetzten Branddmeldern ausgestattet und im Flur jeder Wohnung noch einen Eiinzelbrandmelder gesetzt.
Sofern Kinder da sind würde ich auch im Kinderzimmer einen Brandmelder installieren.
Gruß
Reinhard

Hallo,

prima Sachen,schon in der Bauphase Rauchmelder einzuplanen. Grundsätzlich ist meine Empfehlung, in jedem Raum der über elektrische Geräte verfügt, sowie Räume in denen Menschen übernachten. Vom empfohlenen Standart, je Etage und Flur nur einen Melder, möchte ich abraten.

Grundsätzlich meide die Melder aus Baumärkten für 5,00 oder 10,00 €/Stc… Sicherlich haben diese auch eine VdS Anerkennung, aber es stellt sich auch die Frage ob sie diese gerade so erhalten haben. Wer weiss es?
Ich empfehle unseren Kunden, Rauchmelder von der Firma Gira (www.gira.de), diese sind nicht nur vom Design sehr ansehnlich, sondern verfügen über eine sehr gute Selbstkontrolle incl. diverse Warneinrichtungen bei Funktionsstörungen.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Toni,

Brandmelder sind eine sehr sinnvolle Sache!
Aber warum müssen es denn vernetzte sein?
Hast du schon mal einen Brandmelder in action gehört? Ich nehme es aufgrund deiner Fragestellung nicht an.

Daher ein Tipp:
Gib einem Freund einen Rauchmelder in die Hand und lass ihn den Prüfknopf im allerhintersten Keller drücken während du im OG bist.
Mein zweiter Tipp:
Solltest du weiterhin Wert auf diese Freundschaft legen, so statte deinen Freund während dieser Aktion mit einem guten Gehörschutz aus.

Rauchmelder sind RICHTIG laut!

Grüße von
Tinchen

Hi,

aber selbst wenn man das hört: was ist, wenn man schläft? Ich bin nicht sicher, dass man dann davon noch wach werden würde. Ich halte vernetzte Rauchmelder schon für sinnvoll.

Gruß
Nelly

Gib einem Freund einen Rauchmelder in die Hand und lass ihn
den Prüfknopf im allerhintersten Keller drücken während du im
OG bist.
Mein zweiter Tipp:
Solltest du weiterhin Wert auf diese Freundschaft legen, so
statte deinen Freund während dieser Aktion mit einem guten
Gehörschutz aus.

Rauchmelder sind RICHTIG laut!

Hallo,

Der Sinn darin, Rauchmelder zu vernetzen liegt vor allem darin, eine Weiterleitung des Brandalarms zu ermöglichen. Die Brandmeldeanlage erkennt den Brand und meldet über einen Hauptmelder oder ein Wählgerät an die Feuerwehr.
Wenn keiner Zuhause ist, nutzt es wenig einen Melder mit akustischem Alarm zu haben, den dann keiner hört.

Also wenn große Werte im Haus sind gibt es bei der Versicherung Rabatt wenn eine Brandmeldeanlage installiert ist. Soll nur das eigene Leben geschützt werden, reichen auch die autarken Baumarkt-Melder. Der VDS (Verein Deutsche Sachversicherer) vergibt das Prüfsiegel bestimmt nicht an minderwertige Melder, so daß man die Teile ruhig kaufen kann.

Falls du noch mehr Infos über Brandmeldeanlagen brauchst, melde dich…
Gruß Karre