Hallo liebe Experten,
ich habe folgendes Problem zu lösen:
Ich habe in meinem Büro einen PC (ich nenn ihn mal „Nr.1“)mit einer bestimmten Anwendung . Da ich viel von zu Hause aus arbeite, möchte ich diese auch von dort ausführen können. Da die Daten auf dem Büro-PC ständig mit neuen Kundendaten gefüttert werden, ist es unbedingt notwendig das ich auch zu Hause immer auf dem aktuellen Stand arbeite.
Jetzt hat mir ein schlauer Mensch gesagt, nutz den Remote Desktop von XP. Generell ist das auf den ersten Blick auch nicht schlecht. Allerdings kann, wenn ich mich zu Hause anmelde, im Büro keiner mehr an dem PC arbeiten. Also, zweite Idee, zusätzlicher PC (der heißt „Nr.2“) im Büro, der dort direkt mit Nr.1 verbunden ist. Jetzt dachte ich daran, von zu Hause per Remote Desktop auf Nr. 2 zuzugreifen. Hier jetzt aber die Fragen:
Wie lange steht ein normaler Pc das durch, 24 Stunden an 365 Tagen eingeschaltet zu sein,zweitens, kann ich die Daten aus der Anwendung zu Hause ausdrucken und drittens, gibt es alternativen?
Es wäre echt schön wenn mir jemand helfen könnte bzw. mir bessere Varianten nennen würde. Allerdings dürfen die Kosten nicht zu hoch sein! Ach ja und wie man unschwer erkennen kann, ich bin ein absoluter Anfänger und wäre dankbar wenn ihr eure Antworten leicht verständlich halten könntet 
Danke an alle,
Peter
Moien
Jetzt hat mir ein schlauer Mensch gesagt, nutz den Remote
Desktop von XP.
Darf ich dir vnc ans Herz legen?
Also, zweite
Idee, zusätzlicher PC (der heißt „Nr.2“) im Büro, der dort
direkt mit Nr.1 verbunden ist.
Du machst hier glaub ich einen Denkfehler. Wieso soll sich durch den 2. PC was ändern ? Kann die Software prinzipel mit mehr als einem Benutzer umgehen ?
Wie lange steht ein normaler Pc das durch, 24 Stunden an 365
Tagen eingeschaltet zu sein
Hängt von der Qualität der Bauteile ab. Ordentliche PCs laufen recht locker 10 Jahre durch, wobei man alle 4-5 Jahre die Platte tauscht. Bei einem NoName von LowestBidder Inc. dürften es weniger als 12 Monate sein.
,zweitens, kann ich die Daten aus
der Anwendung zu Hause ausdrucken
Über Remote Desktop nur mit einigen Verrenkungen (Netzwerkfreigabe für Drucker zuhause einrichten).
und drittens, gibt es alternativen?
Ja. Erzähl mal was das für eine Software ist.
Allerdings dürfen die Kosten
nicht zu hoch sein!
Sind beide Seiten (Büro und zuhause) mit DSL ans Internet angeschlossen?
cu
Hallo und danke für die Antwort!
Es handelt sich um eine Maklersoftware (Makler2000) die mit mehreren Benutzern umgehen kann. DSL ist an beiden Stellen vorhanden.
Das mit dem zweiten PC ist glaube ich kein Denkfehler, da ich so verhindere das der PC Nr.1 nicht mehr bedeint werden kann. Was meinst du mit einem ordentlichen PC? Ein HP für € 400,-- reicht wohl nicht, oder?
Danke schonmal,
Peter
Moien
Es handelt sich um eine Maklersoftware (Makler2000) die mit
mehreren Benutzern umgehen kann.
Die Software kenn ich nicht, aber ich glaub dir das mal.
Das mit dem zweiten PC ist glaube ich kein Denkfehler, da ich
so verhindere das der PC Nr.1 nicht mehr bedeint werden kann.
Naja: Wenn die Software mit 2 Rechnern klar kommt müssen zwischen den 2 Rechnern Daten ausgetauscht werden (SQL-Server, windows Freigaben, … irgendwas). Ohne Datenaustauch würde man sonst die Änderungen am PC 1 nicht auf PC 2 sehen (und umgedreht). Das Netzwerk zwischen den beiden Rechnern kann dabei in 99% der Fälle beliebig sein. D.h. das geht auch übers Internet.
Du stellst den 2. Rechner nicht ins Büro. Du machst deinen vorhandenen Rechner zuhause zur Nr. 2 und fertig. Kein 2. Rechner im Büro, kein Remote Desktop. Allerdings hat das ganze einen Haken: man braucht eine direkte, gesicherte Verbindung ins Büro. Und das geht nur über vpn.
Ein vpn einrichten ist nicht ohne, bei 2 DSL-Anschlüssen wird die Sache nicht einfacher. Organisier jemanden der sowas schonmal gemacht hat (schwarzes Brett an der nächsten Uni, Stichworte OpenVPN, Microsoft und dynDNS, Bezahlung bei erfolgreicher Installation). Es ist eine Sache von 10 min pro Arbeitsort wenn man sich auskennt.
Was meinst du mit einem ordentlichen PC? Ein HP für € 400,–
reicht wohl nicht, oder?
Ordentlich im Sinne von ordentliche Komponenten. Geschwindigkeit spielt da keine wesentliche Rolle und ein ganz kleines Büromodel eines Markenhersteller (Dell, HP, Lenovo, Maxdata) reicht.
cu
Hallo Peter,
Es handelt sich um eine Maklersoftware (Makler2000) die mit
mehreren Benutzern umgehen kann.
als Basis hat das Programm den MS SQL-Sever. Da sich nur zwei Benutzer anmelden können, hast du die Light Version! … und keinen Server im Büro laufen!?
DSL ist an beiden Stellen vorhanden.
na das ist doch schon mal ne Basis 
Pumpkin hat Recht mit einer VPN-Verbindung!
Prüfe im Büro, ob der Router auch eine dynamische VPN-Verbindung herstellen kann. (Handbuch lesen)
Alternativ zum Remotedesktop solltest du dir mal den Teamviewer ansehen.
http://www.google.de/search?q=teamviewer.com&ie=utf-…
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Jetzt hat mir ein schlauer Mensch gesagt, nutz den Remote
Desktop von XP. Generell ist das auf den ersten Blick auch
nicht schlecht. Allerdings kann, wenn ich mich zu Hause
anmelde, im Büro keiner mehr an dem PC arbeiten. Also, zweite
Idee, zusätzlicher PC (der heißt „Nr.2“) im Büro, der dort
direkt mit Nr.1 verbunden ist.
Wenn man einen zweiten PC im Büro aufbauen kann, der irgendwie auf die Daten zugreifen kann, dann
kann man den zweiten PC auch zu Hause aufbauen. Dazu muss man dann das Office-Netzwerk über
eine VPN-Verbindung bis nach Hause erweitern.
So würde ich das planen.
Mit Remote Desktop zu arbeiten ist natürlich eine Möglichkeit, die auch mir gefällt, denn ich habe auch
Remote Desktop und könnte dann bequem auf deine Daten zugreifen. Wie willst du mich davon
abhalten? Das ist übrigens eine deiner wichtigsten Fragen für ein zu erstellendes Konzept.
Es wäre echt schön wenn mir jemand helfen könnte bzw. mir
bessere Varianten nennen würde. Allerdings dürfen die Kosten
nicht zu hoch sein!
Ich schätze, du wirst dir das gesamte Wissen anlesen müssen, um Geld zu sparen: Wie funktioniert ein
Netzwerk? Wie funktioniert das Internet? Wie funktioniert eine VPN-Verbindung? Was muss man tun, um
Stefan Schustereit aus diesem Netzwerk herauszuhalten? Das ist eigentlich gar nicht so viel, innerhalb
von ein paar Monaten solltest du erste Erfolge erzielen können.
Ach ja und wie man unschwer erkennen kann,
ich bin ein absoluter Anfänger und wäre dankbar wenn ihr eure
Antworten leicht verständlich halten könntet 
Es gibt keine leicht verständlichen Antworten. Such dir jemanden, der kein Anfänger ist und der auch zur
Verfügung steht, wenn der Kram mal nicht funktioniert.
Gruß,
Stefan
Es handelt sich um eine Maklersoftware (Makler2000) …
…
Was meinst du mit einem ordentlichen PC? Ein HP für € 400,–
reicht wohl nicht, oder?
Du arbeitest im Professionellen Umfeld und willst einen normalen PC als Server mißbrauchen - das widerspricht sich. 400,- für einen PC, mag gehen, aber was ist mit entsprechenden Lizenzen?
Schau Dir mal Microsoft Small Business Server an oder Windows Terminal-Server (der ist genau dafür da). VNC würde ich in Deinem Fall nicht wirklich nehmen.
Volker
Tach
Bezahlung bei erfolgreicher Installation.
Da werden ihm die Kandidaten ja die Türen einrennen …
greetings s.