Vernetzung der studentenbude

hallo liebe wer-weiss-was-gemeinde. dies ist mein erster artikel den ich hier selbst verfasse, denn bisher habe ich immer nur passiv nach rat gesucht und ihn durch stöbern und lesen in bereits vorhandenen threads gefunden.

diesmal is das ein wenig anders. diesmal is das problem nicht so konkret und ich wollt einfach nur mal ein paar meinungen einfangen, denn es gibt immer menschen da draussen die sich einfach besser auskennen. is einfach so und bin ich froh drum.

so folgendes „problem“ oder eher vorhaben:

ich werde ab oktober zum studium eine neune wohnung beziehen. diese möchte ich aber standesgemäß vernetzen und auf den neuesten stand bringen.

als zentralen punkt im verteiler-stern: der gigabit-switch mit wlan (n-draft). als internetverbindung wird wohl adsl 16k ankommen.
erste frage: wlan lieber übern router oder übern switch oder gleich über einen extra wlan accesspoint an einem office rechner? aber dazu später mehr.

die zu vernetzenden teile werden folgende sein:
1.) asus m50-series wlan n-draft
2.) gaming-pc gigabitLAN
3.) xbox360 (65nm refresh - wenn er denn mal kommt)
4.) home server
5.) evtl. iMac oder anderer einfacher zweitrechner für office und internet.

sollte ich für den homeserver eine netzwerkkarte mit 2 gigabit-ports einplanen?
für den server linux oder ms homeserver 08? hab gelesen (c’t),dass der datendurchsatz bei debian höher läge als bei ms?
was haltet ihr von dem ganzen?
habt ihr tipps für gute router/switch-hardware?
kann ich evtl einen 37" lcd mit einbinden? würd gern hd-inhalte vom rechner oder laptop dann auf dem grossen ansehen. der hat mehrere hdmi-ports. müsste doch eigentlich gehen? will nur nicht dauernd umstöpseln… gibts da ne netzwerk-lösung?
das muss erst mal reichen. ihr seht ich mache mir viele gedanken und bin mir bei noch viel mehr sachen unsicher. aber wies schon immer geheissen hat: fragen kostet ja nix. besser hier dumm anquatschen lassen und fehler einsehen, als später euros die mediamarkt-toilette runterspülen :wink:

in diesem sinne, schon mal danke allein fürs durchlesen. hoffe ihr gebt mir ordentlich kontra *g*

mfg ezz

ich werde ab oktober zum studium eine neune wohnung beziehen.
diese möchte ich aber standesgemäß vernetzen und auf den
neuesten stand bringen.

Wenn Du nicht gerade Informatik studiertst und Dir eine Demoumgebung für moderne Netzwerktechnik aufbauen möchtest, sondern Dich am Mediamarkt orientierst, ist der „neueste Stand“ wohl eher der Stand von gestern - netzwerkglobal gesehen :smile:

als zentralen punkt im verteiler-stern: der gigabit-switch mit
wlan (n-draft). als internetverbindung wird wohl adsl 16k
ankommen.

Sicher nicht am Switch. Da hängst Du einen Roter an. Erste Variable: die meisten Router haben einen 4-Port Switch hinten drauf. Er reicht locker, um das Internet an x PCs zu verteilen. Um allerdings turboschnell von PC zu PC zu senden sind die Prozessoren in den Routern idR zu klein. Sie kommen so gerade noch mit 100Mbit klar, 1GBit ist wohl eher ein Werbeargument. Anschlussgeschwindigkeit theoretisch ist nun mal nicht Übertragungsgeschwindiglkeit real. Ein eigener (dedizierter) Switch dagegen hinter dem Router kann das Gigabit real switchen - sofern Du es schaffst, eine Datenquelle zu bauen, die so viel liefern kann. Ich wage zu zweifeln :smile:.

erste frage: wlan lieber übern router oder übern switch oder
gleich über einen extra wlan accesspoint an einem office
rechner?

WLAN ist gegenüber Kabel immer eine Notlösung: langsam, unzuverlässig, teuer. Man wählt sie wenn das Kabelziehen nicht in Frage kommt. Da die meisten Router inzwischen auch WLAN dabei haben kannst Du ja auch ruhig beides machen, die Router schalten Kupfer- und WLAN CLients prinzipiell immer zu einem Gsamtnetz zusammen, wobei die WLAN Anbindung natürlich deutlich langsamer ist. Möchtest Du einfach mit dem Laptop von Küchentisch aus surfen aktivierst Du das WLAN. Möchtest Du ein Backup ziehen doer ein Video überspielen steckst Du ihn ans Kabel.

sollte ich für den homeserver eine netzwerkkarte mit 2
gigabit-ports einplanen?

Schade ums Geld. Die schnellsten LAN Sever, die ich bisher ausgemessen habe, bekommen etwa 300MBit/sec auf eine einzelne Gigabit-Schnittstelle. Mehr schaffen die Festplatten nicht, auch wegen des hohen Protokolloverheads im Betriebssystem und im TCP/IP Stack. Eine zweite Schnittstelle würde Dir nicht mehr bringen, allenfalls die Last auf 2 Schnittstellen verteilen, die dann jeweils 150 Mbit/sec transferieren --> sinnlos.

für den server linux oder ms homeserver 08? hab gelesen
(c’t),dass der datendurchsatz bei debian höher läge als bei
ms?

Er dürfte bei beiden nicht gerade berauschend sein, außer Du packst einen sündteuren, großen, lauten „richtigen“ Server dahinter. Nimm das OS, das Du besser beherrschst.

Für eine typische Stundentenbude planst Du ganz schön groß :smile:

C’t lesen was gerade hip ist und einen guten Durchsatz bietet. Firlefanz vermeiden. Und beim Mediamarkt ins mittlere Preissegment zielen, wer billig kauft bekommt nun mal billig, und Geiz ist nicht immer geil, nur dann, wenn man auch dafür auch eine erträgliche Qualität bekommt und nicht die Ladenhüter von gestern in einem neu aufgelegten Gehäuse.

kann ich evtl einen 37" lcd mit einbinden? würd gern
hd-inhalte vom rechner oder laptop dann auf dem grossen
ansehen. der hat mehrere hdmi-ports. müsste doch eigentlich
gehen? will nur nicht dauernd umstöpseln… gibts da ne
netzwerk-lösung?

Soweit ich weiß nicht. Und: für ein HD Video in voller Auflösung sind selbst die schnellsten WLANs noch zu lagsam. Kupfer könnte reichen. Aber HDMI sagt da garnichts, das ist nur eine Steckernorm. Du musst das Ausgangsmaterial betrachten: welche Auflösung, Farbtiefe, welche Framerate, Kopression ja/nein, und dann siehst Du, welche Netzbandbreite Du zur Verfügung stellen musst. Ich habe Dir da leider keine Vergleichdaten parat. Mir ist aber überhaupt kein Standalone-Wandler mit LAN/WLAN Anschluss bekannt, der Videodaten direkt auf einen Bildschirm bringt. Für Fernsehnorm hatte ich mal einen in der Hand: Qualität grausam, 70 Euro. Eine Info habe ich allerdings: moderne Beamer haben teilweise WLAN Intefaces. Laut Vergleichstests fühlt sich das bei Videomaterial an wie eine schnelle Diaschau. Computerbilder mot homen Standbildanteil dagegen gehen gut --> WLAN und Video in voller Auflösung ist wohl weiterhin ein Wunschtraum. Und für kabelgebundene Systeme fehlt wohl der Massenmarkt, also gibt es keine zu erschwinglichen Preisen. Normalerweise hängt man deshalb sein Laptop dazwischen. Hängt der am Kabel ist er schnell genug, hängt er am WLAN ruckelt es, daher kopiert man das Video vorher auf die interne Platte um.

…Armin

Mahlzeit!

erste frage: wlan lieber übern router oder übern switch oder
gleich über einen extra wlan accesspoint

Also erstens ist WLAN nur ein Notnagel. Wenn du es eh richtig machst, und überallhin GB-LAN verlegst, wozu brauchst du dann noch WLAN?

Wenn’s für Terasse oder Garten sein soll:
Dann würde ich einen extra Acesspoint vorsehen. Den man abschalten kann, wenn man’s nicht braucht. Außerdem würde ich vorher etwas mit dem rumspielen (Standorttechnisch) und ihn dort plazieren, wo ich optimalen Empfang an meinen Lieblingsplätzen habe. Beispielsweise auf dem Wohnzimmerschrank. Der Switch/Router würde da oben ob der Kabelmassen etwas deplaziert aussehen . . .

1.) asus m50-series wlan n-draft
2.) gaming-pc gigabitLAN
3.) xbox360 (65nm refresh - wenn er denn mal kommt)
4.) home server
5.) evtl. iMac oder anderer einfacher zweitrechner für office
und internet.

Wenn’s erst mal nur vier Geräte sind: Wofür einen Switch?
Es gibt durchaus Router mit vier GB-Ports. Switch kann man immer noch dazustellen, wenn man ihn braucht.

Und wenn du Spieler bist: Nimm unbedingt einen Router mit Quality of Service oder TrafficShaping oder wie immer das aktuelle Buzzword dafür gerade ist. Wenn du das vernünftig konfigurierst, spielst du ohne nennenswerten Lag, auch wenn Up- und Download-Leitungen glühen.

sollte ich für den homeserver eine netzwerkkarte mit 2
gigabit-ports einplanen?

Schiessen wir da nicht mit einer Zwillings-Flak auf ein paar kleine Spatzen?

für den server linux oder ms homeserver 08? hab gelesen
(c’t),dass der datendurchsatz bei debian höher läge als bei ms?

Pff. Das, wo du dich besser mit auskennst.
Oder je nach Software, die da laufen soll.
Ich brauch Windows wegen ein paar spezieller Programme und bleibe wegen geringer Hardware-Anforderungen bei Win2000.

Gute Ideen (Ich pepp gerade mein neues Zuhause so ähnlich auf), aber völlig oversized. Achte nicht auf das Beste, achte auf Zukunftsssicherheit. Benutze CAT6e oder bessere Kabel, Buchsen und Patchpanels, dann kann dein LAN irgendwann auch ohne große Operationen 10-GB-Ethernet (Kabel nur max. 55m lang). Sei nicht so knickrig mit Kabel - viele Stellen, immer Doppeldose.

Was du da dran hängst - nun, da kann man sich langsam rantasten.
Ich hab neben meiner Arbeitsstation einen speziellen „Webserver“, der rund um die Uhr läuft. Hardware ist aus heutiger Sicht jämmerlich (Via C3 Ezra, 256 MB RAM, 120 GB-Platte), aber den hab ich extra so gebastelt, weil er wenig Strom verbraucht. Mein Datenserver ist ein ganz effer Celeron 2400 - hat halt nur 9 ordentlich schnelle Festplatten (Kapazität 2,5 TB), und wird nur alle zwei oder drei Wochen mal eingeschaltet, um Daten ein- oder auszulagern.

Und der ganze Mist sollte runter in den Keller. Gute Technik hört und sieht man nicht! Und leg ein Leerrohr vom Rechner-Schrank zum Sicherungskasten. Und noch eines hoch in Wohnzimmer, für spezielle Erweiterungen. Ich plane beispielsweise, später über die Fernsteuerung meines Webservers, der ja eh immer an ist, auch Teile der Gebäudetechnik zu steuern. Wenns tierisch warm wird, könnte ich z.B. eine Stunde vor Feierabend schon mal die Klimaanlage zuhause anwerfen.
Oder wenn ich mal überraschend auf Feindfahrt muss (so werden Kundenbesuche bei uns genannt :wink:, übers Web den Sat-Receiver programmieren und morgens den Rasen sprengen.
Ist zwar im Moment alles noch ein Freak-Thema, aber wie gesagt - Zukunftssicher sollte es werden.

Jep:
Dlink DGL 4300. Router mit Quality of Service (nennt sich hier GameFuel), 4 GB-Ethernet-Ports (und im Gegensatz zu dem, was mein Vorredner behauptet, geht da auch wirklich GB drüber. Mein Server liefert über diesen Router satte 65 MB/s). Und WLAN hat er auch.
Ist mit ~100-120 Euro zwar nicht der billigste Router, aber wenn ich mir ansehe, was du sonst so geplant hast, dürfte das bei dir unter Porto-Kasse fallen . . .

kann ich evtl einen 37" lcd mit einbinden? würd gern
hd-inhalte vom rechner oder laptop dann auf dem grossen
ansehen. der hat mehrere hdmi-ports. müsste doch eigentlich
gehen? will nur nicht dauernd umstöpseln… gibts da ne
netzwerk-lösung?

Jein.
Es gibt Streaming-Clients.
Besser find ich allerdings MediaPlayer, das sind im Prinzip USB-Platten mit einem kleinen Video-Abspieler. Die besseren von denen haben auch LAN, können also im Netzwerk als Netzwerk-Platte benutzt werden, und die wirklich guten können sogar Daten von einer Netzwerk-Freigabe aus abspielen.
Ich halte das eigentlich sogar für die sinnvollste Alternative: ne TB-Platte rein und Musik und Filme dadrauf werfen. Dann hat man immer noch alles im Zugriff, kann aber auch direkt abspielen, ohne das ein Rechner laufen muss. Je nachdem, wie das sonstige Datenaufkommen so ist, kann man auf einen richtigen Server eigentlich sogar verzichten, für die paar Word-Dateien findet sich dort bestimmt auch ein Plätzchen. Nur GB-Ethernet, das gibt’s (bzw. gab’s zu der zeit, als ich mich mich damit beschäftigte) noch nicht. Allerdings findet hier gerade eine rasante Entwicklung statt. Täglich kommt was neues, besseres, billigeres raus. Mein Rat wäre: Im Zweifelsfall erst mal irgendeinen koreanischen Billichhusten kaufen, mit dem man erst mal etwas Spass haben kann und den man in zwei oder drei Jahren, wenn klar ist, welche Gimmicks wichtig sind und sich die Preise beruhigt haben, ohne große Trauer wegwirft.

Schau mal auf eBay, da werden solche Geräte in allen Preisklassen und mit allen möglichen Fähigkeiten verramscht.

lg, mabuse

erst mal danke für die beiden antworten. man sieht da haben leute mehr ahnung als ich :smile:

habe mich gerade über den empfohlenen d-link router informiert. denke aber weiterhin, dass ich bei der 3-geräte lösung bleiben werde.
d.h.: wlan accesspoint, den dann an einen 5-8 port gigabit-switch und daran dann auch einen router. was ich allerdings interessant finde: das thema „gaming-router“

das hat mich ja total aus den socken gehaun. wusste nicht, dass es mitlerweile auch das schon gibt. ist sowas sinnvill? der schaltet dann sozusagen prioritäten vor die einzelnen verbindungen, oder wie sehe ich das?

noch eine frage zu ping und co.: denkt ihr das schlägt sich bei meiner obigen ‚konstruktion‘ negativ nieder? sind da weniger geräte, sprich router und switch in einem, besser geeignet? also mit merklichem unterschied. (2-3 ms sind echt egal)

cat6 kabel und co werde ich wohl nicht verlegen. glaube ich. das handelt sich maximal um 2-3 zimmer. ich werde da auch nix durchbrechen o.ä. (glaube ich bis jetzt :smiley: ) und ja, wlan is nur rein faulheit halber. am schreibtisch wird wohl eine dockingstation stehen aber dann irgendwo aufm sofa, balkon kommen mir keine kabel an schleppi…

plane einen homeserver mit wechselrahmen. habe etwas interessantes über das coolermaster itower 930 gelesen. denke, das wird das gerät der wahl.

mfg ezz