Mahlzeit!
erste frage: wlan lieber übern router oder übern switch oder
gleich über einen extra wlan accesspoint
Also erstens ist WLAN nur ein Notnagel. Wenn du es eh richtig machst, und überallhin GB-LAN verlegst, wozu brauchst du dann noch WLAN?
Wenn’s für Terasse oder Garten sein soll:
Dann würde ich einen extra Acesspoint vorsehen. Den man abschalten kann, wenn man’s nicht braucht. Außerdem würde ich vorher etwas mit dem rumspielen (Standorttechnisch) und ihn dort plazieren, wo ich optimalen Empfang an meinen Lieblingsplätzen habe. Beispielsweise auf dem Wohnzimmerschrank. Der Switch/Router würde da oben ob der Kabelmassen etwas deplaziert aussehen . . .
1.) asus m50-series wlan n-draft
2.) gaming-pc gigabitLAN
3.) xbox360 (65nm refresh - wenn er denn mal kommt)
4.) home server
5.) evtl. iMac oder anderer einfacher zweitrechner für office
und internet.
Wenn’s erst mal nur vier Geräte sind: Wofür einen Switch?
Es gibt durchaus Router mit vier GB-Ports. Switch kann man immer noch dazustellen, wenn man ihn braucht.
Und wenn du Spieler bist: Nimm unbedingt einen Router mit Quality of Service oder TrafficShaping oder wie immer das aktuelle Buzzword dafür gerade ist. Wenn du das vernünftig konfigurierst, spielst du ohne nennenswerten Lag, auch wenn Up- und Download-Leitungen glühen.
sollte ich für den homeserver eine netzwerkkarte mit 2
gigabit-ports einplanen?
Schiessen wir da nicht mit einer Zwillings-Flak auf ein paar kleine Spatzen?
für den server linux oder ms homeserver 08? hab gelesen
(c’t),dass der datendurchsatz bei debian höher läge als bei ms?
Pff. Das, wo du dich besser mit auskennst.
Oder je nach Software, die da laufen soll.
Ich brauch Windows wegen ein paar spezieller Programme und bleibe wegen geringer Hardware-Anforderungen bei Win2000.
was haltet ihr von dem ganzen?
Gute Ideen (Ich pepp gerade mein neues Zuhause so ähnlich auf), aber völlig oversized. Achte nicht auf das Beste, achte auf Zukunftsssicherheit. Benutze CAT6e oder bessere Kabel, Buchsen und Patchpanels, dann kann dein LAN irgendwann auch ohne große Operationen 10-GB-Ethernet (Kabel nur max. 55m lang). Sei nicht so knickrig mit Kabel - viele Stellen, immer Doppeldose.
Was du da dran hängst - nun, da kann man sich langsam rantasten.
Ich hab neben meiner Arbeitsstation einen speziellen „Webserver“, der rund um die Uhr läuft. Hardware ist aus heutiger Sicht jämmerlich (Via C3 Ezra, 256 MB RAM, 120 GB-Platte), aber den hab ich extra so gebastelt, weil er wenig Strom verbraucht. Mein Datenserver ist ein ganz effer Celeron 2400 - hat halt nur 9 ordentlich schnelle Festplatten (Kapazität 2,5 TB), und wird nur alle zwei oder drei Wochen mal eingeschaltet, um Daten ein- oder auszulagern.
Und der ganze Mist sollte runter in den Keller. Gute Technik hört und sieht man nicht! Und leg ein Leerrohr vom Rechner-Schrank zum Sicherungskasten. Und noch eines hoch in Wohnzimmer, für spezielle Erweiterungen. Ich plane beispielsweise, später über die Fernsteuerung meines Webservers, der ja eh immer an ist, auch Teile der Gebäudetechnik zu steuern. Wenns tierisch warm wird, könnte ich z.B. eine Stunde vor Feierabend schon mal die Klimaanlage zuhause anwerfen.
Oder wenn ich mal überraschend auf Feindfahrt muss (so werden Kundenbesuche bei uns genannt
, übers Web den Sat-Receiver programmieren und morgens den Rasen sprengen.
Ist zwar im Moment alles noch ein Freak-Thema, aber wie gesagt - Zukunftssicher sollte es werden.
habt ihr tipps für gute router/switch-hardware?
Jep:
Dlink DGL 4300. Router mit Quality of Service (nennt sich hier GameFuel), 4 GB-Ethernet-Ports (und im Gegensatz zu dem, was mein Vorredner behauptet, geht da auch wirklich GB drüber. Mein Server liefert über diesen Router satte 65 MB/s). Und WLAN hat er auch.
Ist mit ~100-120 Euro zwar nicht der billigste Router, aber wenn ich mir ansehe, was du sonst so geplant hast, dürfte das bei dir unter Porto-Kasse fallen . . .
kann ich evtl einen 37" lcd mit einbinden? würd gern
hd-inhalte vom rechner oder laptop dann auf dem grossen
ansehen. der hat mehrere hdmi-ports. müsste doch eigentlich
gehen? will nur nicht dauernd umstöpseln… gibts da ne
netzwerk-lösung?
Jein.
Es gibt Streaming-Clients.
Besser find ich allerdings MediaPlayer, das sind im Prinzip USB-Platten mit einem kleinen Video-Abspieler. Die besseren von denen haben auch LAN, können also im Netzwerk als Netzwerk-Platte benutzt werden, und die wirklich guten können sogar Daten von einer Netzwerk-Freigabe aus abspielen.
Ich halte das eigentlich sogar für die sinnvollste Alternative: ne TB-Platte rein und Musik und Filme dadrauf werfen. Dann hat man immer noch alles im Zugriff, kann aber auch direkt abspielen, ohne das ein Rechner laufen muss. Je nachdem, wie das sonstige Datenaufkommen so ist, kann man auf einen richtigen Server eigentlich sogar verzichten, für die paar Word-Dateien findet sich dort bestimmt auch ein Plätzchen. Nur GB-Ethernet, das gibt’s (bzw. gab’s zu der zeit, als ich mich mich damit beschäftigte) noch nicht. Allerdings findet hier gerade eine rasante Entwicklung statt. Täglich kommt was neues, besseres, billigeres raus. Mein Rat wäre: Im Zweifelsfall erst mal irgendeinen koreanischen Billichhusten kaufen, mit dem man erst mal etwas Spass haben kann und den man in zwei oder drei Jahren, wenn klar ist, welche Gimmicks wichtig sind und sich die Preise beruhigt haben, ohne große Trauer wegwirft.
Schau mal auf eBay, da werden solche Geräte in allen Preisklassen und mit allen möglichen Fähigkeiten verramscht.
lg, mabuse