Vernetzung der Wohnung

Hallo,
ich möchte meine Wohnung mit LAN-Kabeln auslegen.
Doch dann bin ich über die verschiedenen Arten von Kabeln gestoßen.
Cat 5e
Cat 6
Cat 7
Meine Frage ist welchen dieser drei Arten von Kabel soll ich am besten verlegen?
Und wo liegen da genau die Unterschiede?

Schon einmal Danke im Voraus

.

Hi,

am besten nimmst du CAT7 verlege Kabel(ist aber am teuersten).
Damit bis du für die zukunft gerüstet.CAT6 ist anders verschirmt und macht bis zu 10gb und kann bei überlänge(ca 90m) übertragungsprobleme hervorufen.
Aber CAT7 nur benutzen wenn du kein RJ-45 Stecker drauf Pressen willst da dies mit CAT7 NICHT geht. Benutze es nur um es an Netzwerkdosen anzuschließen.

Falls die CAT7 zu teuer ist kannst du auch CAT6 verlegen es ist eigentlich ausreichend und 90m ist schon ne länge wo man mit leben kann.

Hi,

am besten nimmst du CAT7 verlege Kabel(ist aber am teuersten).
Damit bis du für die zukunft gerüstet.

Ja, ABER:
Ein einmal auf eine Dose aufgelegtes Kabel kannst du nur dann an neue, höherwertige Dosen anschließen, wenn du es nachziehbar im Leerrohr verlegt hast.
Erfahrungsgemäß legen viele aber solche Leitungen unter Putz ohne Leerrohr.
Ich nenne das jetzt mal einfach „Pfusch“.
Und ein dann an einer popeligen Cat5 Dose angeschlossenes Cat7 Kabel bringt dir exakt nichts.

CAT6 ist anders
verschirmt und macht bis zu 10gb und kann bei überlänge(ca
90m) übertragungsprobleme hervorufen.

Cat6 und Cat7 sind praktisch gleich im Aufbau. Kein Mensch wird den Unterschied erkennen, wenn er nicht Messtechnik im Wert eines Mittelklassewagens daran anschließt.
Bei Überlänge gibt es selbst mit dem teuersten Kabel Probleme, dass liegt nämlich schlicht an der Laufzeit der Datenpakete.

Aber CAT7 nur benutzen wenn du kein RJ-45 Stecker drauf
Pressen willst da dies mit CAT7 NICHT geht.

Jedes Verlegekabel ist nur für Dosenanschluss gedacht.
Jedes Patchkabel ist nur für Crimpstecker gedacht.

Es gibt Verlege-und Patchkabel in Cat5, 5e, 6, 6A, 7…

Ganz simpel gesagt:
Eine fachmännische Netzwerkstrecke beginnt an einer Cat6A Dose (oder Patchfeld), z.B. im Keller, geht dann ausschließlich in Kanälen und Leerrohren verlegt zu den Dosen in den Zimmern, wo das Verlegekabel dann knickfrei und unter Beachtung von Biegeradien und Anschlussanleitung auf die Dosen aufgelegt wird.

Auf Grund der Tatsache, dass man Kabel und Dosen nur einmal kauft und installiert, nehme ich immer Cat7 Leitung und Cat6A Dosen.

1 Like

Hallo,

CAT5e reicht für gewöhnlich, denn darüber kannst du Gigabit-Ethernet machen.

Alles darüber (z.B. 10 Gigabit) ist mit den üblichen Wanddosen, Steckern, etc. nur schwierig zu realisieren, daher meistens rausgeschmissenes Geld.

Gruß,
Steve