Vernetzung einer Ausstellung

Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin…es geht um Folgendes:

Es geht um das Aufbauen eines kleinen Netzwerkes in einer Ausstellung.

Das ganze muß man sich so vorstellen:
Angenommen, bei dieser Ausstellung gibt es 3 Ausstellungsstücke A, B und C.
Zu jedem dieser Stücke gibt es so etwas wie einen kleinen Film.

Mein Plan wäre es, dass es an jedem Ausstellungsstück so etwas wie einen kleinen USB-Slot oder eben einen Access-Poit gibt.

Wenn jetzt ein Besucher in dieser Ausstellung seinen PDA, IPod oder ähnliches dabei hat, soll er sich auf diesem Gerät die Filme zum jeweiligen Stück vor dem er steht draufladen und ansehen können.

Bei USB wäre es halt so, dass er sein Gerät mit dem Slot beim Ausstellungsstück verbindet und er bekommt automatisch den passenden Film dazu draufgeladen.

Oder - noch komfortabler: Das ganze funktioniert so wie WLAN. Er steht vor Ausstellungsstück A und bekommt auf seinem PDA angezeigt, dass er sich einen Film dazu ansehen kann. Er lädt ihn auf sein Gerät und schaut ihn sich an.

Vor Stück B bekommt er angezeigt: Er kann sich einen Film zu Stück B laden.

Bei C dasselbe, usw.

Meine Fragen: Wie schwierig ist es, so etwas zu realisieren? Welches wäre die beste udn einfachste Lösung? Welche Probleme gibt es? Was benötige ich für Geräte? Und was für einen Kostenpunkt habe ich?

Falls ich hier mit meiner Frage falsch bin oder mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich so etwas herausfinden könnte, wäre ich echt dankbar!

Hallo,

Wenn jetzt ein Besucher in dieser Ausstellung seinen PDA, IPod
oder ähnliches dabei hat, soll er sich auf diesem Gerät die
Filme zum jeweiligen Stück vor dem er steht draufladen und
ansehen können.

Nette Idee, allein es wird nicht funktionieren. Das Problem ist, dass es einfach keine allgemeingültigen Standards gibt, mit denen Du wirklich eine große Zahl Benutzer glücklich machen kannst, und dass eigentlich keines der verfügbaren Verfahren tatsächlich so einfach und automatisch funktionieren würde, wie Du es dir vorstellst.

Als Übertragungsmöglichkeit kämen grundsätzlich IR, BT, WLAN oder ein USB-Port in Frage.

Grundsätzlich hast Du schon mal das Problem, dass nicht jedes Endgerät mit jedem Dateityp in jedem Format klar kommt.

IR wird noch von vielen Handys und PDAs unterstützt, aber so einfach dauerfunken einer Datei ist nicht. Der Empfänger muss erst mal manuell auf Empfang gebracht werden, und Du müsstest dann eine Software auf der Senderseite zum Einsatz bringen, die bei jeder Verbindung sofort lossendet. Fertige Lösungen hierzu sind mir unbekannt. Da wäre also Entwicklungsarbeit zu leisten. Ganz abgesehen davon ist IR sehr langsam und störanfällig.

BT hat längst nicht jedes Handy, jeder PDA. Die Anmeldeprozedur ist von beiden Seiten durchzuführen und ist eher noch komplizierter als bei IR. Ein Automat für die Anmeldung und das Senden ist mir auch nicht bekannt.

WLAN ist bei Handys und PDAs noch eher die Ausnahme. Eine wenn schon nicht automatische, so doch zumindest komfortable Anmeldung iat möglich. Der Automat für das Senden fehlt.

Bei USB hast Du das Problem, das die gängigen Handys und PDAs keine USB-Hosts sind, Du also den Host für eine Vielzahl von Geräten spielen musst. Auch hier fehlt ein Automat für die automatische Dateisendung nach Verbindungsherstellung.

Meine Alternatividee wäre ein zentrales oder je ein Terminal pro Ausstellungsobjekt, wo man über eine einfache Maske im Kioskmode einfach nur seine Mailadresse eintippt und dann eine ansonsten automatisierte Mail per vordefiniertem Script bekommt, in der die entsprechenden Dateien als Anhang liegen. Und natürlich kannst Du auch einen WLAN-Accesspoint aufbauen, der einen nur auf eine Webseite kommen lässt, auf man sich manuell die gewünschten Dateien laden kann.

Gruß vom Wiz

Meine Alternatividee wäre ein zentrales oder je ein Terminal
pro Ausstellungsobjekt, wo man über eine einfache Maske im
Kioskmode einfach nur seine Mailadresse eintippt und dann eine
ansonsten automatisierte Mail per vordefiniertem Script
bekommt, in der die entsprechenden Dateien als Anhang liegen.
Und natürlich kannst Du auch einen WLAN-Accesspoint aufbauen,
der einen nur auf eine Webseite kommen lässt, auf man sich
manuell die gewünschten Dateien laden kann.

Hmm…da würde ich mir ja echt einen Haufen Arbeit aufhalsen. Oh mein Gott.

Da gefällt mir deine Ide mit dem WLAN-Accesspoint bisher am besten.

Wie sieht es so aus? Meinst du folgendes wäre leichter realisierbar?

Ich baue also diesen WLAN-Accesspoint auf, von dem man auf nur eine einzige Internetseite kommt.

Auf der einen relativ einfach gehaltenen Seite liegen die Videos zu den Ausstellungsobjekten A, B und C. Die Videos wären dann alle in 2-3 verschiedenen Formaten abrufbar, so dass jeder für sein Gerät das entsprechende Video abrufen kann…

Hallo,

Da gefällt mir deine Ide mit dem WLAN-Accesspoint bisher am
besten.

Danke für die Blumen.

Wie sieht es so aus? Meinst du folgendes wäre leichter
realisierbar?

Der Aufwand ist eigentlich minimal. Du baust den AP auf, lässt den ein ungeschütztes WLAN mit DHCP anbieten. Gibst einer alten PC-Kiste eine feste IP im gleichen Subnet, schmeißt da unter beliebigem OS einen kleinen Webserver drauf, der die zuvor erstellte Seite anbietet und in einem Verzeichnis die entsprechenden Downloads liegen hat. Aufkleber mit der IP an die Wand, und gut ist. Willst Du mehr Luxus, kannst Du auch einen DNS-Server/Zwangsproxy mit aufsetzen, dann kannst Du auch einen richtigen Domainnamen verwenden, bzw. die Leute kommen bei der ersten Adresseingabe dann automatisch auf die passende Seite.

Da Du auch Mobilnutzer ansprechen willst, würde ich die Seite so gestalten, dass sie auch mit den Minimalbrowsern der gängigen PDAs nutzbar ist, bzw. hierfür eine alternative Seite anbieten.

Ich würde mir überlegen, das Ganze über ein von CD startendes LINUX-System zu betreiben. Die Dinger sind von Hause aus ohne große Einstellungen vornehmen zu müssen recht sicher, und es gibt keine Platten auf denen dir jemand ein Ei auf die Schiene nageln kann. Spricht bei Manipulationsversuchen startest Du das Dinge einfach noch mal von CD aus durch und kannst sicher sein, dass alles wieder OK ist.

Gruß vom Wiz

Hallo!

Ja, das hört sich doch alles schon ziemlich plausibel und nachvollziehbar an.
Vielen Dank für die Hilfe und die tipps. Ich denke mal, bei evtl. aufkommenden Fragen könnte ich mich an dich wenden oder?

Ich halte dich/Euch auf dem laufenden.

Danke + Gruß