Hallo!
Ich will ein Notebook mit meinem Pc per Wlan vernetzen.Das Notebook soll über meinen DSl-Zugang ins Netz und auf eine auf meiner FP befindliche Datenbank zugreifen können. Beide sind mit Xp pro ausgestattet. mein Desktop hat einen Onboard Netzwerkanschluss über den ich mich per DSl ins Netz einwähle. Außerdem gibt es noch eine Digi ISDN Karte für Faxen usw. Meine Idee war eine PCMCII-Karte WLAn 54Mbit fürs Notebook und eine Wlan PCi-Karte für meinen Rechner.(beides von Pearl Freecontrol ). Ich denke vom Preis 99 € der günstigste Zugang. Die Frage ist nun geht das so wie ich es mir vorgestellt habe ? oder brauche ich irgend etwas anderes ?
Vielen Dank für die hoffentlich erfolgte Hilfe
Hallo,
um mit dem NB per WLAN ins Netz zu gehen, brauchst Du einen Punk - genauer Access Point, dem sich die WLAN-PCMCIA-Karte anmelden kann. Natürlich kannst Du auch eine WLAN-Karte in Deinen PC einbauen, aber wofür?
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du Deinen PC ja schon mit Ethernet ans DSL angeschlossen.
Dann würde ich einen billigen Switch, einen Access Point und die PCMCIA-WLAN-Karte besorgen. Falls Du mit beiden Rechner gleichzeitig ins Internet gehen willst dann halt statt einem Switch einen Router.
Mir ist es nämlich nicht bekannt, dass man die beiden WLAN-Karten ohne AP miteinander vebinden könnte und dann z.B. über den PC mit dem Notebook online gehen kann.
Falls ich da verkehrt liege, bitte korrigieren, würde mich auch interessieren.
Ciao
Ich will ein Notebook mit meinem Pc per Wlan vernetzen.Das
Notebook soll über meinen DSl-Zugang ins Netz und auf eine auf
meiner FP befindliche Datenbank zugreifen können. Beide sind
mit Xp pro ausgestattet. mein Desktop hat einen Onboard
Netzwerkanschluss über den ich mich per DSl ins Netz einwähle.
Außerdem gibt es noch eine Digi ISDN Karte für Faxen usw.
Meine Idee war eine PCMCII-Karte WLAn 54Mbit fürs Notebook und
eine Wlan PCi-Karte für meinen Rechner.(beides von Pearl
Freecontrol ). Ich denke vom Preis 99 € der günstigste Zugang.
Die Frage ist nun geht das so wie ich es mir vorgestellt habe
? oder brauche ich irgend etwas anderes ?
Vielen Dank für die hoffentlich erfolgte Hilfe
sollte schon klappen
Mir ist es nämlich nicht bekannt, dass man die beiden
WLAN-Karten ohne AP miteinander vebinden könnte und dann z.B.
über den PC mit dem Notebook online gehen kann.
Falls ich da verkehrt liege, bitte korrigieren, würde mich
auch interessieren.
Hallo,
also die Lösung mit Access-Point, Router und WLAN-Karte wäre sicherlich komfortabler - meines Wissens aber auch teurer. An sich sehe ich kein Problem bei der geplanten Vorgehensweise: Zwischen Notebook und Desktop-PC wird ein drahtloses Ad-hoc-Netz (da braucht man keinen Access-Point, das ist, wie wenn man zwei Computer mit einem Netzwerkkabel verbindet) aufgebaut, danach muss man nur noch dafür sorgen, dass der Notebook eine Internetfreigabe erhält. Bei Windows XP sollte das kein Problem sein. Als ich noch Windows 98 hatte, habe ich das mal unter Verwendung von JanaServer (http://www.janaserver.de/) gemacht, dabei wurde dann der Desktop-PC zum Proxy für das Notebook. Hat super geklappt. Wie gesagt: Bei XP sollte es eigentlich auch so gehen.
Schöne Grüße,
Christian
Hallo,
Zwischen Notebook und Desktop-PC wird ein drahtloses
Ad-hoc-Netz (da braucht man keinen Access-Point, das ist, wie
also kann man einfach z.B. 3 PCs in verschiedenen Räumen ohne Point miteinander vernetzen, wenn man „adhoc“?? arbeitet?
Ciao
also kann man einfach z.B. 3 PCs in verschiedenen Räumen ohne
Point miteinander vernetzen, wenn man „adhoc“?? arbeitet?
Das ist ja gerade das Schöne an wireless. Ich habe bisher noch nie mehr als 2 Rechner ad-hoc vernetzt, sollte aber kein Problem sein, es gelten die gleichen Regeln, wie beim Netz mit Kabeln. Den Access-Point braucht man im Prinzip nicht, man hat damit aber natürlich mehr Möglichkeiten.
Hier mal zwei Links:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/netzwerk…
http://www.microsoft.com/windowsxp/expertzone/column…
Schöne Grüße,
Christian
Hallo,
ich habs vor jahren (7 oder so) mal geschafft, 40 notebooks im ad-hoc modus ohne einen accesspoint zu vernetzen. die hersteller schweigen sich darüber aus, da die systeme eigentlich dafür nicht gedacht sind, aber es geht. waren damals die ersten 2MBit karten von lucent…
war echt spassig.
gruss,
jens