Im Moment habe ich einen PC mit per LAN-Karte angeschlossenem DSL-Modem. (Im Moment bechraenken sich meine Netzwerkereikenntnisse darauf.) Demnaechst kommt ein Notebook dazu, und ich dachte mir das folgendermassen: PC, DSL-Modem und WLAN-Basisstation an einen kleinen Hub (oder bringt ein Switch in dieser Situation irgendwas?), Notebook kommuniziert per WLAN-Karte mit DSL-Modem und PC, erst mal alles unter Win. Ich will eben vermeiden, dass man den PC hochfahren muss, wenn man mit dem Notebook surfen will.
Jetzt die Fragen:
Wie sieht das technisch aus, bzw ist das ueberhaupt sinnvoll? gibt es bei den Basisstationen irgendwas zu beachten?
Wie steht es um die Sicherheit, wenn man mehrere Rechner per Hub an ein DSL-Modem haengt, kann man da von aussen das interne Netz abhoeren?
Wie sicher ist die Funkstrecke? Koennen da andere Leute den DSL-Zugang ueber WLAN mitnutzen?
man kann zwar das DSL-Modem an ein HUB/Switch anschließen, bringt aber nix. Für Deine Zwecke benötigst Du einen DSL-Router und die kosten. Abhilfe kann man da mit einem Rechner schaffen, der halt immer läuft und neben der Netzwerkkarte für das DSL-Modem noch eine zweite eingebaut hat.
Dein WLAN kannst nur Du nutzen.
Gruß olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eine lösung, die auf jeden fall funktioniert, ist der einsatz
eines dsl-routers. es gibt drahtgebundene und wireless lösungen,
z.b. den smc7004br (draht) oder den smc-7004awbr (wireless).
man kann zwar das DSL-Modem an ein HUB/Switch anschließen,
bringt aber nix. Für Deine Zwecke benötigst Du einen
DSL-Router und die kosten. Abhilfe kann man da mit einem
Rechner schaffen, der halt immer läuft und neben der
Netzwerkkarte für das DSL-Modem noch eine zweite eingebaut
hat.
Naja, zumindest mehrere PC per Draht über den HUB mit dem DSL-Modem verbinden geht ja auch. Dann kann mans halt nur exklusiv nutzen. Meine Frage ist jetzt eben, ob die Funkbruecke so transparent ist, dass das genauso geht.
Gruss Florian