Vernetzung WIN XP mit WIN98

hallo auch,

liebe netzwerk spezies,

habe ein laptop (win98se) mit einem desktop (xp pro) per CROSS-OVER kabel verbunden, am laptop erscheinen die (freigegebenen) ordner vom xp rechner, doch leider erscheint beim anklicken " nicht genügend arbeitsspeicher" (was nicht der fall ist)

wenn ich feste ip’s in beiden rechnern eintrage und gleiche submask und workgroup gleich und identischen anmeldename/passwort verwende kann ich die rechner gegenseitig anpingen, doch die fehlermeldung „nicht genügend speicher“ erscheint auf dem laptop immer noch

habt ihr vielleicht einen tip für mich?

viele grüße aus münchen
michael

Hallo,

liegen die Freigaben auf dem XP-Rechner zufällig auf einem per USB angebundenen Laufwerk? Dazu gibt es einen Eintrag in der Microsoft Knowledge Base. Dann müsste ein Wert in der Registry des Hosts geändert bzw. überhaupt erst angelegt werden. Wenn dem so ist, such ich das Morgen mal raus. Ist eigentlich ganz einfach und das Problem besteht ab Vista meines Wissens nicht mehr.

Gruß

osmosdius

hallo!

habe auf dem XP pc eigentlich nur 2 partitionen freigegeben, keine USB devices

die 2 laufwerke werden auf dem WIN98 laptop in der netzwerkumgebung angezeigt, sowie auch die daten vom laptop selbst; während ich die daten vom laptop selbst auslesen kann, kommt beim anklicken der netzlaufwerke vom XP pc die fm „nicht genügend speicher…“

die rechner „sehen“ sich untereinander, ping wechselseitig geht, reparieren der verbingung am XP pc wird mit fm abgebrochen?

Ich vermute mal, daß der Zugriff nach dem Muster:
\Computername\Laufwerksbuchstabe$
also z.B.
\MeinComputer\c$
auch nicht funktioniert. Für den Zugriff braucht man das Adminpasswort des Rechners, auf den man zugreifen möchte. Das funktioniert grundsätzlich mit allen LW ohne, daß diese vorher freigegeben werden müssten (sog. Adminfreigabe).

Auch wenn es keine USB-Laufwerke sind würde ich das zuvor angedachte ausprobieren, zumal in Microsofts Beschreibung auch ein Verhalten wie hier gegeben drinsteht.

http://support.microsoft.com/kb/285089/de

Ich hoffe, das hilft.

Gruß

osmodius

hallo,

adminzugriff auf den jeweils anderen rechner geht auch nicht -> „netzwerkpfad nicht verfügbar“

und in der netzwerkumgebungsansicht von XP wird zwar ein korrekter netzwerkpfad angezeigt, unter computername steht jedoch „unbekannt“ ?

die seite von microsoft hab ich durchgelesen, an der registry will ich nichts ändern, da habe ich zu großen respekt

vielleicht fällt euch da noch was ein zu

vielen dank + grüße
michael aus münchen