Vernetzung zweier Pc´s (Lösung?)

Hi, erstmal!

Hab ein Haus und muss zwei Pc´s vernetzen. Der eine steht im
Erdgeschoß, der andere im Keller.
Ich hab mir überlegt, dass ganze mit WLAN zu realisieren, allerdings
scheitert dass glaub ich an dem dicken Beton, zwischen Erdgeschoß im Keller.
Durchbohren und Kabel legen fällt auch aus, da eine Fußbodenheizung verlegt
worden ist, und ich diese nicht anbohren möchte :wink:

Jetzt stellen sich einige Fragen.
Ist es möglich ein Netzwerkkabel durch die Stromleitungskabelkanäle (super wort)
zu ziehen, bis zum Verteiler, und dann weiter in den Keller, oder ist dass eher
zu aufwendig? Hat dass hier schon jemand mal gemacht?
Oder ist es vielleicht besser 150-200 Euro in dieses „netzwerk via steckdose“ (mit dem adapter der die daten auf strom multiplext) zu investieren?
Was meint ihr?
Gibt es vielleicht noch andere Lösungen?
(Bräuchte nicht unbedingt 100mbit, 10 reichen auch schon)

Danke für eventuelle Antworten
meph

Moin,

Hab ein Haus und muss zwei Pc´s vernetzen. Der eine steht im
Erdgeschoß, der andere im Keller.
Ich hab mir überlegt, dass ganze mit WLAN zu realisieren,
allerdings
scheitert dass glaub ich an dem dicken Beton, zwischen
Erdgeschoß im Keller.

Käme auf einen Versuch an. Du könntest mit dem PC-Händler sprechen und die WLAN-Komponenten erst mal auf Probe kaufen mit Rückgaberecht wenn’s nicht funktioniert.

Durchbohren und Kabel legen fällt auch aus, da eine
Fußbodenheizung verlegt

Die Heizschlangen gehen selten bis an den Rand. Ist der Heizungsbauer noch greifbar, der die Heizung damals installiert hat? Der sollte es wissen.

Ist es möglich ein Netzwerkkabel durch die
Stromleitungskabelkanäle (super wort)
zu ziehen, bis zum Verteiler, und dann weiter in den Keller,
oder ist dass eher
zu aufwendig?

Hier begibt man sich auf gefährliches Terrain: Strom und Netzwerkkabel sind zwei Sachen, die sich nicht vertragen. Genauer gesagt ist sogar streng verboten, beide in einen Kabelschacht zu legen, wenn nicht eine Abtrennung zwischen den beiden vorhganden ist. Wenn Du also einen Steigschacht hast, in den Du noch ein Leer-Rohr einziehen kannst, dann kannst Du dort dann auch Dein LAN-Kabel durchlegen. Ansonsten nicht.

Oder ist es vielleicht besser 150-200 Euro in dieses „netzwerk
via steckdose“ (mit dem adapter der die daten auf strom
multiplext) zu investieren?

Davon halte ich wenig. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Was meint ihr?

Kennst Du niemanden, der wirklich gut mit einer Hilti und einem 18er Durchbruchsbohrer umgehen kann, der das also beruflich macht? Wenn man weiss wie und genug Übung hat, kann man die Geschoßplatte von unten kommend so durchbohren, dass der Durchbruch bereits in der Erdgeschoßwand erfolgt. Da ist dann garantiert keine Fußbodenheizung im Wege.

Natürlich könnte man, je nach Bauart des Hauses, sich auch einen Weg aussen an der Hauswand entlang vorstellen. Dies ist aber relativ kompliziert, weil handelsübliche LAN-Kabel nicht „outdoor“-tauglich sind und man auch unter Umständen Probleme mit der Isolierung des Hauses bekommt.

Gruß
Stefan

Moin

Ich hab mir überlegt, dass ganze mit WLAN zu realisieren,

Wenn du da WLAN durchkriegen willst (Wobei Fussbodenheizung durchaus eine Rolle spielt):

http://www.teccentral.de/forum/archive/index.php/t-1…

Durchbohren und Kabel legen fällt auch aus, da eine
Fußbodenheizung verlegt

Ja, lass es. Das geht nicht gut aus und ich spreche aus Erfahrung.

Wenn du weisst wie die Kanäle liegen geht das durchaus. Es ist zwar nicht „gern gesehen“, aber es funktioniert wunderbar.

Hat dass hier schon jemand mal gemacht?

Ja und es geht immernoch.

Oder ist es vielleicht besser 150-200 Euro in dieses „netzwerk
via steckdose“ (mit dem adapter der die daten auf strom
multiplext) zu investieren?

Nein, tus nicht.

WLAN mit einem Access-Point in der Mitte. Oder Cat-6-Kabel und aussen rum. Oder evtl. noch durch den Antennen-Kabel-Schacht. Oder wenn z.B. noch ein nicht benutztes Koax-Kabel rumliegt, weil z.B. von Kabel auf Sat-TV umgestellt wurde: 10Mbit-Koax-Netzwerk.

(Bräuchte nicht unbedingt 100mbit, 10 reichen auch schon)

Mit WLAN wirst du auch nicht weit über 10 MBit kommen…

cu

Hallo meph,

oder ist dass eher

Hast du noch irgendwelche Leerrohre oder noch platz im Rohr für die Telefonleitung ?

MfG Peter(TOO)

Hi,

Wenn du weisst wie die Kanäle liegen geht das durchaus. Es ist
zwar nicht „gern gesehen“, aber es funktioniert wunderbar.

Naja, ein wenig mehr als „nicht gern gesehen“ ist es schon… :wink:

Oder Cat-6-Kabel und
aussen rum.

Hält ungefähr 2 Jahre - bis das Regenwasser durch den Mantel ist und die Leitung korrodiert.

Oder evtl. noch durch den Antennen-Kabel-Schacht.

Beste Idee.

Oder wenn z.B. noch ein nicht benutztes Koax-Kabel rumliegt,
weil z.B. von Kabel auf Sat-TV umgestellt wurde:
10Mbit-Koax-Netzwerk.

Da wiederum sträuben sich mir die Nackenhaare! Dir ist schon bewusst, dass sich RG58 und RG59 mehr als nur in einer Ziffer unterscheiden? Wenn überhaupt, dann kriegt man durch ein 75Ohm Coax nur eine überaus mäßige Übertragungsrate - und wo findet man noch 10Base2 Karten, die von modernen Windows-Versionen unterstützt werden?

Gruß
Stefan

Moin

Oder wenn z.B. noch ein nicht benutztes Koax-Kabel rumliegt,
weil z.B. von Kabel auf Sat-TV umgestellt wurde:
10Mbit-Koax-Netzwerk.

Da wiederum sträuben sich mir die Nackenhaare! Dir ist schon
bewusst, dass sich RG58 und RG59 mehr als nur in einer Ziffer
unterscheiden?

Ja, ist mir bewust. Aber über kurze Distanzen (

Ja, ist mir bewust. Aber über kurze Distanzen (

Hi Meph!

So wie´s scheint soll das Ganze nur für ab und zu Daten hin und her zu schieben sein und ist nicht ständig im Betrieb, oder?

Fußbodenheizung klingt nach einem recht neuen Haus und da finde ich es eine nicht wirklich estetische Lösung Kabel auf die Fassade zu klatschen. Sieht doch immer recht schäbig aus…

Zum Thema Lan-Kabel mit im Kanal zu Stromleitungen: Die VDE will das nicht. Der Grund liegt darin, daß es zu Störungen kommen kann, weil sich über lange Strecken Spannungen induzieren können. Wenn Du das Kabel nicht grad neben ner Drehstromleitung verlegst ( meist nur Herd ) gibt es von der praktischen Seite her keine Probleme darüber ein Netzwerk mit 2 Rechnern und 10 MBit zu betreiben, auch wenn das nicht VDE-Konfrom ist. Vielleicht hast Du ja auch einen Kabelkanal mit Trennsteg (ein Plastiksteg der den Kanal längs in 2 Hälften teilt), dann ist es sogar nach VDE in Ordnung Netzwerk und Strom im Kanal zu verlegen.
Also: Wenn da Platz ist rein damit und ab dafür!!!

Andere Lösung: Vielleicht ist das Telefonkabel ja auch durch Kanal/Leerrohr verlegt und Du bekommst da noch ein Kabel zusätzlich eingezogen. Ist meist aber nicht ohne Weiteres möglich, da die Netzwerkkabel recht dick sind und das nachträgliche Einziehen von Leitungen in Reerrohre recht mühselig ist… (Falls Du dich dochdrangibst: Es ist meist einfacher das alte Kabel zurück zu ziehen und dann beide Kabel gemeinsam einzuziehen. Dafür befestigt man an dem Kabel das zurückgezogen wird irgendeine Art Zugband um die Leitungen nachher gut einziehen zu können. Muß aber alles gut befestigt sein, weil wenn es nicht hält dürftest Du Probleme haben die Leitungen nochmal ins Leerrohr zu bekommen. Muß außerdem mit 2 Mann gemacht werden.) Falls Du das probieren willst und einen Elektriker kennst frag den ob er Dir hilft, der wird Dir sicher eh den besten Vorschlag machen wie die Leitung zu verlegen ist.

Anderer Vorschlag:
Wenn in beide Räume je eine Telefonkabel liegt: Tausche die Leitungen gegen Kat6-Kabel aus. Dann kannst Du an jedes Ende eine Doppeldose anschließen (4 Adern reichen ja fürs Lan) wobei Du eine Buchse fürs Lan und eine fürs Tel nimmst. Somit hast Du an jedem PC eine Dose und 2 im Keller(?). Dort müßtest Du dann nur noch mit einem Patch-Kabel verbinden. Dadurch daß die Adernpaare alle geschirmt sind sollten sich Tel und Lan nicht stören.

-> Das gleiche in MURKS: Wenn Du bereits jeweils Telefonleitungen mit mindestens 4 freien Adern haben solltest kannst Du auch versuchen die 4 freien Adern jeweils auf eine Netzwerkdose anzuschißen und im Telefonverteiler durchzuverbinden. Könnte klappen. Wäre wohl die billigste und schnellste Lösung.

Ach ja: Mach Dir bitte nicht ins Hemd weil so viele sagen daß Netzwerk und Strom nicht zusammen verlegt werden dürfen. Ist zwar nach VDE Vorschrift, aber was kümmert die Dich? Die LAN-Kabel sind heute so gut abgeschirmt, daß Du sie über 100 Meter dierekt neben nem Haufen Stromkabel verlegen kannst und sie gehen trotzdem. Vielleicht nicht mit 1 GBit, aber sicher (!!!) mit 10 MBit.

Hoffe es hat Dir geholfen.

Gruß Marco