Moin,
Hab ein Haus und muss zwei Pc´s vernetzen. Der eine steht im
Erdgeschoß, der andere im Keller.
Ich hab mir überlegt, dass ganze mit WLAN zu realisieren,
allerdings
scheitert dass glaub ich an dem dicken Beton, zwischen
Erdgeschoß im Keller.
Käme auf einen Versuch an. Du könntest mit dem PC-Händler sprechen und die WLAN-Komponenten erst mal auf Probe kaufen mit Rückgaberecht wenn’s nicht funktioniert.
Durchbohren und Kabel legen fällt auch aus, da eine
Fußbodenheizung verlegt
worden ist, und ich diese nicht anbohren möchte 
Die Heizschlangen gehen selten bis an den Rand. Ist der Heizungsbauer noch greifbar, der die Heizung damals installiert hat? Der sollte es wissen.
Jetzt stellen sich einige Fragen.
Ist es möglich ein Netzwerkkabel durch die
Stromleitungskabelkanäle (super wort)
zu ziehen, bis zum Verteiler, und dann weiter in den Keller,
oder ist dass eher
zu aufwendig?
Hier begibt man sich auf gefährliches Terrain: Strom und Netzwerkkabel sind zwei Sachen, die sich nicht vertragen. Genauer gesagt ist sogar streng verboten, beide in einen Kabelschacht zu legen, wenn nicht eine Abtrennung zwischen den beiden vorhganden ist. Wenn Du also einen Steigschacht hast, in den Du noch ein Leer-Rohr einziehen kannst, dann kannst Du dort dann auch Dein LAN-Kabel durchlegen. Ansonsten nicht.
Oder ist es vielleicht besser 150-200 Euro in dieses „netzwerk
via steckdose“ (mit dem adapter der die daten auf strom
multiplext) zu investieren?
Davon halte ich wenig. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Was meint ihr?
Gibt es vielleicht noch andere Lösungen?
Kennst Du niemanden, der wirklich gut mit einer Hilti und einem 18er Durchbruchsbohrer umgehen kann, der das also beruflich macht? Wenn man weiss wie und genug Übung hat, kann man die Geschoßplatte von unten kommend so durchbohren, dass der Durchbruch bereits in der Erdgeschoßwand erfolgt. Da ist dann garantiert keine Fußbodenheizung im Wege.
Natürlich könnte man, je nach Bauart des Hauses, sich auch einen Weg aussen an der Hauswand entlang vorstellen. Dies ist aber relativ kompliziert, weil handelsübliche LAN-Kabel nicht „outdoor“-tauglich sind und man auch unter Umständen Probleme mit der Isolierung des Hauses bekommt.
Gruß
Stefan