Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich möchte meinen privaten PC mit dem Firmen-PC vernetzen. Was muß ich dafür tun? Müssen dann beide PC die gleiche Windows-Version haben ? Das Ziel ist, daß ich Zugriff auf die Dateien auf dem Firmenrechner habe.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Beate
hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich möchte meinen privaten
PC mit dem Firmen-PC vernetzen. Was muß ich dafür tun? Müssen
dann beide PC die gleiche Windows-Version haben ? Das Ziel
ist, daß ich Zugriff auf die Dateien auf dem Firmenrechner
habe.
also da gibts verschiedene versionen. hauptfrage duerfte sein, was eure netzwerksicherheit so erlaubt - falls es bei euch sowas gibt…
ansonsten gibts da so verschiedene varianten, was man benutzt haengt sehr von den gegebenheiten ab (anbindung beider seiten, betriebssysteme…)
also vielleicht mal nen bisschen genauer spezifizieren, alle varianten aufzuzaehlen waere zuviel.
joachim
Also etwas genauer. Bin leider kein Profi.
Mein Chef hat Windows 98 und ich Windows 95. Er hat einen ISDN-Anschluß mit T-DSL und ich habe T-Net100. Ich werde mir aber einen T-DSL- Anschluß zulegen müssen, weil mich sonst keine Telefonate erreichen, wenn ich on bin.
Reicht das an genaueren Infos? Was mußt Du noch wissen? Aber danke schon mal für die erste Reaktion.
Beate
Mein Chef hat Windows 98 und ich Windows 95. Er hat einen
ISDN-Anschluß mit T-DSL und ich habe T-Net100. Ich werde mir
aber einen T-DSL- Anschluß zulegen müssen, weil mich sonst
keine Telefonate erreichen, wenn ich on bin.
also das ist nicht trivial, die dynamische vergabe von ip-addressen beim dialup macht die sache ein wenig komplexer und laut aussage von microsoft gibt es vpn (virtual private network - ein verschluesselter privater kommunikationskanal ueber das internet) nicht ohne mindestens windows nt auf einer seite (diese aussage kann man allerdings ebenso wie die meisten anderen von microsoft zum thema sicherheit getrost ignorieren)…
die sauberste loesung ist natuerlich ein dedizierter router/firewall rechner auf beiden seiten. das kann entweder ne gekaufte box sein, wobei mir keine halbwegs erschwingliche loesung bekannt ist, die von sich aus nen vpn aufbaut (und nicht bloss eines durchlaesst), hinzu kaeme noch black magic mit den dynamischen ip’s.
oder man nimmt nen alten 486-66 oder so als router/firewall unter linux oder openbsd her, da koennte man nen vpn-tunnel mittels free-swan realisieren (plus wieder ein wenig black magic von wegen dynamische ip). allerdings halte ich die idee, sowas ohne gewisse unix-vorkenntnisse und ein wenig hacker-spieltrieb selbst aufzubauen fuer wenig erfolgversprechend. wenn so jemand da ist, bekommt man da fuer wenig geld (honorar fuer den netten hacker von nebenan, 486er kann man sich auch vom recyclinghof holen) ne potentiell sehr sichere loesung.
die andere alternative, wenn kein separater router her soll, waere pgpnet (reine softwareloesung), in verbindung mit einem dyn-dns eintrag. hier waere wegen der dynamischen ip bei jedem verbindungsaufbau (also jeden morgen) ein wenig klick-aufwand noetig, um das vpn auf die heutige adresse des kommunikations-partners einzustellen. allerdings bleibt hier das _grosse_ problem der fehlenden absicherung der windows rechner direkt im internet. die ueblichen verdaechtigen zum thema personal firewall (zonealarm, atguard et al.) sind meiner meinung nach zwar besser als nix, solange man ihre inhaerente unsicherheit im auge behaelt, allerdings nichts, womit ich geschaeftsdaten „geschuetzt“ wissen wollte.
joachim, der einfach seine openbsd firewall als ipsec endpoint konfigurieren wuerde…