ich habe die frage schon einmal gestellt. Bei meinen bisherigen Erfahrungen gibt es eigentlich nur zwei akzeptable Lösungen:
1.) SON-Dynamonabe (Shimano soll ja angeblich zwar preiswerter dafür aber auch schwergängiger und kurzlebiger sein)
2.) Ein qualitativ hochwertiges Batterielicht mit langer Brenndauer und Warnsignal mindestens eine Stunde bevor die Batterie zu Ende geht.
(Speichendynamo und sonstigen Schrott lieber gleich vergessen)
Naja für vielleicht 30 Nachtfahrten im Jahr erscheint mir die Investition von ca. 250 Euro (Laufrad mit Dynamonabe und Scheinwerfer mit Ausschalter) doch etwas zu viel.
Welches hochwertige Batterielicht würdet ihr mir empfehlen, ich denke mal kein Polizist wiegt nach, ob ein Fahrrad schwerer als 11kg ist ;o).
(Shimano soll ja angeblich zwar preiswerter
dafür aber auch schwergängiger und kurzlebiger sein)
ich habe einen Shimano (frag mich bitte nicht welchen) seit knapp zwei Jahren eingebaut.
Weder ist er schwergängig, noch war bisher irgendwas dran.
Naja für vielleicht 30 Nachtfahrten im Jahr erscheint mir die
Investition von ca. 250 Euro (Laufrad mit Dynamonabe und
Scheinwerfer mit Ausschalter) doch etwas zu viel.
Ein neues Rad brauchst Du nicht.
Du kannst den Dynamo in das vorhanden einspeichen lassen, so hab ich es auch machen lassen.
Kosten incl. neuer Lampe und LED-Rücklicht mit Standlichfunktion rund 120,- €.
Ich würde aber auch einen Nabendynamo vorziehen. Frag deinen Händler doch mal nach einem SRAM Nabendynamo : Der soll qualitativ auf dem Niveau von Shimano liegen, ist glaube ich aber noch etwas günstiger.