Moin,
ich (PC-User) habe gerade mal wieder in den Apple-Store geschaut und habe feststellen müssen, dass die Leute da nun offenbar vollends abgedreht sind. *
Naja, egal. Meine Frage lautet eigentlich: Gab es auf der Intel-Schiene zuvor noch irgendwelche „brauchbaren“ Geräte, die also z.B. mit Doppelkern oderso daher kamen? Ich kann zwischen dem Mac mini und dem Mac Pro im aktuellen Portfolio nichts mehr entdecken. **
Hintergrund ist, dass ein alter G4 ersetzt werden soll, ich aber den Eindruck habe, dass man mit den letzten PowerMacs (also vor Intel) nicht sonderlich zukunftssicher dasteht, was Leistung und OS betrifft. Der G4 überschreitet inzwischen alle möglichen Grenzen, und ich möchte nicht, dass einem das gleiche Schicksal mit einem G5 oderso in einem Jahr schon wieder blüht. Und die Mac-Pro-Gebrauchtpreise, die ich bisher so gesehen habe sind ja immernoch astronomisch.
Danke und Gruß,
Kristian
*) 8 Kerne serienmäßig … wer braucht sowas? Das ist doch alles reine Augenwischerei und vor allem nach wie vor völlig überteuert. Inzwischen kann man ja bis auf das Gehäuse fast alles identisch als PC nachbauen und bezahlt gerade die Hälfte - wohlgemerkt für 90% identische Hardware … Man muss nur mal durch den Apple-Konfigurator marschieren und parallel einen Wald-und-Wiesen-PC-Online-Shop füttern - es ist geradezu peinlich, was Apple sich da erlaubt. An der tollen Hardware kann´s ja eben nicht liegen. Sind die Schrauben vergoldet oderso?
**) iMac zählt nicht und Book auch nicht. Man kauft sich ja auch keine Nagelschere für´s Büro 
Hallo Kristian
ich (PC-User) habe gerade mal wieder in den Apple-Store
geschaut und habe feststellen müssen, dass die Leute da nun
offenbar vollends abgedreht sind. *
Dieser Gedanke hat sich mir auch schon aufgedrängt.
Naja, egal. Meine Frage lautet eigentlich: Gab es auf der
Intel-Schiene zuvor noch irgendwelche „brauchbaren“ Geräte,
die also z.B. mit Doppelkern oderso daher kamen? Ich kann
zwischen dem Mac mini und dem Mac Pro im aktuellen Portfolio
nichts mehr entdecken. **
Mac Pro gabs zuerst mit Intel Xeon-CPUs mit Quad-Core 2,66GHz. Kleiner gabs da nix. Leider.
Zwischen dem Mini und dem Mac Pro gibts nur die iMacs. Und das finde ich auch sehr mühsam. Ich hatte schon mal angedacht, meinen G5 PowerMac zu ersetzen und auf die Intel-Macs umzusteigen. Aber ich will keinen iMac, weil ich gern Rechner und Monitor getrennt habe. Da bleibt nur die Wahl zwischen den Mac Pro, die für meine Bedürfnisse völlig überdimensioniert sind und dem Mac Mini, der mir etwas gar klein ist.
CU
Peter
Mac Pro gabs zuerst mit Intel Xeon-CPUs mit Quad-Core 2,66GHz.
Kleiner gabs da nix. Leider.
Okay, das bestätigt, was ich inzwischen auch vermutet hatte.
… weil ich gern Rechner und Monitor getrennt habe
Genau, vor allem ist ein professioneller Monitor im Einsatz und kein Apple-Display, da hilft der iMac gar nicht. Laptop und Mini kommen wegen des fehlenden Platzes für Laufwerke & Co. leider nicht in Frage.
Aber eine Frage an Dich als G5-Nutzer: Wird der mit den aktuellen Entwicklungen noch eine Weile mithalten Deiner Meinung nach? Auf dem G4 lässt sich noch nicht einmal mehr das aktuelle OS installieren, und das aktuelle CS läuft natürlich auch nur noch sehr ruckelig. Gleiches war damals beim Wechsel vom 7XXXer auf den G4 der Fall 
Hallo Kristian
Aber eine Frage an Dich als G5-Nutzer: Wird der mit den
aktuellen Entwicklungen noch eine Weile mithalten Deiner
Meinung nach?
Schwer zu sagen. Auf Dauer wird die Menge an Software, die noch auf PowerPC-CPUs läuft sicher abnehmen. Aber wie lange das dauert, bis es wirklich mühsam wird, ist schwer zu sagen und kommt auch sehr darauf an, wofür man den Rechner verwendet.
Auf dem G4 lässt sich noch nicht einmal mehr das
aktuelle OS installieren, und das aktuelle CS läuft natürlich
auch nur noch sehr ruckelig. Gleiches war damals beim Wechsel
vom 7XXXer auf den G4 der Fall 
Ich habe hier noch 10.4 Tiger. Bislang läuft das gut, wobei ich den G5 nur als Office-Maschine (Surfen, E-Mail etc.) verwende. Mit der Geforce 5200, die da drin ist, ist bei Spielen eh kein Blumentopf zu gewinnen, jedenfalls war die Quake 4-Demo, die ich mal spasseshalber ausprobiert habe, eher unspielbar. Aber für Games habe ich eh einen ordentlichen Windows-PC.
Vorerst bleibe ich mal beim G5, da ich (dank eines speziellen Adapters) meine IBM Model M-Tastatur verwenden kann. Falls mir mal ein bezahlbarer Mac Pro begegnet, schlage ich evt. zu. Oder evt. gönne ich mir dann mal einen Mini. Oder dann wechsle ich auch beim Office-PC wieder auf Windows. Oder Linux. Mal abwarten…
CU
Peter