Vernünftiger Messerblock gesucht

Guter Tipp
Hallo Heidi,

ich danke Dir recht herzlich für die interessanten Ausführungen. Sie waren mir sehr hilfreich. Habe von der Chef-Serie schon gehört, jedoch nur von Leuten, die diese Messer auch verkaufen. Bei denen sind diese Dinge ja immer besonders gut.
Möchte mir nun mal eine Tupperparty geben und die Messer genauer ansehen. Ungesehen/ Ungetestet werde ich eh kein Messer kaufen.

Danke nochmals

Gruß

Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch guter Tipp
Hallo Ayla,

habe ein Brotmesser von Solingen. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Werde diese Marke natürlich nun auch in die engere Auswahl nehmen.

Von mir aus kostet ein Block 300 Euro. Wenn er denn gut ist. Ich habe aber dann auch für sehr lange Zeit meine Ruhe.

Danke nochmals

Gruß

Robert

Manufactum Laden in München
Hallo Katharina,

in München gibt es einen Manufactum-Laden, da war ich schon mal drin. Der ist aber schon ein bißchen teurer !!!

OK, die Ware ist aber auch dementsprechend !
Werde eh demnächst wieder nach München fahren. Dann schaue ich mir die Messer nochmal an.

Danke für den Tipp

Gruß

Robert

Wo? Wo? Wo?
Huhu!

in München gibt es einen Manufactum-Laden, da war ich schon
mal drin. Der ist aber schon ein bißchen teurer !!!

Wo ist der?
*sabber*

Bye, Vanessa

Hallo,

habe einen guten Bekannten, der hobbymäßig Messer sammelt, schleift, selbst macht usw.

Er schleift mir regelmäßig meine Messer nach.

Ein Wetzstahl richtet nur den Grat wieder auf, das ist quasi Pflege beim Gebrauch, schleifen ist was anderes!

Eine gute Marke sei Goldhamster (habe eins und wußte das gar nicht).

Ich habe auch ein Tuppermesser, ein kleines Gemüsemesser, ich find das auch recht gut. Der Preis ist happig, aber für ein gutes Messer angemessen.

Meine Mutter wollte vor fast 40 Jahren Köchin lernen und hat zu Beginn der Ausbildung sich das erste Messer gekauft, ein Fleischmesser. Es hat damals 50 DM gekostet, das war ein Monatslohn. Sie hat das heute noch, unzählige Male geschliffen, aber immer noch hervorragend.

Lieber 3 gute Messer, als ein Sortiment Mist in der Schublade.

Grins - mit einem guten und gut geschliffenen Messer schneidest Du Dich bis auf die Knochen, blutest wie ein Schwein und merkst es gar nicht…

Grüße

Wendy

da da da…
Hi Vanessa
In den sog. 5 Höfen, bei der Hypo-Kunsthalle, Theatinerstr…

Gruß
Mike

Danke!

Da ! Mit genauer Anschrift
Hallo Vanessa,

der Laden ist da aber ein bißchen versteckt (http://www.fuenfhoefe.de (Lageplan)). Groß ist er auch nicht, aber er hat alles da, was Du im Katalog siehst.

Kann ich nur empfehlen.
Läden gibt es auch in: Stuttgart, Aachen, Hamburg & Waltrop
Gruß

Robert

PS: Hier die Adresse:
http://www.manufactum.de
Manufactum in den Fünf Höfen
Prannerpassage
Kardinal-Faulhaber-Str. 11
80333 München
089 / 24 24 36 69

Öffnungszeiten der Verkaufsräume München

Montags bis Freitag: 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr bis 16:00Uhr

Hallo Köche,

bin auf der Suche nach einem vernünftigen Messerblock !

Welche nutzt Ihr (u.a. Marken) ?
Wie zufrieden seid Ihr ?
Was haben die Dinger gekostet ?

Hallo Bert
ich benutze WMF Spitzenklasse
http://www.wmf.de
sehr gut, bin voll zufrieden.
Nicht billig, aber das Geld wert.
Gruß
Rainer

Messer oder Preise?
Huhu!
ich habe hier nur über ERFAHRUNGEN gesprochen. Somit auch nur wo oder was der Profi kauft. Das hier keine Profis, oder selten sind oder…, ist mir bekannt.
Als Koch (Profi) habe ich nur meine Meinung gesagt.
Als Händler hätte ich dir bestimmt auch Preise sagen können. Ging es darum?
Vanessa, bestimmt gibt es Messer die schlechter oder besser als WMF sind.
Ich kaufe meine Messer in der Schweiz. Name ???. Besser und günstiger als in D.(Preis vergleich: 1 Tourniermesse = CHF 12.- = € 8.57) hier geben ich für dieses Messer € 20.- aus.
Wie nun jemand schrieb er wollt nicht im Metzgergeschäft seine Messer erwerben, kann ich verstehen Auch ich schlachte keine Schweine dami :wink:)))
Was er aber nicht vestanden hat, dort gibt es qualität.
Claude
z.Zt: In Kirchberg-Tirol (AT). Über https.
Sch… Ecke hier, speziell Kitzbühel.

Hallo Claude,

Wobei die Metro auch nicht das richtige hat. Wie gesagt,
Fachgeschäft oder so.

was für einen Metro habt ihr in DO?!

Hier kriegt Du in der Küchenabteilung alles, was das Herz begehrt und das zu Preisen, die vertretbar sind.

Allerdings hab ich meine Edelstahlmesser mittlerweile beurlaubt, seit ich Kohlenstoffstahlmesser besitze. Die Dinger sind preiswert gut aber leider pflegeintensiv. Bei stark sauren Sachen (Früchte) sollte man sie allerdings nicht verwenden.

Gandalf

Hallo Raimund
In der Metro gibt es verschiedene Hersteller von Messern. Welche Marke hast Du gekauft?
Gruß
Sibylle

hallo Sibylle,
da steht drauf:
Richardson Sheffield
Laser
stainless/England/patented

Aber welche Marke bei METRO ist die beste? Würde gerne so nach und nach die vorhandenen austauschen.
Genauso will ich mir im Chinaladen in Unserer Stadt so ein Japanisches Küchenmesser zulegen. Ist nicht billig, aber soll bester Stahl sein. Von so einem Beilmesser träume ich schon lange.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
danke für Deine Antwort. Es wundert mich, dass es in einem Chinaladen japanische Messer zu kaufen gibt. Wie Du sicherlich weisst, sind die Chinesen nicht gerade gut auf die Japaner zu sprechen. Sind japanische Messer generell besser oder gibt es da auch Unterschiede? Außerdem wüsste ich gerne, wie und womit ich meine Messer wieder einmal richtig schleifen kann, damit sie endlich wieder schneiden. Sind alle stumpf. Habe einen Stahl, aber der scheint nichts zu taugen!
Gruß
Sibylle

hallo Sibylle,

danke für Deine Antwort. Es wundert mich, dass es in einem
Chinaladen japanische Messer zu kaufen gibt. Wie Du sicherlich
weisst, sind die Chinesen nicht gerade gut auf die Japaner zu
sprechen.

Beim Geschäft hört auch beim Chinesen die Antipathie auf.

Sind japanische Messer generell besser oder gibt es
da auch Unterschiede?

nicht generell. Doch haben die Japaner eine berühmte Klingenschmiede. Ein Samureischwert (nicht die Dekorationsschwerter für ein paar Mark) ist x-mal gefaltet und geschmiedet. Dadurch erhält der Stahl eine unübertroffene Elastität und Schärfe. So habe ich das mal gelesen. Da ist sogar die berühmte Damaszenerklinge ein alter Hut.
Was mich mal ganz besonders interessieren würde: es gibt Messer aus Keramik. Sollen ganz phantastisch sein, braucht man auch nicht mehr schleifen. Wieso die nicht zersplittern weiß ich nicht. Sind aber sündhaft teuer. Ein Messer (kein Küchenmesser) mit etwa 15 cm Klinge kostet ab 100 €. Das ist mir denn doch zu viel.

Außerdem wüsste ich gerne, wie und
womit ich meine Messer wieder einmal richtig schleifen kann,
damit sie endlich wieder schneiden. Sind alle stumpf. Habe
einen Stahl, aber der scheint nichts zu taugen!

Einen Grundschliff auf der Schleifmaschine und ab da nur noch mit einem magnetischen Wetzstahl. Nimm nicht den billigsten. Die Magnetisierung lässt im Laufe der Jahre nach. Das kann man mit einem kleinen „Gerät“ wieder magnetisieren. Ichnhabe so ein Ding, mit dem ich z.B. meine Schraubenzieher magnetisiere. Hat damals 10,- DM gekostet. Wo weiss ich nicht mehr. Doch in den Metallwarenläden (wo´s Schrauben, Türbeschläge, usw. gibt) gibt es den bestimmt.
Grüße
Raimund

Keine Experimente
Hallo Raimund,

weiter oben habe ich was zum MANUFACTUM-LADEN geschrieben. Da kriegst Du solche Keramikmesser.

Laß Dir doch mal den Katalog zukommen.
Der ist sehr interessant. Da die Messer auch gut beschrieben sind.

Selbst habe ich keines, aber schon viel davon gehört.
Sollen so richtig scharf sein----und bleiben.

Gruß

BS_BERT