Vernünftiger Messerblock gesucht

Hallo Köche,

bin auf der Suche nach einem vernünftigen Messerblock !

Welche nutzt Ihr (u.a. Marken) ?
Wie zufrieden seid Ihr ?
Was haben die Dinger gekostet ?

Bei ebay verkauft jemand neue MAYBACH Messerblöcke. Sind die gut ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Gruß

Robert

Keine Experetimente
kaufe im Fachgeschäft.
Teuer, aber Du hast über Jahre was davon.
Was soll ich jedes Jahr neue kaufen.
Sollte es einen Schlachthof in der nähe geben, suche das Geschäft wo die Metzger die Messer hinbringen. Da bist Du richtig.
Claude
PS:
Schwiegertochter kaufte auch Messer für viel Geld in einem Block. Heute beisst Sie sich in A…

Huhu!

Sollte es einen Schlachthof in der nähe geben, suche das
Geschäft wo die Metzger die Messer hinbringen. Da bist Du
richtig.

Oder wenn man einen Metzger des Vertrauens hat - den habe ich mien Messer auch besorgen lassen :smile:
Sonst bin ich mit den Grand Gourmet Messern von WMF sehr zufrieden.

Bye, Vanessa

hallo Claude,
da hast Du Recht.
Habe vor jahren meiner Frau was gutes kaufen wollen und einen messerbloch um die 80 DM gekauft.
Sch****. Waren alles Wellschliff - Messer!
Beim Brotmesser lasse ich mir dsas ja gefallen, beim Tomatenmesser evtl. auch. Aber bei Fleischmessr?

Dann habe ich mal bei metro in der Fachabteilung nachgesehen:… mir gingen die Augen über, was es da an Messer gibt! allerdings zu kräftigen Preisen.
Jetzt will ich es so machen, dass ich diese Prachtstücke ein nach dem anderen mir zulege.
Ein Koch sagte mir auch, worauf ich beim Wetzstahl achten soll (z.B. magnetisch soll er sein). Den ich jetzt habe, der macht rasiermesserscharfe Schneiden. Meine Holde nimmt so ein Messer anschließend mit besonderer Vorsicht in die Hand.
Qualität zahlt sich aus!

Grüße
raimund

Hallo Vanessa,
sind ja ach keine ex-und-hopp-Messer, oder? Kosten auch ganz schön.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Dann habe ich mal bei metro in der Fachabteilung
nachgesehen:… mir gingen die Augen über, was es da an Messer
gibt! allerdings zu kräftigen Preisen.

Wobei die Metro auch nicht das richtige hat. Wie gesagt, Fachgeschäft oder so.

(z.B. magnetisch soll er sein)

Wäre er es nicht könntest Du auch ein Holzbrett nehmen.
Nebenbei, irgendwann ist auch dieser im A…
Im Fachhandel (Werzkeuge) habe ich ein Ding gesehen das alles magnetisch macht, Holz natürlich nicht. Ein Kollege erzählte er habe seinen Stahl damit wieder Flott gemacht. Versucht habe ich es noch nicht.
nun aber ende, sonst bekommen wir vom mod eine abmahnung, da rezepte hier auch nicht mehr gepostet werden dürfen (kutteln) und wir fliegen ins pauderbrett oder werden gelöscht.
Egal, soll er machen.
Gruß
Claude

***der gerne zurückgibt was nadeln angeht ***

Kostenpunkt?
Huhu auch!

Sonst bin ich mit den Grand Gourmet Messern von WMF sehr
zufrieden.

Nichts gegen WMF. Vanessa, der Profi gibt für ein Kneipchen (Tourniermesser, hat nichts mit Pferden am Hals)bis 20 € aus.
Was nun gibt der Profi für Tranchiermesser oder andere aus?
Es sind WERTE die ein Profi hat, daher wird er stink sauer wenn jemand damit Papier oder so bearbeiten möchte.
Nichts für ungut
Claude der neben der Familie speziel seine Messer nicht aus den augen lässt.

Expertiliente
Hi Raimund

Ein Block voller Meser = 80 DM? War denn wenigstens der Block gut? Ich glaub mein Brotmesser war etwas unter 80. Damit schneid ich noch Brot das meine Zähne nicht mehr beissen können :smile:
aber - meine Erfahrungen mit billigmessern musste ich natürlich vorher machen… ich kenne Frauen, wenn du die nach nem scharfen messer fragst, kommt ein schartiges Tomatenmesser mit der Warnung: „aber pass auf, dass ist soooo höllischscharf…“ …das man noch nicht mal ein Kabel damit abisolieren kann. Männer legen eher wert auf vernünftige Messer.

HH

1 „Gefällt mir“

Bisher war kein wirklich guter Tipp dabei
Hallo,

nicht böse sein, aber bisher seit Ihr mir nicht wirklich hilfreich gewesen.

Mich hätten halt Marken interessiert.
Erfahrungen mit unterschiedlichen Marken.
Wieviel Ihr für Blöcke mit Messern (Anzahl) ausgegeben habt.
Wo Ihr Sie gekauft habt.

Ich weiß nun schon, dass „Grand Gourmet Messer von WMF“ nicht so schlecht sein sollen.
Danke dafür schon mal im voraus.

Bei METRO kann ich nicht einkaufen.
Metzgermesser gefallen mir nicht wiklich.
Ich will ja auch nur kochen und keine Schweine schlachten!

Danke im voraus

GRUß

Robert

Huhu!

Nichts gegen WMF. Vanessa, der Profi gibt für ein Kneipchen
(Tourniermesser, hat nichts mit Pferden am Hals)bis 20 € aus.

Eben das habe ich z.B. von WMF und benutze es gerne.

Was nun gibt der Profi für Tranchiermesser oder andere aus?
Es sind WERTE die ein Profi hat, daher wird er stink sauer
wenn jemand damit Papier oder so bearbeiten möchte.
Nichts für ungut

Nun sollte man aber auch bedenken, das hier wenige PROFIS mitkochen, sodnern so gut wie nur ambitionierte Hobbyköche, die zwar gerne gutes Material benutzen wollen, aber eben nicht zwnigend das von Profi. Wer kann sich das schon noch zusätzlich leisten (nicht nur auf Messer bezogen). Wer’s kann, gut, der Rest sucht halt eine vernünftige Alternative mit passendem Preis-Leistungsverhältnis. Wie eben bei allen Sachen. Ich hätte auch lieber ein anderes Auto als einen Golf … *lach*

Und nun verrat uns dann doch mal konkret was deine Profimesser kosten! Von Andeutungen werden wir nicht satt :wink:

Claude der neben der Familie speziel seine Messer nicht aus
den augen lässt.

Vor allem nicht die Kinder an die Messer! :wink:
Wobei zum Fingerkuppeabschneiden schon Schweizer Taschenmesser reichen *ichberichteauseigenerErfahrung*

Bye, Vanessa

Huhu!

sind ja ach keine ex-und-hopp-Messer, oder? Kosten auch ganz
schön.

Ja :frowning: Leider.
Aber, was will man mit einer Schublade voll Ex und Hopp Messern :wink:

Bye, Vanessa

Hallo Robert,

lass Dir doch mal den Manufactum-Katalog schicken. Die vertreiben u.a. Messer von Windmühle (renommierte Marke), Herder und Kyocera (Messer aus spezieller Keramik) sowie japanische Messer.

Ich habe leider nur die Scheren, bin aber restlos begeistert.
Die Preise: von ca. 12 Euro für ein kleines Pilzmesser bis (wenn ich mich recht erinnere) ca. 800 Euro für ein handgeschmiedetes Messer aus Damaszener Stahl. Der Messerblock ohne Messer aus Kirschholz kostet etwa 40 Euro.

Den Katalog gibt’s unter http://www.manufactum.de oder Tel. 02309/939054.

Grüße
Katharina

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Mich hätten halt Marken interessiert.
Erfahrungen mit unterschiedlichen Marken.
Wieviel Ihr für Blöcke mit Messern (Anzahl) ausgegeben habt.
Wo Ihr Sie gekauft habt.

Also das Beste (zumindest mir angenehmste) ist das Kochmesser von Global.
Kostet so um 150 €.

http://www.kochmesser.de/preise.html

Die anderen Messer sind von Fissler (taugt der Griff nix).
Oder von Victorinox (auch empfehlenswert, gekauft bei Messer Leupi in Chur (CH)).
Oder von einem Haushaltsgeschäft in Arosa ein Lachsmesser ebenfalls von Victorinox zu 15 SFr (die haben das Teil irgendwie nicht losgekriegt). Dass kriegste aber in keinen Messerblock, das ist zu lang.
Dann habe ich noch einige chinesische Teile (die rosten aber - was Absicht ist(!) und sind dadurch sehr pflegebedürftig - aber höllenscharf! - gekauft bei MIGROS zu 28 SFr/Stk., vor ca 3 oder 4 Jahren
Für Gemüse ein kleines KATANA-Gemüsemesser mit einer gewöhnungsbedürftigen Form (runde „Spitze“) gekauft im Naturkostladen für ca 20 DM. Sehr scharf, und wenn man sich an den abgewinkelten Griff gewöhnt hat auch sehr empfehlenswert…

Genug der Marken?

Ach ja, vergiß die Global-Nachbauten von Tchibo (oder wars Eduscho), das taugt nicht sehr viel…
Der Messerblock ist von Zwilling (ohne Messer) um die 50 DM.

Grüße
HylTox

Huhu!

lass Dir doch mal den Manufactum-Katalog schicken. Die
vertreiben u.a. Messer von Windmühle (renommierte Marke),
Herder und Kyocera (Messer aus spezieller Keramik) sowie
japanische Messer.

Stimmt, von den Windmühldingern habe ich auch welche. Die sind auch gut! Und preislich noch vertretbar.

Aber Achtung! Der Katalog ist gefäääääääärlich!

bye, Vanessa

kaufe im Fachgeschäft.

diese meinung teile ich nicht aber positiverweise möcht ich darauf hinweisen, mein messerblocj mit 6 steak/3 großemn, 1^mörderklinke,/1 tomaten /1 obst messer, rostfrei, durchgeehnde metallklinge bis zum heftende, holzgriff 2-geteil rechts und links vom stahl sichtbar und 3 nieten für 20 DM , damals in nem restposten ramschladen in oer erkenschwick, ein vergleich mit karteat ergab, für mich für einen vergleichbrane artikel ca. 100 DM anschaffungs widerstand

Teuer, aber Du hast über Jahre was davon.

denke ich auch, möchte aber erwähnen, mein billig block hat schon 5 jahre single küchen , und nicht besonders pfleglichen umgab meinerseits hinter sich, ohne sichtbare gebrauchsspuren

Was soll ich jedes Jahr neue kaufen.
Sollte es einen Schlachthof in der nähe geben, suche das
Geschäft wo die Metzger die Messer hinbringen. Da bist Du
richtig.
Claude
PS:
Schwiegertochter kaufte auch Messer für viel Geld in einem
Block. Heute beisst Sie sich in A…

das mag passiren, abhilfe ist fachkunde im bereich
werkstoffe, schleifenschärfen, gastronomiebedarf, metallpflege, kentniss von einkaufsquellen, etc.

ciao norbert
*gel. feinmechaniker bereich feingerätebau,hydraulik,optik

hallo Claude,
da hast Du Recht.
Habe vor jahren meiner Frau was gutes kaufen wollen und einen
messerbloch um die 80 DM gekauft.
Sch****. Waren alles Wellschliff - Messer!
Beim Brotmesser lasse ich mir dsas ja gefallen, beim
Tomatenmesser evtl. auch. Aber bei Fleischmessr?

Dann habe ich mal bei metro in der Fachabteilung
nachgesehen:… mir gingen die Augen über, was es da an Messer
gibt! allerdings zu kräftigen Preisen.
Jetzt will ich es so machen, dass ich diese Prachtstücke ein
nach dem anderen mir zulege.
Ein Koch sagte mir auch, worauf ich beim Wetzstahl achten soll

ein Wetzstahl dient zum pflegen, nicht zum grundschliff herstellen, ich sah auch unlängst im werbefernsehen
einen kunstffhalter mit hartmeltall klingen bestückt die wetzstähle um 1000% in ihrer effektiviatät für hand geführte werkzeuge schlagen
für ganz stumpfe messer am liebesten aus normalen kohlemstoff legiertem reisen, rostend oder auch aus V2A , aeh x5Cr18Ni10, greif ich zu schleifbock, mit schneckentrieb/wasergekühltem schleifbock, schleifsteine aus sand,schiefer, spez, exostischen steine, etc.

ein schmied der in waffenherstellung geübt ist, könnte, falls du in deiner gegend einen auftreiben kannst, sicherlich auch manch guten tip vorrätig haben
ciao
norbert

Solingen, was sonst…
aber nur die, die WIRKLICH aus Solingen kommen!
Herder, Zwillinge usw…
und NIE NIE NIEMALS die Messer in die Spülmaschine!!!

unter 100 Euro ist nicht viel zu machen, aber Du solltest schon sagen, was Du in Deinem Messerblock erwartest.

http://www.jahenckels.com/zwilling_com/produkte/mess…

zeigt die Seiten der Zwillinge… na klar… aus Solingen!!!

Ayla, lokalpatriotin !

hallo Norbert,
danke für den Tipp… doch meine Messer (wenn ich mit dem Wetzstahl dran war) sind fast so scharf wie eine Rasierklinge.
Da wird saftiges Fleisch nicht gequetscht sondern geschnitten.
Grüße
Raimund

Hallo Robert,

nicht lachen, die besten Messer, die ich habe sind von Tupper - nicht diese älteren Modelle mit den blauen Griffen, sondern die neue „Chef Serie“. Ich hab zwar auch andere in der Kollektion (Solingen, Zwilling, WMF), werde diese aber nach und nach durch die Tupper-Serie erstetzen.
Bis jetzt habe ich mir das Kochmesser (gezahlt 58,-) und das Filiermesser (gezahlt 52,-) geleistet und musste für diesen Preis schon etwas mit der Tupper-Tante handeln. Das Kochmesser liebe ich besonders, es liegt so gut in der Hand, es ist einfach eine Freude damit zu arbeiten.
Bei Interesse ein eBay Link (leider hab ich nix ausser eBay gefunden)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=23…
Dem Messerblock dazu habe ich nicht und will ihn auch nicht, denn ich find nix ärger, als wenn mir alles mögliche im Aktionsbereich rumsteht (abgesehen davon ist er potthässlich).
Ich habe einen ganz profanen Ikea-Messerblock, der an einer Schiene an der Wand hängt und im Grunde nichts anderes ist, als ein massives Stück Holz (Buche) mit senkrechten Einschnitten die durchgehend sind, so dass sie für alle möglichen Messer passen. Ich bin damit sehr zufrieden, denn er schützt die Messer, ohne mir im Weg zu sein. Ein Designer-Stück ist es allerdings nicht, eher unauffällig.
Ein Messer auf nur Empfehlung zu kaufen, ohne vorher ein Gleiches in der Hand gehabt zu haben, würde ich nie machen. Jede Hand ist anders, jeder hat seinen eigenen Stil zu arbeiten.
Viel Efolg bei deiner Suche.
LG
Heidi

M.f.G.
A.Berresheim