Vernünftiger Preis für eine Matratze?

Liebe WWWler,

was muss man realistischerweise für einen guten Lattenrost und eine Federkernmatratze (160 x 200 cm) anlegen? Mein Freundin und ich möchten sich gerade ein Bett kaufen und sind angesichts der Preisvielfalt etwas verwirrt. Es gibt Angebote zwischen 90 und 800 € (ohne Lattenrost). Da wir beide etwas übergewichtig sind und uns den Rücken nicht ruinieren wollen, hätten wir gerne einen Anhaltspunkt.

Für Eure Tipps bin ich dankbar.

Grüße,

Matthias

Hallo Matthias,
ich kann Dir nur raten dich in einem guten Fachgeschäft beraten zu lassen - vor allem wegen den Gewicht. Das billigste ist meistens nur Schrott. Eine Matratze soll mindestens 10-15 Jahre aushalten. In solchen Fachgeschäften bekommt man auch Matrazen zum Ausprobieren.
In fünf Minuten kann man einfach keine Entscheidung treffen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
in der Stiftung Warentest 02/05 gabe es einen Test. Hier der Link http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/…
(kostenpflichtig), vielleicht gibt es die Ausgabe auch noch zu kaufen.
Ich habe noch in Erinnerung, nicht zu hart, kein altes Modell andrehen lassen (kommt wohl öfters vor) und der Fachhandel gibt nicht unbedingt fachlichen Rat.
Alex

Hallo Matthias,

weil Du von Gewicht gesprochen hast: Natürlich gibt es nichts
besseres als einen Lattenrost der oberen Preisklasse. Aber für
gewichtige Persönlichkeiten empfiehlt sich durchaus das
sprichwörtliche Brett im Bett. Und mit der entsprechend dicken
Schaumstoffmatratze schläft man herrlich.
Übrigens: in meinem Freundeskreis aus Möbelhändlern hatten wir uns
alle das komplette Bett selbst zusammengebaut und mit Möbelstoff oder
Leder tapeziert. Weil die Fachleute eben wußten, daß es im Handel
nichts vergleichbares gibt.

Sorry aber zum Thema „Fachhandel“ kann ich nur sagen:
Beratung ungenügend! Ware ungenügend!
Ich selbst habe mir eine Matratze und Rost von dort bezogen und muss sie nun schon wieder austauschen da sie komplett durchgelegen sind.
Ich hatte zwar ein ausführliches Beratungsgespräch aber die Ware die mich dann auch knapp 700 Euro gekostet hatte war minderwertig und hat nicht mal ein Jahr überdauert!

Kann sein das dieses ein Einzelfall gewesen ist, aber passiert ist passiert.

=> besser: Wasserbett! (owt.)
.