Hallo Experten
Gibt es so etwas wie einen vernünftigen Speichendynamo, der leise ist und einen hohen Wirkungsgrad hat? ich habe vor ca. 5 Jahren das Teil von der Firma FER ausprobiert und dann schnell wieder vergessen, gibt es bessere Alternativen?
Für einen „normalen“ Dynamo feht das Halteblech und bevor ich den Alurahmen schweissen lasse, gebe ich lieber Geld für eine bessere Lösung aus. Am Nabendynamo stört mich, dass er die ganze Zeit mitläuft, und Licht brauche ich nicht sehr oft. Von Batterielichtern halte ich nichts weil der Saft immer dann ausgeht, wenn man ihn am dringendsten braucht.
Was meint Ihr, wie sehen Eure Erfahrungswerte aus?
Hallo,
Gibt es so etwas wie einen vernünftigen Speichendynamo, der
leise ist und einen hohen Wirkungsgrad hat? ich habe vor ca. 5
Jahren das Teil von der Firma FER ausprobiert und dann schnell
wieder vergessen, gibt es bessere Alternativen?
Schau mal auf den folgenden Seiten.
http://www.pdeleuw.de/fahrrad/beleuchtung.html#dynamo
http://www.lightspin.ch/
Für einen „normalen“ Dynamo feht das Halteblech und bevor ich
den Alurahmen schweissen lasse, gebe ich lieber Geld für eine
bessere Lösung aus.
Es gibt für Seitendynamos auch Halter die angeschraubt werden können.
Am Nabendynamo stört mich, dass er die
ganze Zeit mitläuft, und Licht brauche ich nicht sehr oft.
http://www.radratgeber.de/Radratgeber_Html/Kapitel_H…
Von Batterielichtern halte ich nichts weil der Saft immer dann
ausgeht, wenn man ihn am dringendsten braucht.
mfg
W.
Hallo gerold,
ich bin zwei sommer mit batterielicht gefahren. ich kann nur bestätigen, das die funzel immer leer ist + man schleppt das zeug immer mit sich rum.
diesen sommer fahre ich (ein geschenk) mit nabendynamo und muß zugeben, das ich ausser durch die ungefederten masse am vorderrad, keinen unterschied merke.
ausser klemmschellen für den dynamo gab es auch immer halterungen die man mit zwei kleinen blechschrauben an der gabel festschrauben kann. kettler hat sowas einige zeit verbaut, ich weiss aber nicht ob die noch auf dem markt sind.
ansonsten schwöre ich jetzt (ab diesem sommer) auf nabendynamo.
was ist mit einem walzendynamo? der wird am rahmen vor dem hr montiert. soll auch leicht laufen und ist schnell vom rad zu trennen.
gruß jonnie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jonnie,
was ist mit einem walzendynamo? der wird am rahmen vor dem hr
montiert. soll auch leicht laufen und ist schnell vom rad zu
trennen.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Walzendynamo. Super Leistung - aber: Im Winter vereist er wahnsinnig schnell (speziell, wenn man durch Schnee fährt).
HTH,
Pürsti
Von Batterielichtern halte ich nichts weil der Saft immer dann
ausgeht, wenn man ihn am dringendsten braucht.
Ich mag Dynamos nicht. War mir immer zu anstrengend, für die Lichterzeugung mitzustrampeln. Ich habe jetzt seit einem Jahr Diodenlicht von Cateye an Rad und bin noch immer mit den ersten Batterien unterwegs, obwohn ich die Lampen regelmäßig nutze und sogar schon aus Versehen mehrere Nächte habe durchbrennen lassen. Keine Spur von ausgehendem Saft, ich bin happy mit der Batteriebeleuchtung und der Nabendynamo kann bleiben, wo der Pfeffer wächst. ^^
LG, Jesse
Hallo,
Ich mag Dynamos nicht. War mir immer zu anstrengend, für die
Lichterzeugung mitzustrampeln.
die modernen hochwertigen Dynamos sind allerdings nicht mehr mit den ollen „Union“-Billig-Teile zu vergleichen. Mit meinem SON fahre ich eigentlich immer mit Licht (auch am Tag).
Gruß, Niels
Hallo Gerold,
hast Du Dir auch mal die Alternative Nabendynamo angeschaut?
Ich habe seit zwei Jahren einen und bin immer noch begeistert.
Völlig Geräuschlos, guter Wirkungsgrad und nicht nur ich spüre keinen Unterschied zwischen Lampe an und Lampe aus.
Mir passiert es immer wieder, daß Passanten mir zeigen, daß mein Licht brennt, weil ich es nicht gemerkt haben.
Gandalf