Freundin Angst vor Motorrädern nehmen

Hallo liebe Wissenden!

Bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Brett bin, aber an sich ist es ein psychlogisches Problem.

Ich habe seit meinem 16 Geburtstag einen Mopped-Führerschein und dann später logischerweise auch den Großen und dann den offenen (früher Klasse 1).
Aus Geldmangel hatte ich mir meinen Traum vom Motorrad bisher nie erfüllt. Nun ist dieses Problem (eigentlich scon seit Jahren nicht mehr akut und der einzige Grund weßhalb ich noch kein Motorrad habe ist meine Freundin…
Die hatte, als sie (ohne Fahrkenntnis - kommt von der blödsinnigen regelung dass jeder mit nem Autolappen eine 50er fahren darf ohne je drauf gesessen hat) mit dem Roller ihres Bruder gefahren ist, einen recht schweren Unfall, bei dem sie sich eine Verletzung am Schlüsselbein zuzog, mit der sie heute noch ab und zu Probleme hat.
In unserem ersten gemeinsamen Urlaub hatten wir uns einen Rollergeliehen (was ich seitdem nie wieder tun würde) und da habe ich recht gut gemerkt welche Angst sie vor den Dingern hat.
Nun hat sie schon einige Male gesagt dass ich mir ja ein Motorrad kaufen könne, sie aber nie mitfahren würde. Um ehrlich zu sein wäre mir das schon nicht unrecht (weil der Sozius immer die größte Gefahr auf dem Mopped ist - neben der Selbstüberschätzung) , aber die leicht trotzige Art in der sie das sagte ließ durchblicken dass sie es nicht ganz sehr ehrlich gemeint hatte.

Nun kommt noch erschwerend hinzu dass es das Mopped das ich mir gern holen möchte seit einigen Jahren nur noch gebraucht gibt und auch nix was in die richtung geht und die Dinger immer seltener und teurer werden.
Selber liegt mir eh nix am rasen (wäre auch nicht das Gerät dafür) und mit den jahren wird man ja auch etwas vernünftiger, was ihre Sorge, dass mir etwas passieren könnte doch wohl etwas entkräftet. Die Risiken sind mir natürlich vollkommen bewusst und das habe ich Ihr auch oft genug gesagt, aber irgendwie komme ich nicht wirklich weiter.

Hat irgendwer eine Idee wie ich Ihr am besten klar mache dass ich mir unbedingt so ein hübsches Gerät kaufen möchte?

Übrigens wäre das kein Hobby neben tausend anderen und ich halte auch mein Auto nur verkehrstüchtig und lege nur das geld dran was sein muß (im gegensatz zu ihr).

Gruß, Marco

P.S.: Ein großes SORRY an Alle die mit weniger banalen Probelmen zu kämpfen haben!

Hallo Hudel,
also so hab ich Dein Posting verstanden.
Freundin hat nach Unfall Angst vorm Motorad-Fahren.
Du willst Dir eins kaufen, sie sagt, sie will nicht mitfahren. Das ist Dir auch nicht unrecht.
Warum kaufst Du Dir dann keins und fährst alleine?
Irgendwie seh ich das Problem nicht.
Grüße
Almut

Hi Marco,

also, die Frage die Du direkt stellst, beantworte ich genauso wie Almut: Kauf Dir das Ding und fahre alleine.

Aber offensichtlich hörst Du die Zwischentöne in der „Erlaubnis“, die Deine Freundin zu diesem Schritt gibt. Worin sind diese Zwischentöne begründet? Ist es tatsächlich so, dass das nur die eigene Angst vor dem Motorradfahren ist?

Oder ist es etwas anderes? Habt ihr vielleicht einen gemeinsamen Haushalt, dessen Finanzen - auch wenn es Dein einziges Hobby wäre - unter dieser kostspieligen Angelegenheit leiden würde? Oder hat Sie Angst, Dich mit einem Hobby teilen zu müssen? Oder hat sie Angst, Dich einfach weniger um sich zu haben? Oder fällt vielleicht der lange geplante Australienurlaub deswegen aus? Vielleicht beleuchtet ihr beide das Problem mal von diesen anderen Seiten.

Viele Grüße
Bonsai

Hallihallo!

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten!

Klar könnt ich mir einfach das Mopped kaufen und sagen Du hast ja gesagt ich kann das tun. Für mich als Mann wäre das auch ein absolut normaler Vorgang nachdem Sie ja schon gesagt hat ich könne das ruhig machen.
Nur habe selbst ich mitlerweile gelernt dass eine Frau, wenn sie in Konfliktsituationen nachgibt, eher selten wirklich das ausspricht was sie meint.
Letztendendes hat sie der Geschichte ja nur zugestimmt damit ich nicht weiter damit nerve. Würde mich wundern wenn das später aus ihrer Sicht tatsächlich als eine Zustimmung gelten würde…
Da ich denke dass ich weiss dass sie das so meint fände ich es von meiner Seite aus nicht fair einfach des Teil zu kaufen.

Da die ihre Beweggründe nicht finanzieller Natur sind und sie wegen dem Mopped auch nicht auf mich verzichten müsste bin ich davon überzeugt dass es ihre schlechten Erfahrungen sind, die den Hauptgrund liefern. Vielleicht sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass ihre Eltern im Bestattungsgewerbe tätig sind und daher auch extreme Vorbehalte gegen das Motorradfahren haben.

Irgendwo sag ich mir schon manchmal „scheiss drauf, ist mein Leben und was soll ich mir da reinreden lassen“, aber da ich ja mein Leben mit ihr teilen will möchte ich sie halt überzeugen dass sie sich nicht so große Sorgen machen muss und nicht über sie hinweg entscheiden.

Ich hoffe dass ich mein Problem nun etwas besser verdeutlicht habe.

Gruß Marco

Irgendwie … hmpf
Hi Kuddel-Muddel-Hudel *feix*

Nun zu Deinem „Problem“, das sicher hunderte andere Biker mit Dir teilen…
ähm, wo ist das Problem nun in Deinem Fall genau??

Klar könnt ich mir einfach das Mopped kaufen und sagen Du hast
ja gesagt ich kann das tun. Für mich als Mann wäre das auch
ein absolut normaler Vorgang nachdem Sie ja schon gesagt hat
ich könne das ruhig machen.

Na also… dann sei doch ein Mann…

Nur habe selbst ich mitlerweile gelernt dass eine Frau, wenn
sie in Konfliktsituationen nachgibt, eher selten wirklich das
ausspricht was sie meint.

Ahso? *megagrübel*
Irgendwie werden da alle Frauen über einen Kamm geschert oder fühl ich mich jetzt irgendwie in eine Schublade gezwängt? ;-D
Wenn ICH in einer Konfliktsituation stecke ( und im Übrigen auch sonst ), sage ich das was ich DENKE und MÖCHTE und nicht das was der andere hören will!!

Letztendendes hat sie der Geschichte ja nur zugestimmt damit
ich nicht weiter damit nerve. Würde mich wundern wenn das
später aus ihrer Sicht tatsächlich als eine Zustimmung gelten
würde…

Ihr solltet miteinander REDEN hab ich den Eindruck, nicht aneinander vorbei. Meint sie nun was sie sagt oder interpretierst Du nur was rein ( was Du vielleicht im Unterbewusstsein hören MÖCHTEST?? )?
Ähm, kann das sein, dass Ihr Beiden noch verhältnismäßig jung seid?

Da ich denke dass ich weiss dass sie das so meint fände ich es
von meiner Seite aus nicht fair einfach des Teil zu kaufen.

Dann lass es doch…

Da die ihre Beweggründe nicht finanzieller Natur sind und sie
wegen dem Mopped auch nicht auf mich verzichten müsste bin ich
davon überzeugt dass es ihre schlechten Erfahrungen sind, die
den Hauptgrund liefern.

KANN sein, aber ist das DEINE Annahme oder ihre Begründung?
Mensch Marco, also irgendwie weiß ich echt nicht, wie ich Dein Posting einschätzen soll…
Ist das nun ein Hilfegesuch oder möchtest Du die Meinung Deiner Freundin, die Du unterbewusst teilst (?) bestätigt haben?? *seufz*

Vielleicht sei an dieser Stelle noch
erwähnt, dass ihre Eltern im Bestattungsgewerbe tätig sind und
daher auch extreme Vorbehalte gegen das Motorradfahren haben.

Ja nee, iss klar…
Und gegen Raucher - und gegen Radrennfahrer - und gegen Fallschirmspringer und …

Irgendwo sag ich mir schon manchmal „scheiss drauf, ist mein
Leben und was soll ich mir da reinreden lassen“, aber da ich
ja mein Leben mit ihr teilen will möchte ich sie halt
überzeugen dass sie sich nicht so große Sorgen machen muss und
nicht über sie hinweg entscheiden.

DA haben wirs endlich!
Zusammen zu Leben ist immer ein Geben und Nehmen. In wie weit nun einer bereit ist zu Geben und zu Nehmen liegt an jedem selbst.
Du sagst schon richtig: es ist Dein Leben, also entscheide Du was Du machen möchtest und setze Du für DICH die Priorität, ob Dir DEINE Lust zu biken vorgeht oder die Angst Deiner Freundin!!
Wer sollte Dir diese Entscheidung abnehmen? Das kann hier niemand Marco, das kannst nur Du alleine.
Wenn Du ihr zuliebe nicht fährst, weil sie Angst hat, dann tu es eben nicht und such Dir ein anderes Hobby. Dann aber musst Du auch voll hinter der Entscheidung stehen, sonst wirst Du unglücklich.
Wirst Du Dich aber zum Fahren enschließen, dann musst Du auch den Kopf frei haben dafür und solltest Dich nicht von ihrer Angst beeinflussen lassen. Das kann gefährlich werden auf der Straße.
Also egal wie Du Dich entscheidest, es sollte sicher sein ( für Dich - im Kopf ).

Und nu: Kopf hoch :wink:
funr@cer

Team: Artikel für Verschiebung bearbeitet

2 „Gefällt mir“

Hoi Hudel!

nachdem ich Deinen Text gelesen habe -. stellt sich mir die Frage: „Willst Du wirklich, oder willst DU hier nur überzeugt werden?“

Moppedfahren ist ein tolles Hobby, leider auch sehr zeitintensiv :smile:
Wenn Du bereit bist, einen grossen Anteil Deiner Freizeit ohne Deine Freundin zu verbringen… denk mal drüber nach!

Spaziert doch am WE mal zu einem Moppedtreff und schaut Euch um!
Unterhaltet Euch mit den Männern und Frauen… normalerweise sind die recht gesprächig :smile:
Dort sind dann auch begeisterte Sozias, Selbstfahrerinnen… vielleicht springt ja doch ein Funke über??? … und macht wenigstens neugierig???

Klar, Motorradfahren ist nicht spazierengehen, ein (m.E. aber in Teilen selbst zu beeinflussendes Restrisiko) fährt mit. Gute Schutzkleidung gehört aber ebenso dazu, wie ein freier Kopf!

Gegen Angst kannst Du nicht viel machen, ausser Neugier zu wecken und daraus den Wunsch entstehen zu lassen, es auch mal zu probieren!

Aber letztendlich wirst Du wohl alleine entscheiden müssen, ob Dir in Deiner Freizeit das Mopped - oder doch die Freundin lieber ist!

Komm einfach mal auf ein paar STunden am WE im Cafe Hubraum vorbei :smile:
… vielleicht wirkt es ja :smile:

Lieben Gruss aus dem Bergischen
Ulli, mit zwei Motorrädern :smile:

Hi!

Wenn du unbedingt Motorrad fahren willst, dann kauf dir eines. Fertig aus. Entweder deine Freundin kommt dann auf den Geschmack und fährt mal mit oder nicht. Ich sehe da gar kein Problem. Mein Freund hat auch ein Motorrad ( Ninja ZX7R ) und ich mache mir auch Sorgen, wenn er unterwegs ist. Allerdings fahre ich auch sehr gerne mit :wink: . Ich vertraue ihm aber so weit, dass er vernünftig ist und kein all zu großes Risiko eingeht. Wenn deine Freundin dir in der Sache nicht vertraut, dann würde ich mal überlegen, ob es nicht irgendwo sonst in eurer Beziehung krieselt.

Ich liebe meinen Freund und weiß, dass er mich und das Motorrad fahren liebt. Ich würde nie auf die Idee kommen ihm das verbieten zu wollen. Gerade weil ich ihn liebe. So sollte es eigentlich in einer Beziehung sein und nicht anders.

Ich sehe es bei euch schon quasi vor mir, wenn ihr euch streitet. Irgendwann rutscht dir dann soetwas wie „Nur wegen dir fahre ich nicht Motorrad, also kannst du auch mal dies oder das für mich tun“.

Denk mal drüber nach.

Bye

Tara

http://www.green-ninja-driver.de

Marco, kauf Dir das Teil! Ich würd’s machen, nur schon allein aus dem Grund, dass ich mir sagen würde, wenn ich’s jetzt nicht kaufe, würde ich das in ein paar Jahren mit Sicherheit bereuen! So egoistisch wäre ich durchaus :wink:

LG
Moni :smile:

Hallo, das Problem kommt mir bekannt vor. Meine Ex-Freundin (ihres Zeichens Krankenschwester) kommentierte meine Ambitionen zur zweiräderigen Fortbewegung stets mit :„Das kommt überhaupt nicht in Frage!“ Untermalt wurde das dann auch noch mit farbigen Anekdoten aus dem Alltag eines Klinikums. Fazit:„Ich habe keine ruhige Minute, wenn du mit diesem Ding unterwegs bist!“ Basta! Ganz der Altkanzler. Nun gut, seit einem Jahr sind wir auseinander (nein, nicht deswegen)und eine meiner ersten Handlungen war der Erwerb eines Krades. Nichts zum rasen, eher Choppermässig. Da wir noch ein gutes Verhältnis haben, stellte ich ihr das Teil vor. Erste Skepsis wich, schliesslich liess sie sich zu einem „Sieht irgendwie cool aus“ hinreissen. Mittlerweile fährt sie gelegentlich mit. Sie würde sich nie selber eines kaufen, aber das Gefährt wurde schleichend „entsatanisiert“.
Kauf Dir die Karre. Wenn gar nichts geht, kannst Du sie wieder verkaufen.

Hallo, Hudel!

Schön, daß Du so Rücksicht auf die Gefühle Deiner Freundin nimmst.
Aber trotzdem: kauf dir das Mopped!
Leg den wirtschaftlichen Aspekt auf die Waagschale: kaum Steuern, kaum Versicherung, weniger Sprit; prima Gerät für Pendler, da auch weniger Parkplatzprobleme.

Und ein Hobby ist auch wichtig, sonst kommt man womöglich auf blöde Gedanken vor lauter Langeweile.

Gefährlich? Klar. Passieren kann immer was, kannst auch morgens auf der Duschmatte ausrutschen, gegens Klo knallen und Dir das Genick brechen. Mit umsichtiger Fahrweise und richtiger Ausstattung kann man das Risiko einschränken.

Als Mutter von zwei Kindern werde ich öfters gefragt: Jetzt fährst Du aber nicht mehr Motorrad, oder? Klar fahr ich, mittlerweile sogar mit Kind hinten drauf und übervorsichtig.

Daß Deine Freundin nach diesem dummen Unfall Angst hat und nicht mehr fahren möchte, kann ich verstehen. Aber warum solltest Du ganz verzichten?
Wenn das Moped mal da ist, vielleicht kriegt sie ja doch Lust zum Mitfahren, oder noch besser, zum Selber-den-Schein-machen?

Grüßle und gut Bike
Regina

Ich hab original das gleiche Problem.
Habe letzten Nov den A1 (125 ccm) erworben und bin seitdem stolzer Besitzer einer Suzuki Gz 125 K3 „Marauder“!
Trotz häufigen anfragens bei diversen weiblichen personen ist es mir bis jetzt nicht gelungen, jemandem eine mitfahrgelegenheit zu bieten…
Und diejenigen die ich gefragt habe, hatten noch keinen Unfall…
Was mach ich denn da???

*fg*
Hoi Jan!

Trotz häufigen anfragens bei diversen weiblichen personen ist
es mir bis jetzt nicht gelungen, jemandem eine
mitfahrgelegenheit zu bieten…

das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint:
aber entweder liegt es an Dir…
oder am Mopped!

Im Ernst: warum willst Du jemanden mitnehmen?
Hast Du es schonmal bei den einschlägigen biker-Foren im Internet versucht?
Da haben die Ladies in der Regel wenigstens ausreichende Schutzkleidung!

Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir viel Erfolg!!!
Lieben Gruss
Ulli, die grundsätzlich niemanden hintendrauf mitnimmt!

ich fühl mich missverstanden
Hi Leuts!

Ich weiss ich könnt mir ein mopped kaufen und dann hätt ichs!
Ich bin auch nicht scharf drauf mit Sozia aufm Mopped zu sitzen!
Ich such halt nur nen Tip wie ich meine Freundin von ihren (Vor-)Urteilen befreien kann, die ja nicht aus der Luft gegriffen sind!!!
(Vorurteil: Moppedfahrer stehn schon mit einem Bein im Grab)

Bin doch sicher nicht der einzige Mensch der ne Freundin mit Vorurteilen hat und sich auf friedlichem Weg ein Mopped kaufen will, oder?!

Gruß Hudel

Freundinnen und Motorräder
hey :o)

problem war bei mir ähnlich gelagert, meine frau lehnte es kategorisch ab auf dem motorrad mitzufahren. als die kinder kamen verkaufte ich das mopped (eigentlich schweren herzens, aber ich hatte es versprochen).

im märz 2003 trennten wir uns, am nächsten tag kaufte ich ein neues mopped. dieses wurde mir zwar vor 6 wochen geklaut (der teufel soll die gauner holen), aber die nachfolgerin ist schon in sichtweite. in der zwischenzeit fahr ich das geburtstagsgeschenk an meine süße ein. völlig uneigennützig, damit sie sich damit dann nicht aufhalten muß.

praktisch, nich ? °grins°

tiger

Hi Tiger!

Ich weiss ich könnt mir ein mopped kaufen und dann hätt ichs!
Ich bin auch nicht scharf drauf mit Sozia aufm Mopped zu
sitzen!
Ich such halt nur nen Tip wie ich meine Freundin von ihren
(Vor-)Urteilen befreien kann, die ja nicht aus der Luft
gegriffen sind!!!
(Vorurteil: Moppedfahrer stehn schon mit einem Bein im Grab)

Bin doch sicher nicht der einzige Mensch der ne Freundin mit
Vorurteilen hat und sich auf friedlichem Weg ein Mopped kaufen
will, oder?!

Meine Erfahrung ist, dass man das nicht erzwingen kann.
Meine Bis-vor-kurzem-Lebensgefährtin hatte immer Angst vor meiner Kawasaki KLR 650. Die war hoch, alt, schwarz, laut, hässlich…
Ich kaufte dann eine Virago 535. Auf dieser fuhr sie dann ab und an mit.
Danach kaufte ich eine Suzuki VS 1400, auf der sie dann, weil nicht so winzig wie die Yamaha, ganz gerne mitfuhr, sofern die Trips nicht zu lange dauerten und ich verhalten fuhr.

Was sie immer mochte, war die Vespa PX. Die hatte ich immer parallel. Vielleicht solltest Du ein solches Gefährt kaufen und die Freundin langsam vorbereiten…

Eine Grundangst blieb jedoch immer, wenngleich ich sie durchaus motiviert hatte, selbst den Führerschein zu machen. Dazu kam es jetzt aber aufgrund unserer Trennung nicht mehr und ich schätze, ohne mich als Antrieb wird sie das nicht tun, außer ein Nachfolger fährt auch.

Was ich, der ja selbst Motorrad fährt, durchaus verständlich finde ist die Angst junger Mütter vor Motorrädern. bis die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, würde ich das Hobby sicherlich auch stark einschränken.

Denn eines ist klar: als Biker steht man Wirklich mit einem Bein im Grab.
So dämlich, wie sich die meisten deutschen Autofahrer anstellen, traue ich mich am Wochenende ja kaum noch in meinen alten Alfa Spider, geschweige denn auf den Bock…

Grüße,

Mathias

Hi Tiger!

öhm … ja ? :o)

egal … ich antworte mal ganz kurz:

völlig richtig. meine ex fuhr nie am mopped mit, haßte den porsche als „proloschüssel“ und war streng auf vernünftige autos fixiert.

ich war unglücklich.

jetzt hab ich ne 640er und bald dazu ne 990er in der garage, einen schluckspecht von jeep mit v8 vor der tür, lass den sunbeam restaurieren, freu mich am porsche und bin glücklich und verliebt.

nein, nicht in die ex :o)

tiger

Angeber… :wink:
Hi!

Hi Tiger!

öhm … ja ? :o)

egal … ich antworte mal ganz kurz:

Sorry, habe das durcheinander bekommen.

völlig richtig. meine ex fuhr nie am mopped mit, haßte den
porsche als „proloschüssel“ und war streng auf vernünftige
autos fixiert.

Naja, das war eben ihre Meinung. Auf alle Porsche außer der Baujahre 1950 - 1989 und der 993er Serie trifft das auch zu… :wink:

ich war unglücklich.

jetzt hab ich ne 640er und bald dazu ne 990er in der garage,
einen schluckspecht von jeep mit v8 vor der tür, lass den
sunbeam restaurieren, freu mich am porsche und bin glücklich
und verliebt.

Genau so muss man das machen.
Meine Ex fand meinen Fahrzeugspleen auch immer überflüssig.
Heute interessiert mich das nicht mehr. Ich fahre was ich gut finde und fertig.

Grüße,

Mathias

Zum Thema Proloschüsseln…
Hi Leuts!

Wenn ich euch jetzt erzähle dass meine Freundin einen aufgemotzen Golf (OK es ist ein 3er und der hat den Rost als einziges Extra serienmäßig) fährt an den schon mehr Geld gelegt wurde als mein erträumtes Mopped inkl. Versicherung kosten würde tippt ihr sicher noch mehr mit dem Finger an die Stirn…

Hatte ja bereits vor kurzem Stress wegen dem thema, aber ich glaube ich werds wohl nochmal aufwärmen… Sie meinte ja schon reuhmütig dass ich mir das ruhig holen könnte, sie aber nur so ne Angst dabei hätte…

Ich denke jeder der schonmal auf 2 Rädern mit Motor unterwegs war weiss wie einem das herz blutet wenn die Sonne scheint und man nebenbei noch am Rande der Eifel wohnt und nur ne 3/4 Stunde bis zr Nordschleife über Landstrasse zu fahren hat… *heul*

Vielen Dank für all Die tips!!!

Gruß hudel

°pfffft° ;o)
hi mathias!

Naja, das war eben ihre Meinung. Auf alle Porsche außer der
Baujahre 1950 - 1989 und der 993er Serie trifft das auch zu…
:wink:

genau meine meinung. absolut richtige differenzierung …

tiger