vernünftiges Archivieren von E-Mails bei Outlook98

Hallo !

Ich habe Outlook 98 und stehe nun vor dem Problem, meine E-Mails vernünftig zu archivieren. Das heißt, ich möchte selbst entscheiden, wohin archiviert werden soll, wie der Ordner heißt, usw. Es sollte problemlos möglich sein, die entstandene Datei auch woanders hin zu kopieren und von dort aus zu öffnen und weitere E-Mails hinzuzufügen. Was noch wichtig ist- der Ordner sollte nach dem Öffnen auch geschlossen werden können, also wieder aus Outlook verschwinden und erst bei Bedarf wieder ‚geladen‘ werden. Die Hilfefunktion von Outlook 98 habe ich schon angesehen, aber das Ergebnis entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Micha

Hi Micha,

die einzig mir bekannte Lösung ist das Speichern der Mails lokal.
Du öffnest also die eingegangene Mail und machst dann Datei -> Speichern unter. Kannst somit einen eigenen Verzeichnisbaum anlegen, mit Ordnern soviel du willst. Du bekommst eml-dateien, die sich aus dem Explorer heraus durch doppelklick öffnen lassen.

hoffe das hilft
greetings
Ratte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ratte !

Danke schon mal für den Tipp.
Wäre zumindest schon mal eine Möglichkeit. Gut wäre, wenn ich mehrere Mails auf einmal speichern könnte und die Mails dann in Outlook wieder öffnen könnte. EML-Dateien macht er bei mir übrigens nicht, nur HTML oder MSG (oder TXT)…

Micha

Hi Micha,

Du kannst Dir aussuchen, welches Deine Archiv-Datei sein soll.
Archiv-Dateien sind pst-Dateien und lassen sich jederzeit im Outlook als Persönliche Ordner öffnen und wieder schließen.
Vielleicht nicht so häufig hintereinander :wink:
Dein Posting etwas weiter oben habe ich gelesen.

Zum Archiv:
Schau mal unter Extras bei den Optionen nach. Auf Registerkarte „Weitere“ findest Du die AutoArchivierung. Dort kannst Du eine
Archivdatei anlegen.

Viele Grüße
Inge

Hallo Inge !

Zum Archiv:
Schau mal unter Extras bei den Optionen nach. Auf
Registerkarte „Weitere“ findest Du die AutoArchivierung. Dort
kannst Du eine Archivdatei anlegen.

Danke für die Antwort.
Ich bin jetzt so vorgegangen: Ich habe über Datei Neu einen persönlichen Ordner (.pst) angelegt und dann geöffnet. Dorthin habe ich die Mails verschoben. Bis jetzt hat es geklappt. Die Frage ist jetzt nur, ob ich diese .pst-Dateien auch woanders hin kopieren kann (z.B. auf eine andere Partition), dort dann weitere Mails hinzufügen kann und dann problemlos öffnen und schliessen kann. Oder ob es zwingend notwendig ist, daß die .pst-datei im ursprünglichen Verzeichnis, also dort wo sie auch angelegt wurde, stehen muß.

Micha

Hallo Micha,

das kannst Du halten, wie mit allen anderen Dateien auch.
Du kannst sie verschieben, kopieren, auf Diskette speichern.

Lediglich beim Öffnen eines Persönlichen Ordners mußt Du daran denken, den richtigen Pfad anzugeben.

Viele Grüße
Inge

Ist das bei 98 so schwer?

Ich arbeite noch mit der Vorgänger-Version, aber da habe ich mir für jede Ablagegruppe einen neuen Mail-Unter-Ordner angelegt, in den ich die eMails ablege. Unter Eigenschaften lässt sich dann sogar einstellen, in welchen Abständen die einzelnen Ordner auf der Festplatte gesichert werden sollen, und unter welchen Namen!

Gruss Marian