Hallo zusammen!
Der Sohnemann ist 12 und über 160cm groß und braucht ein neues Rad.
Zunächst mal ist er nicht sooo erpicht darauf, dass zu haben, was alle haben. Da lässt er mit sich reden und ist durchaus auch für vernünftige Dinge zu haben. Andererseits möchte ich ihn auch nicht zu einem total uncoolen Fahrrad nötigen. Soweit zur Didaktik unseres Fahrradkaufes.
Zweck des Rades:
- Sich hier im Dorf bewegen
- häufiger und wichtiger aber: Sich im Umkreis von 10km zwischen den Dörfern bewegen. Auf Asphalt und festem Schotter
- mit uns Touren mit Gepäck fahren
Was ich gern hätte (abstriche werden wohl nötig sein):
-Feste gute Schutzbleche
-Gepäckträger
-fest montierte Beleuchtung mit Naben- oder anderem Dynamo
-keine Mountainbike-Bereifung, Straßenreifen
-Federgabel muss nicht, bzw. macht in meinen Augen das Rad unnötig schwer
-sonstige Ausstattung: solide, aber nicht zu teuer. Das Kind wächst und in 2-3 Jahren werden wir sicher ein neues Rad kaufen müssen
-gern so einen halbhohen Damenrahmen (mit Gepäck ist das leichter zu handhaben)
-Bei der Reifengröße bin ich unschlüssig. 26" wären, glaube ich noch besser
Mir schwebt so ein sportliches Trekkingrad vor mit Straßenausstattung. Nun habe ich mir mal im Internet informiert und frage mich, welche Marken da überhaupt so in Frage kommen.
Bei Winora bin ich z.B. nicht fündig geworden. Trekkingräder nur mit 28er Rädern. Alle anderen Räder nur mit Klapperschutzblechen und ohne Licht und mit Stollenreifen.
Hat jemand eine Idee, wo ich finde, was ich suche? Oder nach was konkret ich gucken muss?
Parallel schaue ich nach gebrauchten Trekkingrädern für Damen. Vielleicht ist da was Passendes dabei.
Für ein paar Gedanken zum Thema wäre ich dankbar, dann gehen wir die Geschäfte hier abklappern.
Grüße
kernig