Verögenswirksame Leistungen sinnvoll?

Hallo ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst.
Der Arbeitgeber gibt hier 6,65 Euro VL.
Da ich mehr als 3000 Euro brutto verdiene, bekomme ich keine staatliche Förderung.

Nun ist meine Frage, ob verögenswirksame Leistungen sinnvoll für mich sind.

Wenn ja, worauf sollte ich achten, um die höchste Rendite zu bekommen (Bausparsumme, Gebühren, ect.) wenn ich nur eine Anlegform suche?

Worauf sollte ich achten, wenn ich danach einen Baukredit in Anspruch nehmen wollte.

Vielen Dank für Hilfe,

thefloki

Du bekommst das Geld nur, wenn Du einen Sparvertrag vorweist. Musst Du Dir halt überlegen, ob sich der Aufwand lohnt oder ob Du lieber auf das Geld (Netto ca. 4 €) verzichtest. Das einfachste wäre ein kostenloser Banksparplan, wie ihn viele Sparkassen anbieten. Da kannst Du Dir Deine 6,65 € monatlich drauf überweisen lassen und nach 7 Jahren kannst Du dann 600-700 € auf den Kopf hauen.

Wenn Du einen Bausparvertrag hast, kannst Du das Geld natürlich dorthin überweisen lassen.

Sicherlich sind die VL eine Gelegenheit, sich mal so grundsätzliche Gedanken über Geldanlage zu machen und ob vielleicht ein Bausparvertrag (unabhängig von den VL) sinnvoll wäre. Nur wegen den VL lohnt sich aber kein Bausparvertrag!

Hallo,

eine weitere sinnvolle Alternative wäre es, die 6,65 Euro monatlich auf einen bestehenden Kreditvertrag einzahlen zu lassen und somit Schulden zu verringern.

Gruß
Lawrence

Hallo Floki,

eine gute Alternative (weil ja die 6,50€ auch noch versteuert und mit Sozialabgaben belegt sind) wäre das Besparen per betriebliche Altersvorsorge.

Gruß,
Andreas