Veröffentlichung von Informationen im Internet vermeiden

Hallo,

mir fällt auf, dass wenn bspw. im Unternehmen interessante Informationen entstehen,
diese mitunter gar nicht im Internet auftauchen.
Gibt es da Dienstleister, die quasi als Barriere buchbar sind (z.B. Topmanager möchte nicht,
dass bestimmte Informationen ins Internet kommen oder - falls doch - wieder entfernt werden)?

BigData

Hä? Formuliere die Frage doch mal so dass man sie verstehen kann.

Ich verstehe die Frage auch nicht.

Wenn es darum geht, wie im Betreff, die Veröffentlichung von Informationen zu verhindern kann das schwer bis unmöglich sein. Geht es um Geschäftsgeheimnisse so kann man natürlich mit der Anwaltskeule dagegen vorgehen, aber eben nur, wenn der Provider einen unterstützt. In einigen Regionen der Welt gibt es allerdings Provider, die so etwas wenig interessiert.

Informationen sind wie der Geist aus der Flasche: Sind sie erstmal draußen, ist es praktisch unmöglich, sie wieder einzufangen.

Gruß,
Steve

Hallo,

ich weiss nicht genau was Du meinst. Wenn Infos aus einem Unternehmen „entweichen“ dann sind die Sicherheitsstrukturen innerhalb der Firma meist mangelhaft. Hier helfen Audits von externen IT-Security Dienstleistern oder auch ein internes Audit z.B. über den Sicherheitsbeauftragten. jemanden als Puffer buchen ist irgendwie Sinnfrei, weil der ja dann auch auf Dauer Informationen nach aussen tragen würde.
Mitarbeiter sollten hierüber regelmässig geschult werden, entsprechende SLAs bzw. NDAs unterschrieben sein und entsprechende geschulte Leute wachen über die Firmendaten. DANN passt das.

Ja, schwer zu formulieren.
Ich wundere mich nur, wie manche Manager und Unternehmen es schaffen,
im Internet quasi unerwähnt zu bleiben.

Genau.

Man kann so viel neue Informationen über eine Person oder ein Unternehmen ins Netz stellen, dass die ungewünschte Information bei Google auf Seite 10 rutscht, wo sie kaum noch jemand findet. Es gibt Dienstleister, die so was anbieten, z.B. auch für Menschen, über die im Netz Falschinformationen verbreitet werden.