Verordnung in einem Fließtext wiedergeben?

Hallo, Ihr Alle!

Ich schreibe derzeit an einer Abschlussarbeit (keine juristische) und verwende Verordnungen, die ich in einem Fließtext erkläre. Muss ich nach der Erwähnung des Artikels, Absatzes etc. noch einen weiteren Zitatverweis anbringen oder sind Formulierungen, die ich aus dem Gesetz übernehme, gleichsam mit der Erwähnung kenntlich gemacht? Die Verordnungstexte werden sich in der Arbeit als Anhang wiederfinden.

Des Weiteren: Könnte mir jemand dabei helfen Abkürzungen für folgende Verordnungen zu finden:

  • Verordnung über den Zugang zu einem Fachhochschulstudium für in der beruflichen Bildung Qualifizierte vom 13. Januar 2003 (GV.NRW.S.30)
    &
  • Verordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte (Berufsbildungshochschulzugangsverordnung) vom 08. März 2010.

Es wäre sehr nett, wenn sich jemand meinem Anliegen annehmen würde! Vielen Dank schonmal vorab.

hallo,
alle zitate und/oder ganze textpassagen, die wortwörtlich aus einem fremden text übernommen werden, müssen kenntlich gemacht werden. allgemeingültige formulierungen dürfen auch durch den quellennachweis abgedeckt werden. das ist mein letzter kenntnisstand.

alles was ich gefunden hab, ist dass (GV.NRW) bereits die abkürzung dafür ist GV.NRW = Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Nordrhein-Westfalen
und dort halt die bundesland-entsprechenden Verordnungen durch die Seite gekennzeichnet sind.

für das die Berufsbildungshochschulzugangsverordnung habe ich ebenfalls in keinem bundesland eine gültige abkürzung gefunden. nur eine ähnliche bezeichnung, die aber meines wissens nicht die gleiche ist: BerufsHZVO (Berufstätigenhochschulzugangsverordnung) in baden-württemberg.

vg
chris reichel