Verordnungen in einem Fließtext zitieren?

Hallo, Ihr Alle! Ich schreibe derzeit an einer Abschlussarbeit (keine juristische) und verwende Verordnungen, die ich in einem Fließtext erkläre. Muss ich nach der Erwähnung des Artikels, Absatzes etc. noch einen weiteren Zitatverweis anbringen oder sind Formulierungen, die ich aus dem Gesetz übernehme, gleichsam mit der Erwähnung kenntlich gemacht? Die Verordnungstexte werden sich in der Arbeit als Anhang wiederfinden. Des Weiteren: Könnte mir jemand dabei helfen Abkürzungen für folgende Verordnungen zu finden: - Verordnung über den Zugang zu einem Fachhochschulstudium für in der beruflichen Bildung Qualifizierte vom 13. Januar 2003 (GV.NRW.S.30) & - Verordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte (Berufsbildungshochschulzugangsverordnung) vom 08. März 2010. Es wäre sehr nett, wenn sich jemand meinem Anliegen annehmen würde! Vielen Dank schonmal vorab.

na Verordnungen, Gesetze usw werden normalerweise immer mit einem Rechtsstand zitiert, zumindest in der Fußnote sollte er auftauchen, oder am Ende für alle Zitate einmal wenigstens
Die Verordnungen haben eine offizielle Abkürzung, die findet man immer bei der Veröffentlichung der Verordnung, also, mal auf die Seite des entsprechenden Ministeriums gehen und dort nachsehen (nennt sich Rechtssammlung)
Gruß Tom

Hallo Tom!

Vielen Dank für Deine Antwort, leider ist meine Frage damit nur zum Teil beantwortet. Ich konkretisiere einmal, damit mein Problem sichtbar wird:

(Die Verordnung wurde zuvor genannt)
„Zweck und Gestaltung der Zugangsprüfung“ werden in Paragraf 6 geregelt. Dieser enthält in Absatz 1 das Ziel der Zugangsprüfung, die zur Feststellung der Eignung eines Bewerbers führen soll.

Somit habe wurde zuvor die Verordnung genannt, der Titel in „“ gesetzt und eine sinngemäße Widergabe des Artikels niedergeschrieben. Muss an dieser Stelle noch eine weitere Kennzeichnung mittels Fußnoten z.B. bei dem Titel oder der sinngemäßen Widergabe stattfinden?

Vielen Dank für die Bemühungen und beste Grüße

TeamO