Hallo,
ich habe vor eine Domain zu verpachten und habe auch einen künftigen Pächter gefunden. Es stellt sich für mich jetzt die Frage, wo die Domain gehostet wird, damit einerseits der Pächter die Traffic Kosten zahlt und nicht ich, andererseits ich die Rechte nicht aus der Hand gebe (er also nicht Passwoerter usw. ändern kann).
Würde folgende Möglichkeit passen, die der Pächter vorgeschlagen hat:
Ich richte bei meinem Provider eine Weiterleitung ein
auf die IP eines der Server des Pächters und gebe ihm FTP Zugang.
Ich verstehe zu wenig davon, - könnt ihr mir raten?
Danke,
Matilda
Hy,
Würde folgende Möglichkeit passen, die der Pächter
vorgeschlagen hat:
auf die IP eines der Server des Pächters und gebe ihm FTP
Zugang.
Zum Beispiel(=Redirector). Die andere frage ist nun WAS genau Du machen willst…
Ich verstehe zu wenig davon, - könnt ihr mir raten?
ich würde Dir folgendes vorschlagen:
- ich gehe davon aus, das Dir die Domain ja schon gehört (hätte ansonsten wenig sinn, denn dan könnte dr andere das ja allein)
- Also hast Du eigentlich auch schon einen Hoster
- den NUR wechseln wenn der zukünftige „Pächter“ ggf. Leistungen braucht, die Dein Hoster nicht kann (MySQL, PHP, grosser Webspace, etc.)
- Dann bei DEM Hoster eben dem „kunden“ einen FTP Zugang zum upload der Internetseiten und die Zugänge für seine E-mail Adressen einrichten und mitteilen.
- dann gehört Dir ja nach wie vor die Domain und der kunde kann alles auf seiner Seite machen was er braucht.
Gruß
h.
Es stellt sich für mich jetzt die
Frage, wo die Domain gehostet wird,
Also, das einfachste ist, derjenige verwendet seinen eigenen Hoster. Wenn er Dir eine Domain „Abpachtet“ ist er sicherlich auch entsprechend versiert.
Da es sich ja sicherlich um eine längerfristige Angelegenheit handelt (z.B. 1-2 Jahre) und wohl nicht um 1-2 Tage, scheint mir am sinnvollsten eine Nameserver IP-Änderung des neuen Hosters am sinnvollsten, im Gegensatz zu Redirects hat es den Vorteil auch von Suchmaschinen & Co. gefunden zu werden und derjenige hat alle Möglichkeiten während der Mietzeit die um diese Domain gehen (vorausgesetzt es wird ein * Eintrag im NS getätigt).
ich die Rechte nicht aus der Hand gebe (er also nicht
Passwoerter usw. ändern kann).
Du behälst in dem Fall die Rechte, kannst jederzeit die IP wieder zurück ändern auf Deine eigene.
auf die IP eines der Server des Pächters und gebe ihm FTP
Zugang.
Die Idee ist theoretisch nicht, schlecht fragt sich nur, wie sein Appache das interpretiert …?! käme auf einen Versuch an, aber dann doch lieber o.g. Variante.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de