Verpacken / einpacken

Hallo!
„verpacken“ klingt für mich wie „einpacken“. „Einpackung“ und „Verpackung“ klingen für mich gleich.

Die Tassen waren in einer sehr schlechten Verpackung eingepackt, dass der Postbote gar nicht daran Schuld sein konnt.
oder
Die Tassen waren in einer sehr schlechten Einpackung verpackt, dass der Postbote gar nicht daran Schuld sein konnt.

Grüße

Hallo, Nadja,

der Unterschied ist, dass „verpacken“ hauptsächlich dann gebraucht wird, wenn es um das Versenden/Transportieren oder das längere Aufbewahren von Dingen geht.

Der Begriff „Einpackung“ steht zwar im Duden, ist aber eher ungebräuchlich; und

klingt sehr ‚holprig‘; man würde sagen: Die Tassen waren schlecht verpackt.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo,

ergänzend zu @Kreszentia:
„verpacken“ heißt, es kommt was außenrum, meist zum Schutz.
„einpacken“ heißt, die Sache kommt in ein Behältnis oder eine Umhüllung, damit man es dabei hat, damit es schöner aussieht. Es kann aber auch zum Schutz sein.

Manchmal passt beides, manchmal ist nur eins von beiden gebräuchlich.

Ich kam ins Überlegen, weil bei Reisegepäck „einpacken“ benutzt wird, und da geht es ja auch um einen Transport. Es geht aber weniger um den Schutz der Sachen als darum, dass alles dabei ist.

Hast Du auch einen warmen Pullover eingepackt?
Soll ich Ihnen den Einkauf einpacken? (-> in eine Tüte, damit Sie ihn besser tragen können) - Ja, gern, und bitte verpacken Sie die Gläser besonders sorgfältig. Oder: Ja, gern, und bitte packen Sie die Gläser besonders gut ein.

Die Tassen waren schlecht verpackt und sind zerbrochen.
Die Tassen waren in sehr schönes Papier eingepackt.
Ich muss noch Geschenke einpacken! (-> in Geschenkpapier)
Die Murmelbahn ist so sperrig, ich weiß gar nicht wie ich die verpacken soll! (-> um sie zu verschicken)
So, mit der warmen Jacke bist Du gut eingepackt und kannst raus in den Schnee!

Schwierig, den Unterschied richtig zu greifen, finde ich.

Viele Grüße,

Jule

3 Like

… kommt im ueblichen Sprachgebrauch nicht vor.