Verpackung für Warenvesand von Indien nach D

Hallo!

Wer hat Erfahrungen mit Warensendungen von Indien nach Deutschland? Was gilt es hinsichtlich der Art und Weise der Verpackung zu berücksichtigen? Gibt es Tipps, so dass man letztendlich einwandfreie Waren in den Händen halten kann?

Einweg- oder Mehrwegverpackungen? Holzkisten oder Kartons aus Paletten?

An dieser Stelle geht es um mehrere Tonnen Aluminiumgehäuse, die pulverbeschichtet wurden. Gewisse Montagearbeiten wurden ebenfalls getätigt (Einbauteile).

Vielen Dank im Voraus!

Hallo.

Deine Angaben sind etwas unklar, bist Du in Indien und willst das Zeug verpacken oder willst Du Deinen Lieferanten Anweisungen geben, wie sie das verpacken sollen? Wie wird das Zeug versendet? Schiff? Spediton? Elefant :smile: ? Ein Spediteur wird sich normalerweise mit den BEsonderheiten auskennen.

Auf alle Fälle gibt es in Indien Spezialitäten bei der Verpackung, bei einigen Versandarten ist es zwingend vorgeschrieben, dass das Material zusätzlich auch noch in eine Art sackleinen eingenäht wird. Das kenne ich vom normalen Postversand, aber auch bei der Lieferung von voluminöseren KFZ Ersatzteilen.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein paar offizielle Stellen zu Rate ziehen (wenn hier sonst nichts kommt) zB IHK, die wissen das normalerweise.

Viel Erfolg

zb

Deine Angaben sind etwas unklar, bist Du in Indien und willst
das Zeug verpacken oder willst Du Deinen Lieferanten
Anweisungen geben, wie sie das verpacken sollen? Wie wird das
Zeug versendet? Schiff? Spediton? Elefant :smile: ? Ein Spediteur
wird sich normalerweise mit den Besonderheiten auskennen.

Vielen Dank für diesen Kommentar. Zu den Fragen: ich bin in Deutschland und muss den Lieferanten Vorgaben hinsichtlich der Art und Weise der Verpackung machen.

Zuerst einmal müssen die Teile den Landweg (Süd-Indien) bestehen, bis sie dann per Schiff auf die Reise gebracht werden. An dieser Stelle frage ich im Prinzip nach „Erfahrungswerten“, was die Art und Weise der Verpackung (bzw. des Transportmediums) angeht. Mit welcher Art der Transportverpackung hat man letztlich am wenigsten mit Problemen zu rechnen?

Gruss Michi

hallo,

handel mit indern birgt in sich freude besonderer art.
die vorgefertigten teile aus alu müssen zwingend seemäßig in holzkisten mit aluverbundfolie und vacuum verpackt sein, weil eben indische holzverpackung nicht unserer holzverpackung entspricht,
besorge dir die hpe-verpackungsvorschriften in englisch und sende dem lieferanten deine verpackungswünsche.
http://www.hpe.de/
eine seemäßige verpackung ist bei den indern auslegungssache - also bitte vorsicht walten lassen.
lass dir auch fotos vom verpackungsfortschritt schicken - wichtig für die transportversicherung, welche hoffentlich von die abgeschlossen wird. ich geh’ mal davon aus, dass die transportkosten von dir getragen werden.
inder versprechen, dass sie morgen schicken - doch wann ist morgen - auch da musst du aufpassen - denke mal, dass du die ganze transaktion mit einem akkreditiv abgedeckt hast.

viele grüße

manfred

hallo,

Einweg- oder Mehrwegverpackungen? Holzkisten oder Kartons aus
Paletten?

immer holzkisten !!!

An dieser Stelle geht es um mehrere Tonnen Aluminiumgehäuse,
die pulverbeschichtet wurden. Gewisse Montagearbeiten wurden
ebenfalls getätigt (Einbauteile).

container-versand !!! containerstau immer beim hafenbetrieb und lass dir auch hier staubilder schicken - eben wegen der transportversicherung. nicht vom lieferanten stauen lassen.
belege und quittung vom staubetrieb sind auch wichtig - eben wegen einer späteren haftbarhaltung.
du musst dir einen spediteur in deutschland suchen, der auch in indien evtl. mit deutschem personal vertreten ist.

noch fragen ? - ruf mich an -

viele grüße

manfred