Verpackung von Aluprofilen

Hallo,
Suche eine kostengünstige Möglichkeit, dünne Aluprofile a 6m (für Kabel) so zu verpacken, dass sie bei der Verladung auf Lkws nicht dauernd beschädigt werden.
BEreits versuchte Methoden sind Kartons (zu schwach), Holzkisten (zu teuer)und Styropor (zu schwach).
Weiss jemand was ? Vielen Dank im Voraus!

Wir verpacken in 6 Meter Kartons

easyFenster

Läst sich leider über die Entfernung nicht seriös beantworten!

Hallo! Ich hätte genau die Kartonagen empfohlen. Wenn normale jedoch zu schwach sind, würde ich auf 3-wellige Kartonagen gehen. Am besten mit Fixierung für die Profile z.B. alle 0,5m. Die 3-welligen Kartons bestehen wie der Name schon sagt aus drei starken Wellen aus Wellpappe und sind sehr robust.
Ich denke dass es schwierig wird eine Standard-Verpackung hierfür zu finden. Vielleicht lohnt sich für Sie ja auch eine Fertigung! Schauen Sie doch mal bei www.transpack-krumbach.de für ein unverbindliches Angebot vorbei.
Gruß verpackungsprofi

Hallo Jakub79

hier kommt eine Verbundverpackung aus Karton und Schrumpffolie in Frage. Ich kann dazu eine Variant zeigen, wie es Funktioniert. Diese Variante wird unter anderen bei Firmen wie Phillips für die Lampentrager verwendet.

Gruß Kay Günzel

Hi :wink:

Ja, das wäre interessant, kannst du mir mehr dazu sagen oder einen Link schicken ?

Danke schon mal!

mfg

Hallo Jakub79,

die Sache ist so. Erst müssne deine leisten in Folie eingeschlagen werden.Das kann sowohl per Hand als auch mit der Maschine erfolgen erfolgen. Die Folie muss an den Enden >Vorn wie Hinten> Abgeschweißt werden. Danach erfolgt das Schrumpfen. Entweder mit Gaspistole, Heißluftpistole oder am besten mit einen Schrumpftunel. Die Folienstärke sollte zwischen 80 und 100µm Stark sein. Dann diese Vorverpackung in Karton einschlagen. Die Folie hält definitiv jede Verletzung ab. Der Karton ist nur Schutz für die ganz schweren Kräfte (zwei Wellen), denn er dient als Knautschzohne. Die Folie dient dazu, das eine zusätzliche staffe Haut immer die Krärte ableiten kann, und dezufolge Kratzer nicht entstehen können. Wir haben dazu eine Verpackungsmaschine Varianta Sam-ba-mat HSA mit Schrumpftunnel verwendet.http://www.youtube.com/watch?v=15o6HRSrPLc ähnlich dieser.Bitte beachte, dass man hier Firmen nicht bewerben darf. Deshalb wäre es schön, wenn ich eine Anfrage an [email protected] geschickt bekomme, wo ich näher eingehen kann, denn ich will ja die Konkurenz nicht schlauer machen sondern helfen.

Gruß Kay Günzel

Hallo,

1. welche Beschädigung?Durchbiegung in der Länge bis zum Bruch? Oder seitliche Beschädigung durch Druck oder Durchstossung der Verpackung?
    Zu 1a - Hier gibt es Wrap-aroundverpackungen mit einer Mischung von Wellpappe ( diese muss aber verstärkt sein-z.B. VDW 3.1/ 3.2 usw.)und Holz. Das muss man aus -probieren,wieviel und wo man die Holzversteifungen an-
    bringt.
    Zu 1b - Ebenfalls verstärkte Wellpappe,je nach Beanspruchung.