Hallo,
ich bin beim Stöbern im Internet über eine Seite gestolpert wo einer sein Haus unter anderem mit Styroporchips gedämmt hat.
Taugt das als Dämmschüttung ?
Grüße
Chris
Hallo,
ich bin beim Stöbern im Internet über eine Seite gestolpert wo einer sein Haus unter anderem mit Styroporchips gedämmt hat.
Grüße
Chris
Man kann fast jeden stoff als daemmstoff benutzen, sofern es nicht hydroscopisch ist. Die eigentliche frage ist ob der daemmwert gut genug ist, und ob es bessere stoffe gibt. Wallmate arbeitet mit gleichem prinzip wie styroporchips, aber die eingeschlossenen luftblasen sind mikroskopisch, deswegen der daemmeffekt 100mals besser.
Hallo Chris,
vielleicht, aber sie taugen auf jeden Fall als Brandbeschleuniger, wenns denn mal brennt.
Gandalf
Man kann fast jeden stoff als daemmstoff benutzen,…
Stimmt im Prinzip, wenn es den Hinweis von Gandalf (s.w.o) nicht geben würde!!!
Bei einem Brand würde es zum einen die Versicherung von ihrer Zahlungspflicht befreien.
Weitere Frage: Welche Inhaltsstoffe werden freigesetzt bei Schwelbrand / Glimmen / offener Flamme???
Ich würde es nicht tun und wie Gandalf abraten
Gruß Werner
Hallo Gandalf,
vielleicht, aber sie taugen auf jeden Fall als
Brandbeschleuniger, wenns denn mal brennt.
Das ist natürlich ein Argument. Wobei, wenn’s bei mir mal anfängt zu brennen ist eh alles gelaufen - in einem Holzhaus.
Danke und Grüße
Chris
Gruß Werner
Ja, Gandalf ist richtig. Mein gedanke war nur auf den daemmwert, nicht was mit dem brandschutz geschieht und ob giftige gase freiwerden. Wallmate wird uebrigens zwieschen den waenden gesetzt (ich schaetzte diese styrorchips wurden auch so benutzt), so hat man mehrere stunden zeit bevor der erste wandtiel stuerzt und die giftige gase befreit werden.
Hallo Chris,
vielleicht, aber sie taugen auf jeden Fall als
Brandbeschleuniger, wenns denn mal brennt.
Brennbare Materialien sind nicht immer brennbar. Selbstlöschende Materialien sind nicht immer selbstlöschend. Sie ersticken eine Flamme durch ihre eigenen Rauchgase, doch nur dann, wenn die Verbrennungsgase am Material bleiben. Eine mit Styropor verkleidete Decke erstickt sich selbst, das gleiche Material an der Wand brennt, weil die Gase hier entweichen können.
Das ist natürlich ein Argument. Wobei, wenn’s bei mir mal
anfängt zu brennen ist eh alles gelaufen - in einem Holzhaus.
Ein Holzhaus kann dem Feuer durchaus Widerstand bieten und länger standhalten (im Sinne von nicht einstürzen) als ein Standardhaus. Holz ist nicht gleich Holz und Balken verhalten sich im Brandfall anders als Bretter. Natürlich brennt Holz, Beton und Stahl nicht. Holz gibt einer Flamme Nahrung, Metall oder Beton nicht, und doch - alle gehen kaputt, Metall vielleicht sogar schneller, weil es weich und instabil wird oder schmilzt.
Aber Holz verliert im Gegensatz zu Stahlbeton nicht schlagartig die Festigkeit sondern erkennbar. Daher wird Holz, hier Balken eine bessere Feuerwiderstandsfähigkeit nachgesagt. Ein Eisenträger verliert im Feuer seine Festigkeit und bricht dann schlagartig zusammen, es sei denn, dass durch die Ausdehnung die „Mauer“ bereits weggeschoben wurde und daher sowieso schon eingestürtzt war.
Ein Holzbalken verkohlt ganz langsam. Behält aber immer noch die Festigkeit. Daher lässt sich eine Holztreppe z.B. im Brandfall immer noch begehen, wärend eine Stahltreppe nicht mehr. Balken im Ständerhaus bleiben im Brandfall oft stehen und tragen ausreichend, obwohl sie stark verkohlt sind, so dass das Haus nicht gleich einsturzgefärdet ist im Gegensatz zu Häusern mit Stahl- oder Stahlbetontäger (wichtig auch für die Feuerwehr).
Dazu kommt: Holz verbrennt mit wesentlich weniger Rauchgasentwicklung als die meisten Kunststoffe, die oft sehr giftige Rauchgase entwickeln, die für den Menschen weitaus schlimmer als die Flammen selbst sind.
Man kann nicht nur das Material isoliert betrachten sondern sollte immer die Gesamtheit der Faktoren, die Einfluß haben könnten, betrachtn. Deshalb solltest du dich beraten lassen. Vielleicht kannst du die Freiwillige Feuerwehr in deinem Ort befragen oder jemand in deinem Umkreis, der davon Ahnung hat und der sich auch das Styropor selbst ansehen kann (da gibt es auch große Unterschiede).
Gruß
Marion
Hallo Marion,
vielen Dank für deine Ausführung !
Ich habe bis jetzt nichts mit Styroporschnipseln gedämmt, ich fand die Idee nicht schlecht, da ich jede Menge Hohlräume im Haus habe wo ich das Zeug reinschütten könnte.
Aber ich gehe doch lieber auf Nummer Sicher und dämme mit richtigen Dämmstoffen, nicht das im Schadenfall dann die Versicherng streikt.
Grüße
Chris
Hallo Chris,
Aber ich gehe doch lieber auf Nummer Sicher und dämme mit
richtigen Dämmstoffen, nicht das im Schadenfall dann die
Versicherng streikt.
ich denke, du wirst damit auf jeden Fall einen höheren Dämmwert erreichen.
LG
Marion