Hi, Helge!
Mal wieder ein Beispiel für einen kleinen Christo.
Ich kaufe ein Buch von einem Sammler in Hamburg. Araki/Taschen
Verlag. Handsigniert etc. Neuwertig, in Seiden bezogener
Sammelbox, Format 50x70, Gewicht knapp 20 KG. Der Mann nimmt
26 EURO Versand/Verpackungspauschale. Der Kaufpreis 906 EU.
Wenn es sich tatsächlich um einen interessierten Sammler handelt, dann muss er eine Pappnase mit dem Versand beauftragt haben.
Was würdet ihr bei einem solchen Gegenstand und diesem
Versndpreis für eine Verpackung erwarten?
Für das Buch selbst mindestens doppelte Luftpolsterfolie als Verpackung , eher sogar 3- bis 4fach wegem der Grösse alleine schon. Und wenn nicht mit Luftpolsterfolie, dann mehrfach umwickelt mit weicher Wellpappe (von der Rolle).
Aussenverpackung stabiler Karton (doppelte Wellpappe so wie bei Umzugskartons), Ecken und Kanten des Aussenkartons ggf. mit (Tesa-) Packband gesichert.
Innen: Auffüllung entweder mit Styropor-Schaufelzeugs oder preisgünstiger alte Zeitungen angeknüllt/geknautscht, und das anständig in den Zwischenraum von Buch und Aussen-Karton reingedrückt, damit es nicht im Karton rumscheppern kann.
Dieser Zwischenraum sollte bei 20 kg Buch schon mal so mindestens 3 cm ringsum sein.
Es war: eine Lage Luftfolie, 3 Stücke Lose Pappe minderer
Qualität um die Ecken gefaltet und mit Paketband verbunden.
Darum eine Lage Packpapier.
Das ist eindeutig zu wenig.
Und bei dem Kaufpreis (über 900.- Euro) mal heftig daneben.
Natürlich kam es NICHT heil an. Eine Ecke mächtig gestaucht.
Findet ihr eine solche Verpackung entspricht dem versandten
Gegenstand und dem Versandpreis (13,50 ist der Portopreis)??
Nein, wirklich nicht. Und: Meine obige Verpackung würde maximal 8.- Euro kosten, selbst wenn der Karton und extra Folie gekauft werden müssen.
Eindeutig ist die Aussenverpackung zu schwach gewesen.
Die Post ist mMn jedenfalls nicht verantwortlich zu
machen…
Nö, wirklich nicht.
Tja, und jetzt?
Sammlerpreis abzüglich 900.- Euro? Für 6.- Euro bekommst Du’s dann auf’m Flohmarkt wieder los?!
Also wirklich, die Sache ist schon heftig!
Ich wünsche Dir Glück und Erfolg bei der Einigung mit dem VK und ggf. der vollständigen Rückabwicklung!
CU DannyFox64