Verpackungsmaterialien in der Gastronomie

Guten Tag, ich muss eine Arbeit über Verpackungsmaterialien in der Gastronomie schreiben. Welche gibt es, welche sind ökologisch am besten, etc.!
Hat irgendjemand eine Idee, wo man Informationen bekommen kann?

Danke.

Hallo miss.hippie,

die Frage ist ein bischen sehr allgemein gehalten.
Meinst Du Verpackungsmaterialien beim Wareneinkauf für die Gastronomie? Meinst Du Verpackungsmaterialien wenn Speisen in der Gastronomie verkauft werden - zum Beispiel für den Transport nach Hause?
Meinst Du Verpackungsmaterialien für die Lagerung von Speisen im Betrieb? Bitte ein bischen konkreter!!
Als Anlaufpunkt könnte ich Dir noch den Hotel- und Gaststättenverband als Informationsquelle anbieten.
Guckst Du hier: www.dehoga.de

Bis dahin

Christian

Hallo,

um welche Art Verpackung geht es denn? Verpackungen von Speisen und Getraenken?

Gruss Mario

Hey :wink:

Nunja, wenn du von Verpackungsmaterialien sprichst, was genau meinst du denn
damit? Sprichst du von Materialien die für abgepacktes Angebot bei zB
frühstückbuffets verwendet werden, oder von Material das der Gast direkt nicht zu
sehen bekommt, dh in der Küche, oder von anderen Dingen?

Das müsstest du ein bisschen genauer Erklären…

Lg Kevin :wink:

Es gibt viele Verpackungsmaterialien in der Gastronomie. Tetrapack, Flasche, Satte, Holzkiste, Vakuumbeuel, Dosen etc. Am besten du wendest dich an Großlieferanten, die können vielleicht eher ne Auskunft geben was das sinnvollste ist. Schaper, Citti, Handelshof, Bast da gibts ziemlich viele Großlieferanten.

Hallo,

um die Umwelt zu schonen, wird in der Verpacklunsgbranche teilweise auf ökologische Verpackungen, sogenannte Bioplastik gesetzt. In der Regel bauen diese auf Maisstärke auf und sind biologisch abbaubar und kompostierbar.

Viele Grüße

Ökologische Verpackungen werden von verschiedenen Unternehmen angeboten.

Beispielsweise:
Gastroverpackungen

Kompostierbare verp
Hallo,

das ist jetzt zwar ganz schoen lange her aber falls mal jemand wieder hergoogelt :smile:

Ich nehme jetzt an, Du meintest das was an den Endverbraucher geht.

Dazu hat Metro gute Info, v.a. ueber die Abgaben ans Duale System.

Die kann man sich bei kompostierbaren Verpackungen sparen such mal nach vegware oder organic plastics

Kompostierbare Verpackung und duales System
Hallo,

das ist jetzt zwar ganz schoen lange her aber falls mal jemand wieder hergoogelt :smile:

Ich nehme jetzt an, Du meintest das was an den Endverbraucher geht.

Dazu hat Metro gute Info, v.a. ueber die Abgaben ans Duale System.

Die kann man sich bei kompostierbaren Verpackungen sparen guckst du hier www.vegware.co.uk oder http://www.organic-plastics.com/kompostierbare-verpa…

Kompostierbare Verpackungen in der Gastronomie
Hallo,

das ist jetzt zwar ganz schoen lange her aber falls mal jemand wieder hergoogelt :smile:

Ich nehme jetzt an, es geht um die Abgabe an Endverbraucher.

Dazu hat Metro gute Info, v.a. ueber die Abgaben ans Duale System.

Die kann man sich bei kompostierbaren Verpackungen sparen vgl.
http://www.biobiene.com/
http://www.biologischverpacken.de/
http://www.ragaller.com/produkte/bioverpackungen/
http://www.organic-plastics.com/kompostierbare-verpa…

uvm

Hallo,

ich habe selber einen Lieferservice (Pizzen + Burger) und interessiere mich für Bioverpackungen. Ich kann dir nur Firmen empfehlen, mit denen ich schon zu tun hatte, die haben in der Regel auch Infomaterialien die du dir zuschicken lassen kannst.

Greenbox bzw. biologischverpacken.de wäre eine gute Adresse, die sind auch kompetent und können dir am Telefon eine Auskunft geben. Die haben Verpackungen aus Maisstärke, Palmblättern etc.
Bunzl wäre ein Verpackungslieferant, die haben im Bereich Bioverpackung nur PLA-Verpackungen für Getränkebecher. Ansonsten liefern alle Möglichen Verpackungen aus den üblichen Materialien wie EPP-Transportboxen, geschäumte Verpackungen für Suppenbecher, Plastiverpackungen und Pappverpackungen für Soßengerichte, Lasagne-Schalen etc. Du kannst dich auf deren Homepage auch umsehen, die haben ihren Hauptkatalog online zum Durchblättern.

Weitere Firmen die mir bekannt sind wären: Klarpack, TTL in München und Ragaller, das wären so die größten in der Richtung.
Es gibt auch einen französischen Hersteller für Gastronomieverpackungen, der heißt Panibois, die fertigen Brotkörbchen aus Holz. Die haben für Anfragen auch eine deutschsprachige Mitarbeiterin für Emailangelegenheiten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Du kannst mich auch zu dem Thema gerne noch einmal anschreiben, wenn du mehr wissen willst.

[email protected]

Viele Grüße

Steffi