Verpackungsoptimierung von Lkw-Windschutzscheiben

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

im Rahmen einer Fallstudie der Uni Dortmund müssen wir ein
Optimierungsansatz formulieren.
Dieser soll sich auf folgendes Problem beziehen:
Es werden Windschutzscheiben für Lkw’s transportiert. Diese sind zwar
leicht benötigen momentan eine sehr voluminöse Verpackung. Dadurch
ist der Transport unwirtschaftlich. Wir sollen eine Alternative für
die typische Kartonage aufzeigen. Ich habe leider kaum Kenntnisse
innerhalb der Vepackungstechnik. Vielleicht haben Sie einen Tipp für
mich.

Vielen, vielen Dank!

Lieben Gruß
Alex

Hallo Alex,
richtig erkannt, die Verpackung per Kartonage ist zu voluminös.
Konsequenz : enger verpacken.
Man könnte die Scheiben schlicht und einfach aufeinander legen. Nur werden die dann durch das Handling beim Verladen und durch die Vibration beim Lkw-Transport durch zu engen Kontakt zerkratzt. Auch nicht gut.
Nun ist Kreativität von dir gefordert.
Als ein Vorschlag : steife (wiederverwendbare) Abstandshalter, in denen die Scheiben im Abstand von ein paar Zentimetern sicher stehen.
Gruß
Karl

Hi,
werden die per Hand entnommen? Wenn ich mir so einen handelsüblichen LKW ansehe weiß ich nicht,ob man so ein Teil nicht lieber mit einer Hebevorrichtung entnimmt (die die Scheib in dem KArton auch noch anfahren können muss…)

J~

Hallo Alex,

eine durchschnittliche LKW-Frontscheibe ist nicht leicht, sie wiegt nicht unter 45kg. (spez. Gewicht = 2,58). Von daher scheidet eine Verpackung in Kartonage aus.

Die Hersteller haben dafür spezielle Rahmen gebaut, die in der Automobilfabrik per Gabelstapler direkt an die Montagelinie gebracht werden können. Alles andere wird nicht akzeptiert. Diese Rahmen (aus Metall) gehen danach als Leergut wieder zurück. Zudem sind sie stapelbar. Denn den nicht nutzbaren Raum im LKW des Spediteurs über einer Einheit muß der Versender auch bezahlen, wenn das maximale Zuladegewicht deutlich unterschritten wird.

Wenn eine einzelne LKW-Frontscheibe an einen Händler verschickt wird, muss die Kartonage zwingend eine Holzversteifung haben. Es kann nie garantiert werden das der LKW des Spediteurs „unter Dach“ entladen wird, die Verpackung muss also auch mal nass werden dürfen. Und das Handling mit Gabelstapler sollte gewährleistet sein, weil ein Fahrer bei Stückgut in der Regel alleine entladen muß.

Schönen Gruß,
John

Ich habe hier im Keller eine von Toyota stehen:
Folie komplett und einen Styroporrahmen rund mit Schlitz wie ein Kantenschutzkeder drumherum draufgesteckt.

Du hast Post !

gruß
dennis