Verpackungstechnik / Erfrischungstücher

Hallo,

ich suche nach einer Maschine, die Erfrischungs-, Alkohol- und Brillentücher produzieren kann.

Ich habe nämlich vor diese Produkte mit einer Werbeaufschrift herzustellen und an Gastromen etc. zu verkaufen.

Als erstes interessiert mich wie teuer so eine Maschine sein würde und als zweites würde ich gerne deine persönliche Meinung abfragen, würde sich diese Investition lohnen?

Vielen Dank jetzt schon mal für deine Anwort und Hilfestellung.

Mit freundlichen Grüßen
Mustafa

Hallo Mustafa,

leider kann ich Dir bei diesem Thema nicht helfen aber schau mal unter www.werliefertwas.de

Gruesse,
Dietmar

Hallo,

ich suche nach einer Maschine, die Erfrischungs-, Alkohol- und
Brillentücher produzieren kann.

Ich habe nämlich vor diese Produkte mit einer Werbeaufschrift
herzustellen und an Gastromen etc. zu verkaufen.

Als erstes interessiert mich wie teuer so eine Maschine sein
würde und als zweites würde ich gerne deine persönliche
Meinung abfragen, würde sich diese Investition lohnen?

Vielen Dank jetzt schon mal für deine Anwort und
Hilfestellung.

Mit freundlichen Grüßen
Mustafa

hi,
erstmal muss ich sagen, ich komme verpackungstechnisch gesehen aus einem ganz anderem wirtschaftszweig.
allerdings kann ich zu deiner idee etwas sagen.
solche sogenannten „feuchtücher“ werden mit einer mischung aus tensiden und duftstoffen getränkt. damit diese stoffe sich an der luft nicht verflüchtigen, werden diese getränkten tücher, in folien luftdicht verschweisst. diese ganzen, damit verbundenen arbeitsgänge übernehmen heute diese maschinen.
die kosten von so einer maschine hängen von vielen faktoren ab, zb gebraucht, neu, wartungsfreundlichkeit usw. ein ganz wichtiger kostenfaktor dürfte die produktivität dieser maschine sein.
ausserdem benötigt so eine maschine auch entsprechenden platzbedarf und natürlich sollte den aktuellen sicherheitsanforderungen entsprichen.
aktuell werden solche tücher zur zeit gerne im ausland produziert und in sehr grossen stückzahlen. die hersteller bedrucken die tütchen, in denen die tücher eingeschweisst sind, individuell nach kundenwusch.
von daher sollte man vielleicht bedenken, von einer investition dieser (bisher unbekannten) grössenordnung abzusehen und einen oder mehrere hersteller dieser produkte ausfindig machen und sich entsprechende angebote erstellen zu lassen. (diese firmen stellen auch muster her, die nach kundenwunsch gestaltet werden)
ich denke mir, das ist für den anfang weniger kostenintesiv und mit weniger risiken verbunden.
geklärt sollte auch werden, ob, ich denke mal, du möchtest das produkt regional anbieten, ob die gastromen an dem produkt interesse haben. der gastronom wird diese tücher nicht verkaufen wollen, sondern als kostenfreies serviceprodukt anbieten, deshalb sollte der mögliche preis für das endprodukt, ein wesentlicher bestandteil deiner überlegungen sein.
vielleicht hilft dir das weiter. auf jeden fall viel erfolg bei deinen anstrengungen.
gruss,
thomas

Hallo Mustafa,
bin vom Klebstoff - Fach und kann dir daher in diesem Fall nicht helfen.

Gruß und viel Erfolg
Klaus

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich war dieses Jahr in der Türkei, habe dort 2000 Erfrischungstücher drucken lassen.

Der Hersteller hat mich drauf angesprochen, ob ich denn nicht in Deutschland Kunden finde und bei Ihm die Tücher bestelle.

Er wollte dann die Tücher per LKW nach Deutschalnd transportieren lassen.

Das ganze war mir etwas zu riskant, denn ich wusste nicht wieviel ich an Zoll-, Transportkosten, etc. noch
zahlen muss.

Die Tücher hat er mir für 2cent pro Stück verkauft.

Ich hatte überlegt für 3-4cent pro Tuch es hier weiterzuverkaufen.

Nachher kam ich zur Idee, dass ich mir eine Maschine kaufe und nicht jedes Mal die Transportkosten bezahlen muss, denn somit steigt auch der Weiterverkaufspreis, je teurer umso weniger Kunden.

Ich arbeite momentan als Chemikant, verdiene eigentlich auch genug.
Aber ich will in ein paar Jahren selbständig werden, das mit den Erfrischungstüchern soll der erste Schritt sein, wenn es gut läuft kaufe ich später eien weitere Maschine, Platz habe ich genug im Garten, da kann ich eine Garage bauen.

Ich habe dann sozusagen meine Produktionsstätte direkt am Haus, bin selbstständig, eigener Chef :smile:
Ist noch alles ein Traum, aber erst einmal will ich durch die Tücher einen kleinen Nebeneinkommen haben und es Schritt für Schritt ausbauen.

Tut mir Leid, dass ich dir jetzt meine komplette Lebensgeschichte erzählt habe.

Aus welcher Branche kommst du bzw. was machst du genau?

MfG
Mustafa aus Krefeld

hi mustafa,
ich habe 1983 eine lehre zu mechaniker (heute mechatroniker)gemacht. bis 1994 habe ich dann in der produktion an fräsbearbeitungszentren gearbeitet, programmieren, einrichten, bedienen), und das teilwiese in drei schichten. eine hautunverträglichkeit mit bohremulsionen hat mich dann in den versandbereich verschlagen. dort bin ich heute für das entwickeln, verbessern und disponieren von unseren verpackungen tätig. wir stellen lichtmikroskope her und meine aufgabe ist es, die dinger unbeschädigt zum kunden zu versenden.
siehst du, als ausgleich hab ich dir einen teil meiner lebensgeschichte erzählt :wink:
ich find es immer interessant zu erfahren, was andere menschen so machen und womit sie sich so beschäftigen…
grüsse aus göttingen,
thomas

Hallo Mustafa,

solche Maschinen kosten rd. 250.000 - 550.000 Euro.
Da jedoch nahezu alle großen Anbieter in China produzieren lassen, kann kaum einer mit den PReisen mithalten. Große Anlagen können auch schnell über 1,5 Mio. Euro kosten. Neben dem Foliematerial benötigt man auch das Fleis und den Alkohol, die Produktionsstätte muß Ex-geschützt sein, so dass hier viele Auflagen zu beachten sind. Ich würde dieses Geschäft hier nicht anfangen.

Viele Grüße

Erhard Loewe