Hallo,
es gilt nun die neue Verpackungsverordnung. Ich habe mich bei Landbell.de, die mit ebay irgendwie zusammenarbeiten und empfohlen wurden, angeschlossen.
Nur, wie gehts jetzt weiter? Ich habe für 2 Jahre im voraus bezahlt und eine Bestätigung bekommen.
Muß nun in jeder Auktion/Artikelbeschreibung drinstehen, daß ich einem Versorger angeschlossen bin? Muß ein Logo eingefügt werden? Oder reicht es schlicht und einfach, daß ich bei einer evtl. Abmahnung - wenn es denn jemand versuchen sollte - den Nachweis des Bezahlens erbringen kann?
Weiß hier jemand Bescheid?
Danke und Gruß
Marlene
Hallo,
es gilt nun die neue Verpackungsverordnung. Ich habe mich bei
Landbell.de, die mit ebay irgendwie zusammenarbeiten und
empfohlen wurden, angeschlossen.
Nur, wie gehts jetzt weiter? Ich habe für 2 Jahre im voraus
bezahlt und eine Bestätigung bekommen.
Muß nun in jeder Auktion/Artikelbeschreibung drinstehen, daß
ich einem Versorger angeschlossen bin?
Nein, dass ist eine Selbstverständlichkeit, die für gewerbliche Verkäufer vorausgesetzt wird.
Muß ein Logo eingefügt
werden?
Hast du denn nicht deinen Vertrag gelesen?! Ich weiß nur von DSD, dass man dort einen Zeichennutzungsvertrag braucht, um das Logo (grüner Punkt) verwenden zu dürfen. Zu 2009 wurden die DSD Verträge geändert, zumindest die kleineren Nutzer können, dürfen und brauchen das Zeichen jetzt nicht mehr zu nutzen.
Oder reicht es schlicht und einfach, daß ich bei einer
evtl. Abmahnung - wenn es denn jemand versuchen sollte - den
Nachweis des Bezahlens erbringen kann?
Das wäre wohl hinreichend. Mich würde dabei noch interessieren, ob Abmahner einfach blind und wahllos Abmahnungen verschicken dürften - da es ja nicht mehr notwendigerweise gekennzeichnet ist, wer an ein Entsorgungssystem angeschlossen ist und wer nicht. Dieser Frageteil sollte vielleicht ins Rechtsforum verlagert werden.
Stephanie
Danke Stephanie, so ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Solange der Obolus entrichtet ist, ist der Rest egal… Bleibt ja eh alles beim alten. Oder wer schickt seine Hutschachtel, Holzwolle oder Füllpopcorn schon zurück und verursacht dadurch noch mehr Verpackungsmüll…
Viele Grüße
Marlene
http://www.shopbetreiber-blog.de/2009/01/01/seit-112…
Seit 1.1.2009 gilt die neue Verpackungsverordnung - Wichtige Änderungen für Shop-Betreiber
Stephanie
1 „Gefällt mir“