Verpatzte Gehaltsverhandlung - wie korriegieren?

Hallo allerseits,

ich habe im Vorstellungsgespräch meine Gehaltsverhandlung verpatzt. Ich wurde zu meinem bisherigen Gehalt gefragt und was meine jetzige Vorstellung ist. Der Personaler wollte sich mit einem Bereich „von x -bis y“ nicht zufrieden geben. Da habe ich etwas unter meinem aktuellen Gehalt angegeben.

Jetzt möchte ich das Gehalt vor der Vertragsunterzeichnung nachverhandeln. Wie kann ich es jetzt um 3500 Euro mehr Jahresgehalt nach oben korrigieren? Für gute und zahlreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus.

Tach,

Der Personaler wollte sich
mit einem Bereich „von x -bis y“ nicht zufrieden geben. Da
habe ich etwas unter meinem aktuellen Gehalt angegeben.

je nuh, das war dann Dein Fehler.

Jetzt möchte ich das Gehalt vor der Vertragsunterzeichnung
nachverhandeln. Wie kann ich es jetzt um 3500 Euro mehr
Jahresgehalt nach oben korrigieren?

Das würde ich bleiben lassen, denn das macht einen mehr als unprofessionellen Eindruck. Du hattest die Chance, Deine Vorstellung zu nennen, die hast Du nicht, oder besser gesagt falsch genutzt. Jetzt nachzukarten würde den Personaler sicher mehr als irritieren.
Fällt unter die Rubrik Persönliches Pech.
Häng Dich rein und versuche es nach einem Jahr die Scharte auszuwetzen.

Gandalf

Seh ich genau so, bei der nächsten Verhandlung wirst du dir die 3500€ sicher holen können, wenn du gute Arbeit geleistet hast.

Hi, schließe mich den vorherigen Posts grundsätzlich an. Es hängt aber natürlich auch von dir ab: willst du die Stelle unbedingt oder bist du gar darauf „angewiesen“? Dann würde ich da auch nicht nachhaken, da das tatsächlich einen unprofessionellen oder gar hilflosen Eindruck hinterließe.

Wenn das Angebot aber ohnehin nicht dein Traumjob ist, es Alternativen gibt und/oder dich mit dem Einstiegsgehalt überhaupt nicht abfinden kannst, könntest du es natürlich drauf ankommen lassen - jeder Vertrag ist noch verhandelbar, insbesondere wenn das Gehalt beim Bewerbungsgespräch nur kurz, so „nebenbei“ angesprochen wurde, du in der Bewerbung nichts angegeben hast und das Gehalt auch seit dem Gespräch nicht mehr thematisiert wurde.

Dann musst du aber noch ziemlich gute Argumente nachreichen (Qualifikation, evtl. höhere Lebenshaltungskosten in neuer Stadt etc.) und aufpassen, dass das nicht wie ein Gezocke oder Muffensausen kurz vor einem Vertragsabschluss aussieht. Wird also schwer …