Verpennt

Hallo Leute.

Kollege A nimmt Tgl.12 Tabl.
Nun hat er vepennt sich nachschub verschreiben zu lassen,er zum Arzt
und was ein Schock,der hat Urlaub.
Meine frage was soll er jetzt machen,wo bekommt er jetzt ein Rezept her?

Bitte um Hilfe

gruß Mücke

Meine frage was soll er jetzt machen,wo bekommt er jetzt ein
Rezept her?

Vom Vertretungsarzt.

Hallo Mücke,

er muss zu der Apotheke gehen, wo er die Tabletten bisher am häufigsten oder zu Letzt gekauft hat, und dort sagen, dass er diese Tabletten regelmäßig braucht und sein Arzt gerade Urlaub hat, und man möge ihm die gegen volle Zahlung ohne Rezept geben, er reiche das Rezept dann nach und bekäme dann den Vollpreis abzüglich SB zurück.

Gruß
BT

Hallo,

das soll ohne Rezept funktionieren ? Ich denke, es geht nicht so sehr um die Kosten, sondern um die Verordnung des Arztes. Wenn der Apotheker ein verschreibungspflichiges Medikament ohne Rezept rausgibt, finde ich das bedrohlich. Ich weiss zwar nicht, was das für Pillen sind, die der Kollege schluckt, aber bei 12 Stück am Tag würden beim Apotheker m.E. grosse Wachsamkeit geboten sein.

Ich bin eher bei der Meinung des anderen Posters, dass man sich an den Vertretungsarzt wenden sollte. Wenn er es über die Krankenakte nachvollziehen kann, halte ich das als Laie für unproblematisch. Wenn es allerdings keine Vertretung gibt, die in die Unterlagen Einsicht hat, hilfts nur, einen anderen Arzt zu suchen in der Hoffnung, dass er die Krankengeschichte so nachvollziehen kann und die gewünschten Präparate verschreibt.

Gruss Hans-Jürgen

Hi

und man möge ihm die gegen volle Zahlung ohne Rezept
geben, er reiche das Rezept dann nach und bekäme dann den
Vollpreis abzüglich SB zurück.

Das wird nicht funktionieren bzw. nur in Apotheken, die sich furchtlos der Kriminalität öffnen und damit riskieren, bald schließen zu müssen. Ein Großteil der Abhängigen versucht doch auf diese Art, an Medikamente zu kommen.
Gruß,
Branden

Hi…

Vertretungsarzt oder sogenannte Bereitschaftspraxen die mit Ärzten aus allen Fachrichtungen bestückt sind…Bei Letzterem musst zwar auch 10€ loswerden aber es lohnt sich.

gruss Firdevsii

Hallo Branden,

in ländlichen relativ dünn besiedelten norddeutschen Gegenden wo in den Dörfern jeder jeden, einschl. dessen Krankheit, kennt, wird das durchaus in Ausnahmefällen so praktiziert. Aber nur wenn sich Arzt, Apotheker und Patient genügend kennen und es absolut keine Zweifel gibt.

z.B. Opa Hermann, der schon seit Jahren immer die gleichen Blutdrucktabletten von immer dem gleichen evtl. einzigen ansässigen Arzt verschrieben bekommt und das Rezept immer in der einzigen Apotheke der Gemeinde einlöst.
Der Apotheker ruft dann beim Vertretungsarzt an, versichert sich, ob dieser das Rezept umgehend schickt und dann bekommt Opa seine Tabletten ohne erst mit dem Bus am nächsten Tag irgendwohin fahren und solange auf seine Medikamente verzichten zu müssen.

Aber ist nur einer dieser Faktoren nicht gegeben, so gibt es nichts einfach so. Fremde, Abhängige haben da null Chance.

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

also, ich hab nur beschrieben, wie ich selbst es schon mehrere Male gemacht habe.

Ich wohne im Norden einer Großstadt, mein Hausarzt der das sonst verschreibt in einem südlichen Vorort, und die Apotheke wo ich das immer kaufe liegt im Zentrum der Großstadt, ich brauche die Tabletten 9 Monate im Jahr, eine N3-Packung hält 50 Tage.

Es könnte an der Art der Tabletten liegen,
wie viele pro Tag genommen werden ist m.E. weniger interessant.

Bei mir sind es Tabletten gegen Allergie, welche immer noch verschreibungspflichtig sind (die meisten neuen Präparate sind nur noch Apothekenpflichtig, werden deshalb von der Krankenkasse aber nicht bezhlt).

Gruß
BT

Hallo ihr beiden
Ich sage ja nicht, dass

4 „Gefällt mir“

Hi,
wenn er zum Vertretungsarzt gehen kann, gut.
Wenn nicht: Ich lasse mir die abgestempelten Rezepte immer
wiedergeben, wenn das geht.

Sollte er noch ein altes, ungültiges, Rezept haben, beweist das
zumindest der Apotheke, dass er diese Medikamente tatsächlich immer
verschrieben bekommt. Vor allem, wenn er zu seiner Stammapotheke
geht.

Hat bei mir jedenfalls mit der Pille geklappt.

gruss, isabel