Verpflegung auf der Klassenfahrt

Im Gegensatz zu meiner Vorposterin zeichne ich mich ja durch seriöse und kluge Antworten aus, die dem Fragesteller auch weiterhelfen (ne, Inka?). Hier findest Du Antworten auf diese Frage. Und noch mehr Antworten auf Fragen die Du nie zu fragen wagtest: https://studenten365.com/library/lecture/read/2068-was-ist-der-unterschied-zwischen-netto-rot-und-netto-schwarz

Rot-gelb ist die „Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG“, schwarz-gelb ist die „Netto ApS & Co. KG“.

Beide Unternehmen haben nichts miteinander zu tun

Ok, vielen Dank für die Info

Vielen Dank

Wir benutzen Gas

Hallo @Gertrud,

Du scheinst mir verwundert und ein wenig verwirrt ob der vielen unsachlichen Antworten zu sein. Mich wiederum wundert es gar nicht. Eine alte Regel, die schon lange vor Zeiten des Internets bestand hatte sagt: eine präzise Problembeschreibung ist bereits die halbe Lösung.

Wenn Du Dir nun mal genau einige der Antworten durchliest, wirst Du festellen, welche Informationen fehlen, bzw. ungenau sind. Hervor heben möchte ich vor allem die Beiträge #3 von @Frau_Jana_Boemer und #4 von @Christa. Beide haben viele Gegenfragen gestellt und bisher hast Du nur eine beantwortet. Ich erlaube mir, sie nochmal zusammen zu fassen und zu erweitern.

Inzwischen ist klar, Ihr seid 29 Personen. Aber mit welcher Alterstruktur und welchem Kalorienbedarf (Berufsschule der Dachdecker oder doch Jahresabschluss der 1. Klasse)?

Welche Rolle spielst Du in der Gruppe?

Wie viele werden am Kochvorgang wie sinnvoll beteiligt sein?

Was genau bedeutet das? Werden jeden Tag 4 Personen los geschickt, die für den ganzen Tag einkaufen?

Oder werden jeweils 4 Personen 3 mal am Tag los geschickt?

Oder kaufen diese 4er Gruppen nur für sich ein und machen dann auch Essen nur für sich?

Warum geht man überhaupt so häufig einkaufen?

Müssen es immer 50 € pro Einkauf sein?

Oder dürfen es auch 150 € für den ganzen Tag sein?

Und für wie viele Menschen muss dieser Betrag reichen? (150 € bei knapp 30 Personen macht nur 5 € am Tag pro Person. Für Erwachsene Menschen könnte das recht knapp werden.)

Ich meine, die Frage schon mal gelesen zu haben: gibt es Personen, die aus persönlichen Gründen bestimmte Produkte nicht essen?

Und nochmal der Tipp, den nicht nur ich in diesem Beitrag weiter oben geschrieben habe: je präziser das Problem beschrieben ist, um so wahrscheinlicher sind hilfreiche Antworten. Also picke Dir am besten nicht nur eine meiner Fragen heraus und beantworte sie einsilbig, sondern mache es so, wie es Lehrer noch zu meiner Schulzeit erwarteten: Antworten auf alle Fragen in ganzen Sätzen. :wink:

Grüße

P.S.: Falls die bisherigen Antworten so kurz ausfielen, weil die Bedienung des Forums gewöhnungsbedürftig ist, scheue Dich nicht, dazu Fragen zu stellen.

2 Like

Bis vor einigen Jahren waren beide von EDEKA überdacht.
Es ist schon erstaunlich, dass zwei gleichnamige Unternehmen, die den gleichen Unternehmenszweck und womöglich auch gleiche Zielgruppen haben, hierzulande so koexistieren. Es sind schon ganz andere wegen abwegigeren Verdächten, Namens wegen, vor gericht gekommen.

Stellt euch mal vor, Euronics XXL flaggt alle seine Märkte um und nennt sich fortan „Saturn“.

Pierre, Du bist einfach zu gut für diese Welt! Hoffentlich kommst Du nicht in den Knast sondern die lassen Dich mit ner tüchtigen Geldstrafe (vermutlich in Bitcoin) davon kommen :joy:

Sachma, erinnert nur mich diese ganze Show an einen Jugendlichen, der immer schon um 18:30 Uhr ins Bettchen musste und bei Widerworten noch früher?

2 Like

… und es heute erstaunlicherweise immer noch tun. :joy:

Nun ja, da die UP das Thema ins Gespräch brachte, habe ich es einfach aufgegriffen.

Umso besser, ein Abend weniger, an dem Unsinn gemacht werden kann. :stuck_out_tongue:

1 Like

Wo ist das Problem? Wenn ich auf Camping-Tour bin, ernähre ich mich wochenlang nahezu ausschließlich von Discounter-Produkten, allerdings meist Lidl und Aldi, aber immer günstig und trotzdem lecker. Das Sortiment von Netto kenne ich nicht so gut, aber das wird nicht viel anders sein als bei Aldi und Lidl. Bei denen gibt es Fertig-/Halbfertig-Produkte, mit denen man mit ein paar weiteren Zutaten und wenig Aufwand leckere Mahlzeiten zubereiten kann, zumindest wenn man Klassenfahrt-Gastro-Ansprüche zugrunde legt. Ich denke da u.a. an Gnocchi, Tortellini, Tagliatelle u.ä.

Außerdem gibt es Internetseiten mit Rezepten, bei denen hauptsächlich Discounter-Produkte verwendet werden, z.B. für Lidl hier. Für Aldi habe ich sogar schon mal ein Kochbuch auf Papier in der hiesigen Bahnhofbuchhandlung liegen sehen, als es diese noch gab.

Gibts dort vielleicht draussen 'nen Grill zur Benutzung? :thinking:

Im Moment wegen der extremen Brandgefahr keine gute Idee- vor allem wenn Jugendliche und überforderte Begleitpersonen mit im Spiel sind :no_mouth:

2 Like

Wow - so nen Netto mit Hund hab ich noch nie gesehen… wohl nicht meine Gegend :thinking:

1 Like

Wohl eher im Norden verbreitet.
Norma gibt es wohl auch nicht bundesweit. Die sind mehr Süd/Südost angesiedelt.

Hier sind einige Vorschläge für Mahlzeiten, die ihr einfach zubereiten könnt und die innerhalb eures Budgets liegen:

Frühstück:

  1. Haferflocken mit frischem Obst und Joghurt: Ihr könnt Haferflocken, Joghurt und verschiedene Früchte bei Netto kaufen.
  2. Eier, Speck und Toast: Diese Zutaten könnt ihr für ein herzhaftes Frühstück kaufen.

Mittagessen:

  1. Wraps: Ihr könnt Tortillas, Hähnchenbruststreifen, Gemüse und Saucen für leckere Wraps kaufen.
  2. Nudelsalat: Bereitet einen Nudelsalat mit Gemüse, Dressing und optional mit Schinken oder Käse zu.
  3. Sandwiches: Kauft Brot, Aufschnitt, Käse und frisches Gemüse für die Sandwiches.

Abendessen:

  1. Gebratener Reis: Kauft Reis, Gemüse, Eier und Sojasauce für ein einfaches und leckeres Gericht.
  2. Nudelgerichte: Ihr könnt verschiedene Nudelsorten mit Tomatensoße oder Pesto kombinieren und mit Gemüse oder Fleisch ergänzen.
  3. Gemüsepfanne: Kauft eine Auswahl an Gemüse wie Paprika, Zucchini und Pilze und bratet sie in der Pfanne an.

Snacks oder Beilagen:

  1. Gemüsesticks mit Dip: Kauft verschiedene Gemüsesorten wie Karotten, Gurken und Paprika und serviert sie mit einem leckeren Dip.
  2. Chips und Salsa: Kauft Tortilla-Chips und eine Salsa nach eurem Geschmack.
  3. Obstsalat: Kauft eine Vielzahl von Früchten und bereitet einen erfrischenden Obstsalat zu.

Denkt daran, dass ihr die Zutaten je nach Geschmack und Präferenzen anpassen könnt. Plant die Mahlzeiten im Voraus und erstellt eine Einkaufsliste, um sicherzustellen, dass ihr alle benötigten Zutaten bekommt. Viel Spaß auf eurer Klassenfahrt!

2 Like

Hallo,
also ich gehe mal davon aus, dass ihr irgendwo eine Feuerstelle habt für Lagerfeuer (nein, so extrem trocken ist es seit 2 Tagen nicht mehr).
Da lassen sich gerade für Kinder und Jugendliche prima Sachen machen. Vorschlag 1: Krumbeerbroode. Heißt, man wickelt Kartoffeln in Alufolie und steckt sie in die Glut. Geht auch prima mit Zwiebeln. Ein paar Dips dazu und fertig. Sehr Preisgünstig. Vorschlag 2: Stockbrot. Mehl, Wasser , Hefe und Gewürze nach Geschmack. Den Hefeteig gehen lassen, dann um einen Holzstock wickeln und ins Feuer halten. Auch hier runden ein paar Dips oder gute Butter das ganze ab. Kostet auch 3 mal nix.
Vorschlag 3: Die gute alte Raviolidose. Loch rein machen und ans Feuer stellen. Eigentlich ein Klassiker.
Ok, das waren jetzt Vorschläge für Abends.
Zum Frühstück: Müsli, Brot, Käse, Wurst und gekochte oder wachsweiche Eier als Buffet angerichtet stellt eigentlich jeden zufrieden.
Mittags würde ich gerade bei dem Jetzigen Wetter mehr auf Gemüse zielen. Salat ist vollkommen ok. Dazu kann man verschiedene Dressings bereitstellen und Käse. Dazu noch Brot oder Brötchen.
Gurken, Karotten und dergleichen kann man zum selbst bedienen dazu legen. Zum Nachtisch Obstsalat und verschiedene Früchte.
Gruß

1 Like

Das Ganze macht selbst mit den ergänzenden Antworten, die man dir leider wie Würmchen aus der Nase ziehen muss, keinerlei Sinn! Ich antworte als jemand, der nicht nur schon größere Gruppen bekocht hat sondern auch Kinder und solche Fahrten mit organisiert hat. Besonders gaga klingt der Hinweis, pro Einkauf irgendetwas festzulegen. Das soll was bezwecken? Hast du privat damit schon mal jemals irgendetwas gespart? Ich vermute auch, dass da Vorgaben einfach nicht richtig verstanden wurden. Die bitte daher vorher abfragen!

Üblicherweise läuft das so:
Personenzahl: 29 (Wenn ich das richtig verstanden habe. Sind da die Betreuer mit drin?
Dann legt man meist ein Budget fest. Das läuft entweder pro Fahrt oder wird schon runtergebrochen. Meist auf den Tag. Die 50 € / Mahlzeit glaube ich so eher nicht bei 29 Personen. Jedenfalls wäre das ziemlich dumm. Da sind 1,70/ Person jeweils fürs Frühstück, Mittagessen, Abendessen und eventuelle Snacks. Vorstellbar sind eher 5,10 / Tag / Person. Zum Vergleich: Das entspricht dem Regelsatz für Lebensmittel aus ALG II! Es gibt da leicht unterschiedliche Regelwerte, die sind aber nie identisch für die Mahlzeiten. Das heißt, für ein Frühstück kalkuliert man bspw. 20% und jeweils 40 für Mittag und Abend. Oder 25, 35, 40 bzw. 25, 40 35, je nachdem, wann die warme Mahlzeit sein soll.

Es ist sicher nicht gedacht, täglich einzukaufen und das auch noch drei Mal am Tag! Das wäre völlig unökonomisch.

Also versuch mal die Klartextzahlen zu liefern. Interessant wäre noch, ob der Hinweis auf 4 Personen bedeutet, dass 7-8 Leute für je 4 kochen oder 4 Leute für 29/30 kochen.

Die Präzision jetzt hilft, später eine Menge Ärger zu ersparen. Denn ich schwör! Wer bisher nur gewohnt ist, für 4, maximal an Weihnachten mal 6 oder 8 zu kochen, wird gnadenlos scheitern, wenn er auf einmal 30 bekochen soll und das womöglich auf dem 4 Platten Herd!

1 Like

Da sind eine Menge Gerichte bei, die auf den ersten Blick gut klingen, auf dem zweiten aber katastrophal enden können. Wenn du 30 Köpfe auf vier Kochplatten beglücken sollst, kannst du gebratenen Reis oder Nudeln beinahe knicken oder wenn nur mit esonderer Gebrauchsanweisung. Es sei denn, du stehst auf Matsch. Abgesehen davon wäre lustig zu wissen, wie viele Pfannen überhaupt vorhanden sind. Daher muss man vorher wissen, ob es sich um eine Gruppenküche handelt oder die 4 Personen, die da irgendwo auftauchen, Hinweis auf eine Familienküche sind

1 Like

Es sollen ca 30 Personen ziemlich zeitgleich essen - bei 4 Kochplatten ohne Backofen …

Das ist vor allem mal schlicht ein logistisches Problem - wer bisher immer nur für 3-5 (oder weniger) Personen gekocht hat, kann schlichtweg nicht abschätzen wie aufwändig das ist und was für Zeitläufe zu beachten sind (ein 25l Topf Wasser braucht auch auf Gas schon reichlich Zeit bis das Wasser überhaupt mal kocht)

Spaghetti /Tortellini auf den Punkt für alle schnell fertig zu bekommen geht gut ABER zB nur, wenn man die komplette Menge schon soweit vorkocht, dass sie zum Essen dann nur noch mal schnell für 1 Min in kochendes Wasser müssen (ohne matschig zu werden) das spart dann bei der Essensausgabe richtig viel Zeit - aber braucht eben Vorbereitung

Es wurde jetzt zB noch nicht gesagt, wieviele Personen in der Küche helfen und ob der der kocht, quasi den ganzen Tag in der Küche steht oder ob er/ sie so ganz nebenher auch als Betreuer dabei ist und nur jeweils 1 Stunde zur Vorbereitung bleibt :woman_shrugging: das ändert die Speisekarte nämlich ganz schnell auf die typischen (warum wohl) Mahlzeiten aus Jugendfreizeiten :grin:

Zum Frühstück: Brötchen zum selbst schmieren mit Wurst/Käse/Marmelade/Obstkorb/Joghurt

Vesper: (mittags oder abends) Graubrot/Schwarzbrot/Wurst/Käse/hart gekochte Eier/Gurken/Paprika /Frischkäse/Senf

Hauptgericht (mittags oder abends)

Pellkartoffeln mit Kräuterquark
Chili sin/con Carne
Erbseneintopf mit Brot & Wurst für Fleischesser
Spaghetti mit Schinken Sahne-Soße / Tomatengemüse-Soße/Olivenöl&Basilikum&Knobi (mein Favorit weil du nur warmes Olivenöl - zerdrückten Knobi und ein paar Blätter Basilikum und Parmesan brauchst)

Das ist alles total einfach vorzubereiten und zu kochen und ein Teil der Arbeit (Brote/ Örtchen schmieren-Kartoffeln schälen) ist auf die Esser abgewälzt ,ohne dass sie in der Küche in Weg herumstehen

Ich habe mehrfach für eine größere Anzahl Personen (20-80) kochen müssen (unter Zeitdruck) und damit bin ich immer gut gefahren

5 Like

Lieber Frank, genau dies sind die Antworten, die ich hören will!! Vielen Dank!! Bist ein Ehrenmann​:+1::+1::+1: