Verpflegung im ersten weltkrieg !

hallo kann mir jemand die frage beantworten ! was hatt so ein soldat im ersten weltkrieg an verpflegung bekommen besonders 1917 wo doch durch den sogenannte steckrübenwinter tausende zivilisten an unterernährung gestorben sind !! für die antwort bedanke ich mich im vorraus

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Thomas

Hallo,
habe hier eine sehr gute seite gefunden:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Verpflegu…

Kannt ich selber noch nicht daher Danke für deine Frage :wink:

Gruß
Thors-Hammer

Lieber Zeppelin 67,
sehen Sie bitte mal nach unter „www.agw14-18.de/formgesch/“. Das Kapitel III. Versorgung der Soldaten mit Lebens- und Genussmitteln, enthält Antworten auf Ihre Frage.
Viele Grüße aus Paris
Lore de Chambure

Hallo, du meinst sicherlich die Verpflegungslage im deutschen Heer. Den Engländern und Franzosen gings ja ganz gut, essenstechnisch gesehen.

Die Verknappung der Lebensmittel wurde ja hauptsächlich durch die englische Seeblockade verursacht. Dennoch reichten bevorratete Lebensmittel durchaus bis etwa 1916 aus. Erst dann wurde es wirklich eng.

Die Zivilisten zuhause waren zweimal gestraft, da sie hart arbeiten mussten und weniger zu essen bekamen als die Soldaten. Man wurde damals in verschiedene Gruppen eingeteilt. Jemand der kriegswichtige Rohstoffe produzierte bekam mehr Kalorien, als jemand der irgendwas zweitrangiges produzierte.
Die Soldaten an der Front und insbesondere in der Etappe konnten ja „fouragieren“ gehen, also nach Essbarem suchen. So wurde dann das Essen, das von Offizieller Seite bereit gestellt wurde, durch gefundene, gekaufte, geklaute usw. Lebensmittel ergänzt.

Brot wurde damals in Deutschland mit Sägemehl oder Kartoffelmehl gestreckt (heute wird Brot mit KArtoffelmehl als Bio-Hippie-Supergesundheitsbrot verkauft), auch sonst wurden viele Lebensmittel gestreckt, rationiert oder durch künstliche Lebensmittel ersetzt (zb. Butter durch Magarine).

Aber man kann es drehen und wenden wie man will: Insgesamt war die Nahrungsversorgung im Deutschen Heer ab 1917 mangelhaft, sodass der Vormarsch 1918 vor allem auch in den gut gefüllten Nahrungsmittellagern der Engländer und Franzosen hängen blieb.

für diese super antwort bedanke ich mich ganz herzlich klasse das mann hier solche experten findet die einen wirklich helfen einfach toll danke