Verpflegungs vorschrift in Seniorenheimen

Guten Tag,
in dem Heim, in dem meine Eltern leben wird die Verpflegeung mit 10,20€ berechnet. Was beinhaltet diese Summe ?? Einkauf, Koch, Energie ??? Wenn dem so ist, kann das Essen nicht gut sein. Kann mir jemand darauf Antwort geben???

Guten Tag,
in dem Heim, in dem meine Eltern leben wird die Verpflegeung
mit 10,20€ berechnet. Was beinhaltet diese Summe ?? Einkauf,
Koch, Energie ??? Wenn dem so ist, kann das Essen nicht gut
sein. Kann mir jemand darauf Antwort geben???

hallo eltern,
antwort hab ich nicht aber fragen. warum kann das essen bei diesem betrag nicht gut sein?
ist dss pro kopf und mahlzeit oder pro kopf tagessatz oder für beide zusammen ein frühstück usw. usw?
was beinhaltet der wöchentliche speiseplan?
seute

Guten Tag,
in dem Heim, in dem meine Eltern leben wird die Verpflegeung
mit 10,20€ berechnet.

Bei uns wird es mit genau 10 Euro berechnet.

Was beinhaltet diese Summe ?? Einkauf,
Koch, Energie ??? Wenn dem so ist, kann das Essen nicht gut
sein.

So? Also bei uns kann sich das sehen lassen. Gibt immer Salat und einen Nachtisch. Hast du das Essen schon mal probiert? Das ist ja auch nicht das einzige Geld was fürs Essen zur Verfügung steht. Das ist ja nur der Anteil, welcher selber gezahlt werden muss. Außerdem kaufen die ja nicht im Supermarkt ein, sondern im Großhandeln. Da ist es billiger.

Kann mir jemand darauf Antwort geben???

Probier es doch einfach mal wie es schmeckt. Da es bei euch, aber noch 20 cent teurer ist, kannst du von einem guten Essen ausgehen :smile:

Gruß Lulea

Guten Tag,

Es ist nicht der Geschmack, sondern das „Was“!
Am Dienstag ist z. B. immer Fleischlos. Mittags eine Kartoffel mit Quark und nichts dazu. Zum Abendessen Griesmilchsuppe – es gibt nicht einmal auf Wunsch eine Scheibe Brot. Gestern zum Mittag: Geschnetzeltes in Currysoße mit Reis. Schmeckte nicht schlecht, aber wo bleibt für die ausgewogene Verpflegung Gemüse oder Salat. Am Samstag gabs Linsensuppe ohne Einlage. Obst gibt es auch so gut wie nie. Müßte da für 10,20€ am Tag nicht mehr zu erwarten sein ??ß

1 Like

Hmmmm…das ist natürlich sehr schade.

Wie gesagt, bei uns ist es immer sehr ausgewogen. Du kannst wählen zwischen drei Essen. Eines davon ist immer ohne Fleisch. Und Freitag natürlich immer Fisch. Obst wird immer gereicht, steht zur freien Verfügung im Speißesaal. Und es gibt immer Salat.

Sprich das doch mal bei der Heimleitung an. Ich würde da mal nachfragen. Es kann sich ja nichts ändern, wenn keiner was sagt :wink:

Seit ihr sonst mit der Einrichtung zufrieden?

Gruß Lulea

Hallo!

Es ist nicht der Geschmack, sondern das „Was“!

Das Probelm kenne ich auch.
In einer Mir bekannten Einrichtung (Ok den Speiseplan kenne ich nur aus erzählungen aber kommt ja aufs gleiche hinaus)gab es an Heiligabend Fisch. Nur Fisch.
Wer den nicht mag- Pech gehabt. Wer Weiches Essen kann- Pech gehabt Nichtmal ne Milchsuppe gabs es (Die bestimmt noch im Kühlhaus vom Vortag stand -ist sonst stand art), Brot gabs nur auf Drängen. Und Sogar den Tee mussten die Schwestern auf Station selbst Kochen weil es keinen gab!
Und auch sonst wenig Abwechselung, immer gleiche Salate und Teilwiese kost die für Senioren nicht mehrheitsfähig sind, (Pommes Curry Wurst etc, aber Obwohl viele Schlesier in dem Heim sind gibst nicht mal eine Schlesisches Gericht welches die Kennen und mögen. Auswahl zwischen Gerichten? - Fehlanzeige.
In Unserer Schul Mensa konnte Ich Zwischen 3 Gerichten wählen, es gab Abwechslung, öfter auch mal Schüler Angepasstes Essen, und es War günstiger las die 10,20. Trotzdem Habe ich da nicht gegessen weil es einfach nicht gut war, in dieser Einrichtung würde ich aber erstecht nicht essen wollen!
Gruß Werwölfling

Hallo,

Der Betrag ist ausschließlich für das reine Lebensmittel zu verwenden also: Essen und Trinken, Snacks, Süßes, Torten zum Geburtstag…

Die Personalkosten sind (wenn das Heim selbst kocht) in einer anderen Position enthalten. Ansonsten bezahlt das Heim mit dem Catering dann natürlich auch das Personal und die Umkosten der Lieferanten.

Gruß,
Alexandra

Hallo!

Was beinhaltet diese Summe ??

Sorry - aber woher zum Henker sollen wir das wissen? Frag doch einfach diejenigen, die diese Summe in Rechnung stellen - die wissen das.

Wenn dem so ist, kann das Essen nicht gut
sein.

Nicht zwangsläufig. Bei meinem letzten Selbstversorgerseminar haben wir eine ziemlich leckere und ausgewogene Vollverpflegung für 7,50 Materialkosten hinbekommen - und das zu normalen Supermarktpreisen.

M.

Hallo,

Warum denn so ungehalten? Es gibt klare Vorschriften was in welcher Position der Heimrechnungen in welcher Höhe beinhaltet sein darf. Da gibt es keine Diskussionen.

Gruß,
Alexandra

Hi, also das finde ich auch einen miesen Speiseplan u. frage mich wie die dabei auf die 10,20€ pro Person kommen.
Setz Dich doch mal mit der Für Eure Stadt, Komune etc. zuständigen Heimaufsicht in Verbindung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heimaufsicht
http://www.heimaufsicht.de/
mfG ramses90