Verpipst- Antierkältungsmittel?

Hallo,

ich denke, ich habe mir etwas eingefangen. Was weiß ich auch noch nicht, ich spiele noch Glücksrad, da in der Bakterienfarm aka Uni mom. 4 Verschiedene Krankheiten en Masse umgehen.
Mal sehen was es wird- Husten, Schnupfen, Umgangssprachegrippe oder ein niedlicher Infekt.

Die üblichen Symptome habe ich nicht, ich fühle mich allerdings dauermüde und dauerdaneben, jede Bewegung ist schwer und ächzend langsam. Laute Geräusche unangenehm.

Da ich mir dank Bologna Fehlzeiten ja sowas von gar nicht leisten kann, möchte ich dagegen steuern.

Momentan mit Wärme und heißem Holunder (Zitrone is nicht, wegen Magen).

Was kann ich sonst noch tun?

Und was taugen eigentlich Antierkältungsmittel wie z.B. das vielbeworbene Meditonsin? Bringt das wirklich was (positives)?

lg
Kate

Hallo!

Ich nehme dann ganz gerne Aspirin complex. Wird in Wasser aufgelöst und macht Nase + Hals frei. Allerdings macht es Durst.

Abends ein Erkältungsbad und ab ins Bett. Heiße Milch mit Honig für den HUsten, oder gegen, wie Du willst.

Gute Besserung!

Gruß
Carmen

Hallo,

kann mich Carmen in Sachen Aspirin Complex nur anschließen, 1-2 Tage hochdosiert und dann halbieren… die Dosis…

Außerdem habe ich gestern feststellen dürfen, dass ein Saunatag was bringt. Bin auch seit 2 Tagen dabei gegen eine aufkeimende Angina anzukämpfen und hatte gestern einen Urlaubstag genommen, um endlich mein Weihnachtsgeschenk von 2007 einzulösen: einen Tag in der Wellness-Oase.

Ich war erstaunt: aber es ging mir abends recht gut, wenn ich auch sehr müde war. Aber es scheint was gebracht zu haben, das schwitzen (2 x 30 Minuten in der Bio-Sauna, viel rumgammeln und lesen…).

Gruß und gute Besserung
Demenzia

Hallo,

kann mich Carmen in Sachen Aspirin Complex nur anschließen,
1-2 Tage hochdosiert und dann halbieren… die Dosis…

Außerdem habe ich gestern feststellen dürfen, dass ein
Saunatag was bringt.

Hallo Demenzia,

Von Saunagängen wird abgeraten, da sie zusätzlich das Immunsystem schwächen können.
Aber ich denke, die Biosauna ist nicht so hoch in der Temperatur oder? Das ist bestimmt mit einem heißen Bad vergleichbar.
Aber die Saunen, wie die finnische usw. ist glaube dagegen nicht so gut.

LG
Wölkchen

Grapefruitsaft, Vitamin C, Erkältungstee
Hallo,

Was kann ich sonst noch tun?

Wenn ich eine Erkältung im Anflug spüre, nehme ich mehrmals täglich einen halben Teelöffel reines Vitamin C. Das gibt es in der Apotheke ganz billig (100 g für 2 Euro).

Am liebsten löse ich dieses Pulver in Grapefruitsaft auf oder auch in Wasser und gebe noch einen Teelöffel Zucker dazu.

Das mache ich so lange, bis die Symptome sich bessern, was bei mir nach 2-3 Tagen der Fall ist.

Außerdem trinke ich diesen Erkältungstee aus dem Drogeriemarkt.

Und was taugen eigentlich Antierkältungsmittel wie z.B. das
vielbeworbene Meditonsin? Bringt das wirklich was (positives)?

Keine Ahnung. Wenn man dafür werben muss, kann es so gut nicht sein :wink: Meiner Meinung nach ist das Geldmacherei.

Schöne Grüße und gute Besserung,

Petra

Moin,

Von Saunagängen wird abgeraten,

Das ist mir durchaus bekannt und deswegen war ich auch neugierig, was wohl passieren wird (im Moment war’s mir egal, ob ich nun richtig krank werde…).

Aber ich denke, die Biosauna ist nicht so hoch in der
Temperatur oder?

Angenehme 60 Grad und halt tüchtig geschwitzt auf längeren Zeitraum, dananach schön warm eingemummmelt und ab in den Ruheraum lesen… Um 20:00 lag ich im Tiefschlaf und gestern war ich richtig arbeitsfähig… und es scheint sich gelohnt zu haben, das Risiko eingegangen zu sein.

Gruß
Demenzia

Hi,

mein Freund schwört auf Proplis (http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis)
Beim kleinsten Anflug einer Erkältung nimmt er davon so 3 x 15 Tropfen täglich auf Zucker - und er war schon lange nicht mehr krank.

Schmeckt halt ein wenig (oder auch ein wenig mehr) eklig, aber solang es wirkt :smile:

Gruss,
Julia

Hallo!

Ich denke, das wichtigste ist, die aufkeimende Entzündung zu stoppen, fehlende Vitamine nachzufüllen und dem Körper (und der Seele) Wärme und Entspannung gönnen.

Sprich: Aspirin oder andere Hausmittelchen gegen die Krankheit
Für die Vitamine kannst du massig Obst und Gemüse einwerfen, Multivitaminsäfte trinken oder (je nach Geschmack) Vitaminpräparate (und auch Mineralien!) nehmen.
Ich mag eine leichte Sauna gern. Beim Vollbad hab ich das Problem, dass der Halsbereich feucht und kalt wird und ich davon erst recht krank werde. Heiß duschen hilft mir auch - und dann ab ins Bett. Was lesen, entspannen, viel schlafen. Und alles, was nicht unbedingt sein muss, mal einfach weglassen.

Und ganz genau darauf achten, dass man nicht mit feuchten Haaren oder verschwitzt in einen Luftzug kommt oder gar draußen herumläuft. Ich bin da irrsinnig anfällig und hab deswegen immer ganz viele Schichten, die ich auch mehrmals täglich aus- und wieder anziehe, um nur ja nicht zu schwitzen.

LiGrü
und gute Besserung!
igel

HAllo gegen DAuermüde hilft eigentlich nur einmal ordendlich ausschlafen bzw. so oft wie möglich ins Bett, schön warm einmurmeln und womöglich auch Schwitzen

Und was taugen eigentlich Antierkältungsmittel wie z.B. das
vielbeworbene Meditonsin? Bringt das wirklich was (positives)?

Meditonsin ist speziell gegen HAlsschmerzen, bei mir hats immer geholfen, wenn ich es rechtzeitig einnahm, also beim ersten Kratzen im Hals (wo andere noch Hustenbonscher einwerfen). Allerdings bin ich mir nicht sicher obs nicht einfach auch ein Snaps getan hätte denn das ist ein ziemlich alkoholischer Homöopathiemix. Aber 10-30 Tropfen Schnaps sind sicher nicht antibakteriell :wink:

Wenn ich den Zeitpnkt verpasst hatte hab ich bei HAlsweh früher auch gerne Frubienzym genommen, aber ich glaub das gibts nicht mehr.
Nu nehm ich Süßholzteee bei sowas, aber das führt auch schon mal zu einer erotischen Transgenderstimme wenn man sie grade nicht braucht (hat mal im Büro zu ziemlicher Belustigung geführt), der Tee schleimt den Hals schon zu.

Für dein Müde Schlapp und angegriffen ist deine Wahl mit Holundersaft schon ganz gut, kombinier den mit warmer Kuscheldecke und Schlaf, sooft es geht, notfalls nur früh ins Bett und alles ausser Unipflichtprogramm streichen (sei dort ggf. auch mal nur physisch anwesend, als einzige geistige Herrausforderung: die Anwesenheitsliste).
Gruß und gute Besserung
Susanne

Hallo Kate und Alle,die es erwischt hat,

seit einiger Zeit schwöre ich auf das absolut pflanzliche CYSTUS 052.Es hilft zuverlässig in allen Stadien der Erkältung. Ist ein Infektblocker aus Cistus incanus PANDALIS.

Gute Besserung wünscht Vera

Hallo Kate,

auch die Homöopathie ist bei diesem Problem im Stande zu helfen:

Erkältung im Anflug: Schüßler-Salz Nr.3
Erkältung auf dem Höhepunkt: Schüßler-Salz Nr.4
Erkältung schon im Abklingen - sozusagen der Turbo zur Selbstheilung: Schüßler-Salz Nr. 6

Ich schwöre beim Anflug auf die Nummer 3(D6, je nach Heftigkeit des Anflugs bis zu 8 Tabletten, meist reichen aber schon 3 Stück).

Es gibt viel interessante und gute Literatur zum Thema, geh mal in eine größere Buchhandlung und schmökere einfach mal in den verschiedenen Titeln und Du wirst sicher eines finden, welches Dir vom Aufbau her, der Übersichtlichkeit, vom Register etc. her zusagt.

Müdigkeit kann aber ganz viele verschiedene Ursachen haben, ich denke, das ist Dir bekannt. von Lappalien bis hin zu wirklich schwerwiegenden Erkrankungen. Daher einfach der Hinweis: Beobachte Dich und Deine Körper, ob irgendwelche Symptome auftauchen und überlege, ob diese vielleicht in Zusammenhang mit Deiner Müdigkeit stehen könnten. Denn „Nichts ist unmöglich ---- (abgeändert:smile: Ge-sund-heit“.

gesunde Grüße

Alexander

Hallo,

ich denke, ich habe mir etwas eingefangen. Was weiß ich auch
noch nicht, ich spiele noch Glücksrad, da in der Bakterienfarm
aka Uni mom. 4 Verschiedene Krankheiten en Masse umgehen.
Mal sehen was es wird- Husten, Schnupfen, Umgangssprachegrippe
oder ein niedlicher Infekt.

Die üblichen Symptome habe ich nicht, ich fühle mich
allerdings dauermüde und dauerdaneben, jede Bewegung ist
schwer und ächzend langsam. Laute Geräusche unangenehm.