hallo,
erstmal möchte ich klar stellen das ich keine psychologische beratung brauche. ich brauche tips wie man dingen gegenübertreten kann ohne sie zu nahe an einen ran zu lassen.
ich bin bei meinen großeltern aufgewachsen.
beide liebe ich von ganzem herzen, da sie für mich nie oma und opa waren, sondern eher eltern. immerhin habe ich dort gewohnt, mit ihnen gelebt, mich als kind an ihnen orientiert und als vorbilder genommen.
leider ist meine oma durch schicksalschläge sehr verbittert.
jeder bei uns wird mit vorwürfen überhäuft, nie hört man worte wie: du schaffst das schon, alles wird gut.
hier heißt es: du bist zu dumm, zu faul usw.
man kann einfach nur da sitzen und nichts sagen, den kopf einziehen und hoffen das es einen nicht trifft. doch man kann dem nie entgehen!
sagt man auf die vorwürfe etwas, ist es garantiert auch falsch!
ich habe dieses thema bereits mit psychologen besprochen. der rat von ihnen war immer der selbe. wenn es zu verletzend ist, sollte man begegnungen aus dem weg gehen bzw den kontakt abbrechen.
leichter gesagt als getan! immerhin gibt es ja auch einen menschen der darunter leidet, nämlich mein opa.
konkret hab ich ihr sonntag eine sms geschickt zum muttertag und heute die antwort erhalten das sie ja eh nur die doofe oma ist. es war lieb gemeint, kam von herzen und jetzt verletzen mich diese worte unglaublich, da sie mir zu verstehen gibt das sie muttertagswünsche von mir nicht annimmt weil ich ja nur die enkelin bin und sie mir eh unterstellt das ich sie hasse. denn niemand liebt sie!
wie kann man so einem menschen gegenübertreten? immerhin liebe ich sie ja, so paradox wie es vielleicht ist.
gibt es wirklich nur diesen einen weg den kontakt abzubrechen?
oder kann mir jemand ein buch empfehlen wie man mit solchen konfrontationen umgehen kann?
kann mir jemand aus erfahrung vielleicht einen tip geben was ich tun kann um mir solche dinge einfach nicht zu herzen zu nehmen?
es muß doch noch etwas anderes geben als einfach alles abzubrechen!
ich hoffe das ich jetzt nicht gegen die regeln verstoße mit dieser anfrage!
vielen dank für alle ratschläge die ihr geben könnt!
gruß