Verplombung Kabelanschluß

Hallo zusammen,

folgendes, vor 5 Jahren wurde bei ish der Kabelanschluß fürs Fernseh gekündigt.

Nun hat sich UnityMedia gemeldet, dass kein Vertrag besteht und die gerne die Sperrung vornehmen wollen.

Die Dose ist hinter einer Holzvertäfelung wird aber nicht genutzt, da Satelittenschüssel auf dem Dach.

• Nun die Frage, muss ich den Mitarbeiter von UnityMedia aufs Grundstück bzw. ins Haus lassen um die Dose zu sperren?
  • Kann ich den Zutritt verweigern da ich mit UnityMedia noch nie etwas zu tun hatte? Da ich seinerzeit Kunde bei ish war dort Ordnungsgemäß gekündigt habe und wenn die es verpennen den Anschluß zu verplomben, pech gehabt
  • Dürfen die die Holzvertäfelung abnehmen und müßen die diese hinterher wieder in Urzustand herstellen?
  • Darf ich UnityMedia dazu verpflichten alle Leitungen, Kabelrohre etc. von meinem Grundstück zu entfernen?
  • Kann ich UnityMedia dazu verpflichten den Anschluß im Verteilerkasten abzuklemmen?

Ihr seht Fragen über Fragen! :wink:

LG Totty

Hallo zusammen,

folgendes, vor 5 Jahren wurde bei ish der Kabelanschluß fürs
Fernseh gekündigt.

Nun hat sich UnityMedia gemeldet, dass kein Vertrag besteht
und die gerne die Sperrung vornehmen wollen.

Hallo Totty,

in Dein Grundstück darf nur der rein, den Du bestimmst. Es sei denn es gibt eine richterliche Anordnung oder es wäre Gefahr im Verzug. (Grundgesetz: besonderer Schutz der Privatsphäre)
Das beantwortet eigentlich schon alle folgenden Fragen.

Das Entfernen der Leitungen durch den Betreiber dürfte schwierig werden, denn Du müßtest wohl dafür klagen. Das ist es meist nicht wert.
Du könntest ihnen höchstens drohen, dass wenn sie bis zum soundsovielten ihre Kabel nicht entfernt haben, Du es selbst vornimmst. So müssten die vermutlich auf Unterlassung klagen.

Ich bin aber kein Rechtsverdreher.

Den Anschluß können die nicht im Kasten abklemmen, denn der Straßenzug in dem Du wohnst ist „in Reihe“ geschaltet, d.H. nur der ganze Straßenzug könnte abgeschaltet werden. --Nicht so wie beim Telefon/Internet ein Einzelner–

Bei mir wollte Kabel Deutschland schon mal rein um zu verplomben. Ich habe ihnen gesagt, der ÜP wäre verplombt, diese Aussage müßte ihnen genügen. - Nie mehr was von denen gehört.- (nebenbei: der ÜP ist wirklich verplombt)

Gruß Andi

Hallo Totty,
100%tig kenne ich mich da auch nicht aus. Bin aber der Meinung, daß UnityMedia keine Rechte hat (es sei denn, sie hat die ish übernommen).
Sie müßte aber alle anfallenden Kosten und Arbeiten übernehmen, denn nach 5 Jahren seit Kündigung müssen die einfach damit rechnen, daß bauliche Veränderungen stattgefunden haben.
Ich würde mich an Deiner Stelle mal an ish wenden und da nachfragen.
Gruß Knorbel

Hallo Lotty,

erst mal sorry, daß ich mich jetzt erste melde. Hatte technische Probleme und kommer erst jetzt wieder in www rein.
Wie schon mit gleicher Fragestellung an mich gerichtete Anfragen möchte ich sagen, daß ich kein Rechtsexperte bin und mein Rechtsempfinden nicht gleich der Rechtssprechung übereinstimmt. Deshalb kann ich dir hier keine Antwort darauf geben.
Ich wünsche dennoch viel Erfolg bei der Klärung Deiner Frage.

mfg

Karl-Heinz