Verpolschutz Für LED?

hi,

ganz kurze Frage:

Zusammengeschustert werden soll eine Prüflampe mit LED. Je eine Rot und Grün um Verpolung und Wechselspannung an 12V anzuzeigen.

Reicht je eine 1N4148 (oder besser 1N4002? mehr gibt das Sortiment auf die schnelle nicht her)) in Reihe?
Ist es relevant, ob vor oder hinter der LED? Vermutlich nicht, aber ich frag mal lieber.

Den Widerstand würde ich faulerweise auf einen reduzieren. Beide Ströme könnten ja schlecht gleichzeitig.

Danke und grüße
lipi

Moin,

Die 1N4148 reicht aus, die hat eine Sperrspannung von 100 Volt. Passt. Da die LED jedoch meist eine niedrige Sperrspannung unter 10 Volt hat, solltest du die Diode daher besser antiparallel zur LED schalten.
Die Durchlassspannung der 1N4148 liegt im Bereich 0,7 Volt, das ist immer weit unter der Sperrspannung der LED.

-Luno

Mir ist jetzt nicht so ganz klar wozu die 1N4148. Wenn du die beiden LED antiparallel schalteste, also parallel aber mit umgekehrter Polung, und einen Widerstand davor in Reihe, wozu dann noch weitere Bauteile? Es kann immer nur eine LED leuchten und in dieser Zeit bekommt die andere die Flussspannung der leuchtenden als Sperrspannung. Also max. 2,5 Volt oder so.
Hab ich da jetzt einen Denkfehler in deiner Anwendung?

3 Like

Da hab ich ein Verständnisproblem.

Wenn ich die verpolte Spannung über die Diode durchlasse und an einem Widerstand verheize, dann ist meine 2. LED dunkel.

Letztlich läuft das auf eine Heizung hinaus, wenn die andere LED ebenso geschaltet wird.

grüße
lipi

Korrekt. Deshalb keine weitere Diode. Meine Rede. :slight_smile:

1 Like

hi,

sicher nicht, ich hab davon zu wenig Ahnung und habe beide LED separat betrachtet.
Wenn der Widerstand und eine LED als Schutz ausreicht, bin ich schon zufrieden.

grüße
lipi

Moin,

Nein, keineswegs. Deine Idee ist perfekt, ich habe leider erst später bemerkt, dass es um 2 LED geht. Beide antiparallel und fertig.

-Luno

2 Like

Na dann. Lötkolben raus und los geht’s.

3 Like

Achso, oder ist vielleicht eine dreipolige Mehrfarb-LED gemeint? Das würde vieles ändern. Ich ging jetzt von 2 separaten LED aus.

Moin,

Die gibt es übrigens auch in zweipolig (eher selten). Wenn drei, dann musst du in die sauren 1N4148 beißen. :wink:

Jetzt haben wir genug Vorlagen für @littlepinguin geliefert.

meint -Luno

1 Like

hi,

oh, das wäre auch ne Idee gewesen.
Wäre vom Prinzip aber gleich geblieben, oder? Nur dass die Diode nicht zum Schutz, sondern zur Differenzierung gedient hätte.

done.

Hätte nur rückblickend, lieber gelb und grün nehmen sollen oder eben doch 2 Wiederstände.

Danke für den Input, da hab ich zu kompliziert gedacht.
grüße
lipi

Nein. 3-polige LEDs haben i.d.R. eine gemeinsame Anode oder Kathode. Die lassen sich also nicht antiparallel schalten. Man will ja, dass in der einen Stromrichtung die eine, und in der anderen Stromrichtung die andere leuchtet.

Warum? (übrigens Widerstand)
2 wären nur nötig, um die Helligkeit anzupassen.

hi,

grün ist eventuell bei zu viel Sonne etwas zu dunkel geraten.
Hab mich an Rot orientiert und vorsichtshalber 1k gewählt. Die ist auch schön sichtbar.

grüße
lipi

Moin,

Aber bitte nur ohne das erste „e“, das tut sonst echt weh. :wink:

-Luno

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.