Verpuffungen im abgasbereich eines 4 talkt dieselmotors mit 3000 kw

Habe einen 4 Takt dieselmotor hinter den im Abgasstrom ein Katalysator angebaut ist und dort gab es nach entlichen startversuchen eine verpussfung die die inspektionsklappen des katalysatorfiltergehäuses zerstört hat ( 5 mm Edelstahl ) . Der Motor hatte einen Tag vorher probleme mit der Luftklappenregelung und wurde mehrmals von Hand ( luftstarter am schwungrad ) gestartet und die Füllung mehrfach von hadn voll gegeben da er nicht auf drehzahl kam ( normal 1400 min -1 ) und nur auf 300 min -1 humpelte.
Kann dies an der Luftklappensteuerung liegen das zu viel eingespritzt wurde ?
Kann es sein das die manuelle füllung geben daran schult ist und sich ein explosives gemisch im vorraum des katalysators gebildet hat ?